abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtmodus

Offen
letzte Antwort am 17.04.2024 14:55:06 von GustavLiebig
Dieser Beitrag ist geschlossen
Juri
Einsteiger
Offline Online
5267 Mal angesehen

Bitte endlich einen Nachtmodus in der Hauptanwendung einführen oder wenigstens eine Möglichkeit zur individuellen Anpassung von Schrift- und Fensterfarben...die momentane Einstellungsmöglichkeit der Listen (Trennlinien und Farben) reicht hier nicht aus.

 

(Kategorie und Ort willkürlich ausgewählt, da gewünschte Auswahl nicht vorhanden)

Status: Offen

Hallo Community, 

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Nachtmodus und verstehen, dass dies für viele von Ihnen ein wichtiger Aspekt ist 🙂 Im Moment liegt unser Hauptaugenmerk jedoch nicht auf diesem Thema. Neben den vielen Vorteilen gibt es noch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Die Planung und Umsetzung ist zeit- und ressourcenintensiv (Design, Entwicklung und Test). Zudem müssen technische Restriktionen und Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Wir haben jedoch langfristige Pläne für die Weiterentwicklung des Produktdesigns und nehmen alle Anregungen ernst. Auch wenn der Nachtmodus derzeit nicht im Fokus steht, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit und sind offen für weitere Anregungen 🙏

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

32 Kommentare
prudentius
Einsteiger
Offline Online
587 Mal angesehen

DATEV kann schon DunkelModus!!
Die Mandantenübersicht im Arbeitsplatz kann unter rechtsklick "Einstellung Liste" angepasst werden. Einfach alle Zeilen auf SCHWARZ stellen und gute Nacht! 

 

 

ugs
Aufsteiger
Offline Online
576 Mal angesehen
DATEV kann schon DunkelModus!!
Die Mandantenübersicht im Arbeitsplatz kann unter rechtsklick "Einstellung Liste" angepasst werden. Einfach alle Zeilen auf SCHWARZ stellen und gute Nacht! 

 

Keine Ahnung was manche unter Dunkelmodus verstehen. ABer das ist alles andere als ein Dunkelmodus.

Egal - Datev kann es nicht und das muss man halt akzeptieren.

Mein PC stellt sich mit Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ohnehin auf Nachtmodus, damit ist es erträglich. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
536 Mal angesehen

@ugs schrieb:

Datev kann es nicht und das muss man halt akzeptieren.


Langsam wird's aber strange, wenn sogar andere "Behörden" den Dark Mode in die App integrieren können: Nach Redesign: Deutschlands AusweisApp2 2.0 heißt AusweisApp​
 


Größte Neuerung: Dark Mode.​


Ich vergaß. DATEV hat ja gar keine extra DUO App. Da liegt also der Fehler 😅

Spooz
Einsteiger
Offline Online
423 Mal angesehen

Warum gibt es hier keinen Kommentar seitens DATEV?

Dabei sollte auch dahingehend Antworten gegeben werden:

a) Unter welchen Bedingungen (ökonomische, Betriebssystem-Abhängigkeiten, Ergebnisse von Anwender-Befragung, externe Vorschriften) könnte es realisiert werden (müssen)?

b) Wieviele Jahre lang ist es absehbar nicht realisierbar?

GustavLiebig
Einsteiger
Offline Online
414 Mal angesehen

b) Wieviele Jahre lang ist es absehbar nicht realisierbar?

 

Verstehe die Frage nicht, wir wissen doch alle, dass DATEV Programme bis 2030 in der Cloud sind. Und mit Add-ins im Browser kann man sich selbst einen DarkMode basteln.

 

--> 2035 kannst du dir selbst einen DarkMode basteln.

 

a) Unter welchen Bedingungen (ökonomische, Betriebssystem-Abhängigkeiten, Ergebnisse von Anwender-Befragung, externe Vorschriften) könnte es realisiert werden (müssen)?

 

Die DATEV Entwickler, mit den ich gesprochen habe, wünschen sich das auch, zumindest ein paar. Aber in der „Alten Produktwelt“ die so ohnehin nur noch mit viel Panzertape zusammenhält, ist das nicht mehr realistisch.

uassmann
Beginner
Offline Online
362 Mal angesehen

Habs auch gesucht und das hier gefunden ....

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
146 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Hallo Community, 

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Nachtmodus und verstehen, dass dies für viele von Ihnen ein wichtiger Aspekt ist 🙂 Im Moment liegt unser Hauptaugenmerk jedoch nicht auf diesem Thema. Neben den vielen Vorteilen gibt es noch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Die Planung und Umsetzung ist zeit- und ressourcenintensiv (Design, Entwicklung und Test). Zudem müssen technische Restriktionen und Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Wir haben jedoch langfristige Pläne für die Weiterentwicklung des Produktdesigns und nehmen alle Anregungen ernst. Auch wenn der Nachtmodus derzeit nicht im Fokus steht, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit und sind offen für weitere Anregungen 🙏

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
138 Mal angesehen

Hm, hat die ausgezeichnete neue DNA nicht einen Nachtmodus eingebaut? DATEV Design DNA 20 gewinnt begehrten Red Dot Design Award!

 

War der Nachtmodus also kein Kriterium beim Red Dot Award? 

GustavLiebig
Einsteiger
Offline Online
94 Mal angesehen

GustavLiebig_0-1713338170764.png

hier mein Mitarbeit und Anregung für das design - Erstellt mit:

GustavLiebig_1-1713338292374.png

 

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Antwort nicht ganz, da das ja eigentlich jetzt bei der Neuentwicklung des ganzen Portfolios, das gleich mit gemacht werden könnte, ich will ja keine anders runden knöpfe, andere Schriftarten etc., sondern wirklich, wirklich, wirklich nur eine 2. Farbe für die 5 Farben, die in DUO verbaut sind.

 

Wobei nicht mal, das grün kann bleiben, macht doch einfach weiß zu schwarz oder dunkelgrau, mehr ist es nicht.

Oder um crazy zu gehen, invertiert halt die Farben.

 

zeit- und ressourcenintensiv (Design, Entwicklung und Test). Zudem müssen technische Restriktionen und Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.

Das klingt aber eher nach kein Bock bzw. die Designer haben sich so viel Mühe gegeben und wollen nicht, dass Ihr schönes helles Design bald dunkel und traurig aussieht.

 

Aber ihr könnt uns doch nicht weismachen, dass die DATEV Entwickler in ihren Coding-Umgebungen mit so was Hellem zufrieden sind. Das tut doch weh in den Augen. Also wirklich, dass das in der „alten“ Welt nicht mehr kommt, ist klar, aber dass das in der Cloud scheinbar nicht mal auf der Roadmap steht, kann man doch niemandem ernsthaft erklären.

 

Ich hab nur noch die traurige Hoffnung, dass das eine Überraschung wird, und mit 18.1 dann plötzlich alles einen Darkmode hat. Alles andere wäre ein trauriger Witz.

lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
68 Mal angesehen

Das tut doch weh in den Augen.

Ich nutze ein kleines Programm namens f.lux. das nimmt dem Weiß auf dem Bildschirm etwas (oder sehr) den Blauanteil und die Farbtemperatur wird wärmer. Schön ist, dass sich das sehr individuell einstellen lässt und sich auch dem Tagesverlauf anpasst. Habe so weniger trockene Augen und kann so mehr Beiträge der Community lesen 😎.

Das ersetzt natürlich keinen Dark Mode, aber ich finde es dennoch sehr cool.

 

VG


 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
66 Mal angesehen

@lukasklein: Das gibt es schon seit Windows 10 ab Werk eingebaut 🙈.  

GustavLiebig
Einsteiger
Offline Online
41 Mal angesehen

GustavLiebig_0-1713358309847.png

 

Das gibt es schon seit Windows 10 ab Werk eingebaut   

 Das wollte ich auch sagen, der Nachtmodus ist das gleich wie am handy auch, wobei mich das blaue licht ja nicht stört beim müde werden, sondern das weiße, wegen welchem ich die anderen Bildschirme nicht sehen kann.

 

Aber es ist ein Weg damit umzugehen ^^