abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Buchungssätze an einem Beleg, Buchungsinformation unvollständig

Offen
letzte Antwort am 13.10.2020 12:15:42 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
olafbietz
Meister
Offline Online
1604 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich, dass ich alle Buchungen, die in Kanzlei-Rechnungswesen mit einem Beleg verknüpft wurden, als Buchungsinformationen nach DUO zurückgeschrieben und dem Mandanten angezeigt werden, damit der Mandant die korrekte Buchung nachvollziehen kann.

 

Die Rückfrage eines Mandanten hat mich auf das Problem aufmerksam gemacht. Bei allen Belegen, die mehreren Buchungen zugeordnet werden, wird immer nur der letzte Buchungssatz zurückgeschrieben. Dies betrifft also aufgeteilte Rechnungen, oder solche, die man mit F8 kopiert und eine weitere Buchung tätigt.

 

Der Mandant hat den Eindruck, wir hätten einen falschen Betrag gebucht. Noch schlimmer: Der Beleg ist unter dem ursprünglichen Betrag in der DUO-Suche nicht mehr auffindbar, sondern nur mit dem Betrag der letzten Buchung!

 

Das muss dringend korrigiert werden.

 

Seltsamerweise wird in einem anderen Bestand nicht einmal das Gegenkonto angezeigt, sondern nur der Kreditor. Auch diese Diskrepanz gehört abgestellt.

Status: Offen
6 Kommentare
cwes
Meister
Offline Online
1592 Mal angesehen

Guter Punkt. Ist dann bei Einsatz von Belege online überhaupt die progressive Prüfbarkeit (vom Beleg zum Buchungssatz) gegeben? Hier spricht einiges dafür, dass Belege online + KREWE nicht GoBD-konform ist.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
1586 Mal angesehen

Für die Prüfbarkeit vom Beleg zur Buchung ist ausreichend, wenn sie die Belegnummernfunktion im ReWe verwenden. Das heißt, Sie erfassen die Rechnungsnummer im Buchungssatz, sinnvollerweise im Belegfeld 1. Damit ist eindeutig, welcher Beleg zu welcher Buchung geführt hat.

 

Das gleiche gilt übrigens bei einer Buchhaltung mit Papierbelegen. Wird konsequent die Rechnungsnummer im Buchungssatz angegeben, muss nicht auf dem Beleg kontiert werden - vorausgesetzt das Kontieren ist mit dem Mandanten nicht vereinbart.

cwes
Meister
Offline Online
1582 Mal angesehen

Ich kann Belege online + KREWE also durch Handarbeit wieder GoBD-konform machen. Das überrascht mich nicht. Außer natürlich:

  • Beleg hat keine Belegnummer (handschriftliche Buchungsanweisung)
  • Für OPOS-Auszifferung wird bei der Buchung eine andere Belegnummer eingegeben
  • etc.

Da hätte man natürlich bei einer digitalen Lösung die 1:n Beziehung (besser n:m) nutzen können.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
1568 Mal angesehen

Ihre Interpretation ist m. E. nicht korrekt.

 

Bei einem elektronischen Beleg kann die progressive und retrograde Prüfung auch durch die Verbindung mit einem Datensatz mit Angaben zur Kontierung oder durch eine elektronische Verknüpfung (z. B. eindeutiger Index, Barcode) erfolgen. 

 

 

cwes
Meister
Offline Online
1560 Mal angesehen

Klar, nur wie kommen Sie derzeit bei Verwendung von KREWE + Belege online vom Beleg -> zu allen Buchungen (''progressive'' Prüfung), wenn

  1. Sie den Beleg in Belege online betrachten
  2. dann KREWE aufrufen
  3. der Beleg keine Belegnummer hat
  4. bzw. nicht in jeder Buchungszeile, an der der Beleg hängt, die Belegnummer erfasst wurde
  5. der Beleg mit mehreren Buchungszeilen verknüpft ist.

Wahrscheinlich (hoffe ich) geht es irgendwie über die Beleg-ID, aber das ist natürlich mühselig. Eine einfach nutzbare Funktionalität "zeige alle Buchungen mit diesem Beleg" (bzw. Wunschdenken "Zeige alle Belege zu dieser Buchung") ist m.E. keine sonderlich hochgegriffene Anforderung in der digitalen Buchführung 4.0.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
1548 Mal angesehen

Da haben Sie auf jeden Fall Recht - das Programmverhalten ist zwar GoBD-konform, weil Buchungen über die Beleg-ID gefunden werden können - jedoch ist zumindest mir keine komfortable Programmunterstützung bekannt. 

 

Am einfachsten wäre wahrscheinlich eine Suche der Beleg-ID über die Buchungsübersicht. Die gibt es jedoch nicht.

 

Ich habe nur eine einzige Möglichkeit gefunden. Wenn man sich eine individuelle ASCII-Schablone zum Datenexport unter Kontobuchungen anlegt, gibt es die Möglichkeit, die Beleg-ID mit zu exportieren. Anschließend besteht die Möglichkeit, in der .csv-Datei nach der gewünschten Beleg-ID zu filtern und die zugehörigen Buchungssätze werden stapelübergreifend angezeigt.