abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liquiditätsplanung aus Unternehmen Online

Offen
letzte Antwort am 16.02.2022 09:19:43 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
2157 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich meinem Mandanten ein System mit umfassenden Möglichkeiten für betriebswirtschaftliche Auswertungen bieten.

 

Mein Mandant möchte sich laufende Liquiditätspläne erstellen. Dafür werden die ins UO eingespielten Rechnungen als .csv exportiert und in eine excelbasierte Liqui-Planung importiert.

 

Da der Export der Rechnungen mehrfach möglich sein kann, wäre es schön, wenn es an gewisser Stelle eine Kennzeichnung gibt, dass man sieht, welche Rechnungen bereits exportiert wurden, um doppelte Exporte auszuschließen.

Der Export aus der Rechnungsliste wäre hier zwar die einfachere Wahl, da wenn die Rechnungen bezahlt sind, diese dort nicht mehr auftauchen. Allerdings gibt es ja auch Belege, die nicht in der Rechnungsliste auftauchen (SEPA-Lastschriften). Wenn man die Rechnungen aus der Belegübersicht exportiert muss man mit der Eingrenzung immer aufpassen, daher der Wunsch nach einer Kennzeichnung "bereits exportiert".

Status: Offen
6 Kommentare
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
2151 Mal angesehen

Wozu Unternehmen online? Eine Lösung für Mandanten wäre Systempartner-asp mit Mandantenterminalserver und dann direkt buchen.

 

Einige der Nachteile von Unternehmen online werden hier genannt: PayPal Umsätze nach Unternehmen Online importieren 

 

Ich mache meine Buchhaltung schon seit vielen Jahren mit Belegbildern ohne Unternehmen online.

 

Die Eingangsrechnungen werden gescannt, in DMS abgelegt und in Rechnungswesen gebucht und bezahlt. Die Neuanlage eines Geschäftspartners ist leider etwas blöd, da die Bankverbindung nicht wie in Unternehmen online erkannt wird und auch nicht vom digitalen Beleg kopiert werden kann, dazu muss dieser noch mal im Adobe Acrobat geöffnet werden.

 

Lieber wäre mir, ich könnte den Beleg direkt aus dem Posteingangsassistenten bezahlen und kontieren und er wäre dann auch schon im richtigen Stapel gebucht, ohne dass Rechnungswesen und Zahlungsverkehr geöffnet werden müssten.

 

Mit Unternehmen online hätte ich den Vorteil von Upload mobil, der besseren Texterkennung, Kontierung am Beleg und der direkten Bezahlung, deshalb überlege ich dies noch dazu zu nehmen. 

 

Für Ausgangsrechnungen ist Unternehmen online sinnlos, ebenso für die Bankumsätze.

 

Die Entwicklung des Fibu-Automaten geht leider zurück in die Kanzlei...

 

Derzeit lässt sich die Liquiditätsplanung mit dem passenden Programm direkt aus Rechnungswesen erstellen.

 

DATEV Toolbox Liquiditätsvorschau unterstützt Sie maßgeblich dabei, einen schnellen Überblick über die Liquidität Ihres Mandanten für die nächsten 90 Tage zu erhalten.

Der Stand der Bankkonten sowie der offenen Forderungen und Verbindlichkeiten wird aus dem aktuellen Buchhaltungsbestand eingespielt und aktualisiert. Zudem können weitere liquiditätsrelevante Sachverhalte manuell erfasst werden, wie z. B. Lohnzahlungen, Mieten oder Darlehen. Je aktueller der Stand, desto größer die Sicherheit im Betrieb finanzielle Engpässe zu vermeiden.

Voraussetzung für den Einsatz ist die Installation einer DATEV Rechnungswesen Lösung (DATEV Kanzlei-Rechnungswesen oder DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen).

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
2147 Mal angesehen

Der Mandant nutzt selbst unser Mandanten-ASP.

Hier liegt aber der Teufel im Detail: der Mandant hat keinen Zugriff auf die Toolbox. Dies hat mit unserer Richtlinie für Serversicherheit und Datenschutz zu tun, da den Mandanten nur Zugriff auf KAREWE bzw. Lohn und Gehalt gewährt werden.
Dass wir täglich eine Liqui-Planung für den Mandanten machen, ist bei dem Umfang und den Anforderungen dieses Unternehmen nicht Sinn und Zweck unserer Beratung, da der Mandant ohnehin Personal für Buchführung und Planung angestellt hat.

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
2131 Mal angesehen

Da bleibt nur ein Praktikum im Steuerbüro mit Zugriff auf die Mandanten Musterholz und...

tlesche
Beginner
Offline Online
1330 Mal angesehen

Ich möchte nochmal eine Lanze für DUO und die Liquiplanung brechen: aktuell läuft diese bei mir per Excel und händischem Abgleich. Unschön und unnötig! Schon der bloße Export der Bankdaten wäre hilfreich, noch besser läuft alles in eine vorbereitete Auswertung. Der Gang zu den vielen Drittanbieter-Tools fällt mir noch schwer, aber wenn hier nichts passiert, ist er wohl unumgänglich...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1317 Mal angesehen

Ist das nicht das hier? Liquiditätsvorschau in Unternehmen Online

 

Und DATEV Ideas sollte es dazu auch schon längst geben: neue teilnehmende Bereiche in DATEV Ideas für Q2 2021

 

Da stockt gerade alles etwas. 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
1280 Mal angesehen

Hat schon mal jemand hiermit gearbeitet?

 

Liquiditätsplanung & Prognose mit Finanzierungsplan | lexoffice