abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarten in DUO anbinden

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 05.03.2024 23:19:22 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
13708 Mal angesehen

Kreditkartenkonten können momentan in den meisten Fällen (Ausnahme Volksbanken-Verbund) nicht angebunden werden.

Das führt zu Mehrarbeiten auf allen Ebenen.

Daher muss die Möglichkeit existieren, Kreditkartenumsätze automatisch abzurufen.

 

 

Feedback DATEV vom 31.01.2023

 

Ja ich habe was für Sie: Auf Käuferseite gibt es die Möglichkeit, Kreditkartenumsätze über die Verfahren HBCI PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle), EBICS und RZ-Bankinfo abzurufen. Voraussetzung hierzu ist, dass das Kreditkartenkonto eine deutsche IBAN (mit einer 10-stelligen Kontonummer) aufweist. Die Transaktionen können mit Bank online oder über den DATEV Zahlungsverkehr abgerufen und weiterverarbeitet werden. Für weitere Informationen schauen Sie hier vorbei: Umsätze von Kreditkartenkonten übernehmen

 

Auf der Händlerseite haben die Ergebnisse der durchgeführten Analyse gezeigt, dass der Fokus der Anbindung auf die einzelnen Payment Service Provider mit all deren akzeptierten Zahlungsarten gelegt werden muss. Die reine Anbindung der Zahlungsart Kreditkarten und der entsprechenden Acquirer ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Markt nicht mehr zielführend. Wir befinden uns mit verschiedenen Payment Service Providern bereits im Austausch, um Optionen für eine Umsetzung zu eruieren.

 

 

 

Feedback DATEV vom 29.09.2020

 

beim Thema Kreditkartenanbindung steht für uns ein durchgängiger Prozess im Fokus, bei dem die Kreditkartenabrechnungen buchhalterisch mit einer hohen Qualität weiterverarbeitet werden. So beschäftigen wir uns derzeit mit dem ersten Schritt, eine Lösung zu konzipieren, mit der wir die entsprechenden Datengeber auf der Acquirer-Seite anbinden können. Im weiteren Schritt prüfen wir auf Kundenseite, wie die verschiedenen Verfahren und Formate der Banken zur Bereitstellung der Kreditkartenumsätze in der DATEV-Cloud genutzt werden können (Thema Issuing). 

 

 

 

Feedback DATEV vom 24.02.2020

 

Bei den aktuell laufenden Voruntersuchungen betrachten wird Kreditkartenzahlungen sowohl von Käufer- als auch von Händlerseite. Es handelt sich hierbei um einen extrem zerklüfteten Markt mit unzähligen Kreditkartenherausgebern aber auch einer Vielzahl von Dienstleistern zur Akzeptanz von Kreditkartenzahlungen.
Herausfordernd ist, dass es bei beiden Szenarien keinen einheitlichen technischen Standard hinsichtlich Semantik, Qualität sowie Bereitstellungsverfahren gibt. Dies ist nicht vergleichbar mit der bisherigen Anbindung von Bankkontoumsätzen oder PayPal über den etablierten Zahlungsdatenservice.
Auf Händlerseite befinden wir uns mit verschiedenen Payment Service Providern in regem Austausch. Im Rahmen von Workshops und Kanzleibesuchen konzipieren wir aktuell eine Lösung mit der wir die entsprechenden Datengeber anbinden können.
Auf Kundenseite prüfen wir aktuell, wie die verschiedenen Verfahren und Formate der Banken zur Bereitstellung der Kreditkartenumsätze in der DATEV-Cloud genutzt werden können.

Status: Idee aufgenommen

Interviewpartner gesucht 25.10.2019

Die Untersuchung des Themas „Kreditkartenumsätze“ schreitet voran.

Parallel zu den bereits laufenden Gesprächen mit den verschiedenen Partnern auf Bankenseite, möchten wir jetzt auch die nähere Beleuchtung der FIBU-Seite einsteigen.

Dafür suchen wir Kunden, die aktuell bei Zahlung mit einer Kreditkarte die Kreditkartenumsätze über ein IBAN-Konto von der VR-Bank erhalten und diese in einem DATEV Rechnungswesen-Programm weiterverarbeiten.

Wenn Sie bereit sind ein telefonisches Interview mit einem unserer Spezialisten zu führen, melden Sie sich bitte mit Ihren Kontaktdaten unter dem Stichwort „Interview Kreditkartenumsätze“ über eine persönliche Nachricht bei mir.

VG Stefanie Herold

__________________________________________________________________________________________________________________


Feedback DATEV vom 26.06.2019

ebenso wie die Anbindung der Paypal-Umsätze sind uns auch die Kreditkarten-Umsätze ein wichtiges Anliegen.
Auch hier gilt, dass wir uns im Vorfeld noch einer Reihe anderer Themen widmen müssen: Zu allererst PSDII, dann folgen die Erneuerung von Unternehmen online, die für die Sicherstellung der Betriebsstabilität von zentraler Bedeutung ist und EBICS 3.0 sowie ZUGFerd 2.0 und X-Rechnung. Die genannten Themen sind alle große Brocken, die wir aber aus gesetzlichen und technischen Gründen vorher aus dem Weg räumen müssen.

Bei den Kreditkarten-Umsätzen kommt zusätzlich noch die Komplexität des Themas hinzu. Im folgendem Thread haben wir dies schon mal versucht zu erklären: Re: Kreditkarte der LBB wirft via HBCI Fehler aus

Nichts desto trotz - und weil das Thema auch für uns eine hohe Priorität genießt - sprechen wir bereits mit relevanten Partnern aus dem Bereich der Kreditkarten, um die Anbindung parallel schon so weit wie möglich vorzubereiten. Da gibt es durchaus noch grundsätzliche Fragen zu klären. Aber auch uns es ist ein Anliegen die Anbindung der Kreditkarten, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen, auf die Agenda zu nehmen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold

117 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1306 Mal angesehen

@JoergZielke schrieb:

Wenn MacOS, dann nur Google Chrome.


Leider rein technisch gesehen blöder Mist 👎💩. Wenn Apple, dann Safari only. Wenn DATEV das nicht schafft, ist die Webseite dazu einfach technisch zu alt. Apple hat erfolgreich ein gutes Ökosystem und Hard- und Software fast perfekt aufeinander abgestimmt. Ich würde keinen anderen Browser nutzen wollen und langsam ist es auch für DATEV Zeit Browser-unabhängig zu werden. Wir können nicht weg vom IE; hin zu Chrome only 👎

 

Da stimme ich @futuretap nur zu: Bank Kontoumsätze können nicht abgeholt werden

 


@futuretap schrieb:

Chrome auf dem Mac sollte nicht eingesetzt werden (siehe https://chromeisbad.com).


Gelöschter Nutzer
Offline Online
1257 Mal angesehen

push

jjunker
Experte
Offline Online
1151 Mal angesehen

Darauf, dass wir diese lang erwünschte Lösung Morgen unter dem Baum finden mögen.

chgu
Beginner
Offline Online
965 Mal angesehen

Gibt es hierzu noch immer keine Lösung?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
961 Mal angesehen

Nein. Da kommt auch heute und morgen nichts von DATEV. 

 

@chgu: Wie kann man Dir helfen? Das Thema kann man auf verschiedene Art und Weise smart ohne DATEV lösen.  

chgu
Beginner
Offline Online
959 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! 😉 

Heute und morgen hatte ich garnicht angefragt, hatte hier ja auch schon 2019 abgestimmt. 🙂

So wie es aussieht nimmt DATEV die Kundenwünsche aus dieser Community dann auch nicht wirklich ernst, die meisten hoch gevoteten Anforderungen scheinen ja hier rumzuliegen. Das finde ich persönlich sehr schade.


Lösungen mit Zusatztools sind mir bekannt. Vielen Dank trotzdem!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
948 Mal angesehen

@chgu schrieb:

So wie es aussieht nimmt DATEV die Kundenwünsche aus dieser Community dann auch nicht wirklich ernst, die meisten hoch gevoteten Anforderungen scheinen ja hier rumzuliegen.


Doch, das schon. Aber DUO ist eben technisch veraltet und wird gerade im Hintergrund neu geschrieben auf Basis neuer Technologie, die die Belegfreigabe online wohl schon als 1. Tool nutzt. Darauf baut DATEV nun DUO next auf und dann können wir nochmal über 2019er Ideas sprechen. Da es keinen genauen Fahrplan gibt und auch keine Roadmap dazu - mein Gefühl sagt eher Mitte/Ende 2023 - vielleicht auch 2024. 

 

Wenn Du heute also eine smarte Lösung brauchst, setz' auf Zusatztools und Anbieter. In sevDesk kann man KK anbinden oder man macht rubbel die Katz beim Mandanten und setzt das 1x richtig professionell 😎 mit moss auf. 

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
804 Mal angesehen

Hallo, wie ist denn hier der Stand?
ich tippe immer noch seitenweise Kreditkarten mit der Hand!
das kann doch nicht die Lösung sein - und nein die KK-Lösung Pleo ist keine Option.

VG 

jjunker
Experte
Offline Online
760 Mal angesehen

Ganz feste an der Lampe reibe und auf den Gini hoffe. 😇

 

 

 

Wenn hier schon exponentiell viele Fragen Alla : "Wo ist der Einschalter? " gestellt werden und ein fleißiges Bienenvolk aus Nürnberg (ehrlichen Dank für das Engagement) die Rolle vom Daniel (der "Urlaub" ist dir mehr als gegönnt Bro) übernehmen.

 

 

 

Holen wir doch Mal die ganzen Themen weswegen es die Threads Schade und Sendepause gibt Mal wieder hoch.

 

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sei jeder eingeladen die teils zwei Jahre (oder älteren) Defizitthreads hier zu pushen.

jjunker
Experte
Offline Online
717 Mal angesehen

Täglich grüßt das Murmeltier.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
691 Mal angesehen

Hallo Gemeinsam, 

 

Ja ich habe was für Sie: Auf Käuferseite gibt es die Möglichkeit, Kreditkartenumsätze über die Verfahren HBCI PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle), EBICS und RZ-Bankinfo abzurufen. Voraussetzung hierzu ist, dass das Kreditkartenkonto eine deutsche IBAN (mit einer 10-stelligen Kontonummer) aufweist. Die Transaktionen können mit Bank online oder über den DATEV Zahlungsverkehr abgerufen und weiterverarbeitet werden. Für weitere Informationen schauen Sie hier vorbei: Umsätze von Kreditkartenkonten übernehmen

 

Auf der Händlerseite haben die Ergebnisse der durchgeführten Analyse gezeigt, dass der Fokus der Anbindung auf die einzelnen Payment Service Provider mit all deren akzeptierten Zahlungsarten gelegt werden muss. Die reine Anbindung der Zahlungsart Kreditkarten und der entsprechenden Acquirer ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Markt nicht mehr zielführend. Wir befinden uns mit verschiedenen Payment Service Providern bereits im Austausch, um Optionen für eine Umsetzung zu eruieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler

jjunker
Experte
Offline Online
668 Mal angesehen

Käuferseite: Aktuell sind es nur die VR-Banken welche eine IBAN für Kreditkarten hat (man möge mich korrigieren). Diese Möglichkeit besteht seit es diese Idee gibt. Schön das DATEV die jetzt zusammengefasst und beschrieben hat.

Wieviel Prozent der Kreditkarten sind durch die VR-Banken ausgegeben? 25%? Also nicht mal eine halbe Lösung.

 

Auf der Händlerseite: Welche Entwicklungen des marktes hat die Community, habe ich verpasst?

 

"Wir haben analysiert und festgestellt, dass....., "dass wir es nicht können" ",dass es uns zu aufwendig ist" "dass wir lieber nen Bier trinken gehen." 

 

Durch das Weglassen einer plausiblen Begründung liefert DATEV wieder Raum für sarkastische/zynische Spekulationen der Art wie ich Sie oben gerade beispielhaft angestellt habe. --> Das Wort ist so abgenutzt aber trifft es leider wieder einmal. --> Transparenz?! sieht anders aus.

Kann ja sein, dass es keinen Sinn macht 2-3 (7-8?) Mannjahre Entwicklungsarbeit für eine sich schnell verändernde Umgebung zu investieren.....

 

Ich kann nur festhalten bei uns besteht weiterhin Bedarf auf Händler- wie Käuferseite. Ich glaube auch, dass wir damit nicht alleine sind.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
609 Mal angesehen

Hallo @jjunker

ich habe beim Lesen Ihrer Antwort Bedenken und Sorge verspürt, die ich gerne aus dem Weg räumen möchte: 

Die im Dokument beschriebenen Lösung ist nicht die finale Lösung für eine Kreditkartenanbindung an Unternehmen online.

 

Der beschrieben Weg trägt aktuell für Banken, die eine 10-stellige Kontonummer aufweisen, deswegen habe ich ihn an dieser Stelle nochmal für alle, die ihn nicht kennen, platziert. 

 

In Zukunft soll es schon möglich sein, auch andere Kreditkarten auf der Käufer- und Händlerseite einzubinden 🙂

 

jjunker
Experte
Offline Online
576 Mal angesehen

@Nina_Naßler Sorgen mache ich mir was DATEV angeht keine mehr. Ich suche Alternativen. Ist ein tatsächlich befreiendes Gefühl. 

Danke trotzdem für ihre Antwort.

Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
483 Mal angesehen

Gibt es denn hierzu einen aktuellen Status von Datev? Weiß man schon wann die Anbindung kommen wird?
Ich finde die Idee auch super. 👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
476 Mal angesehen

@Toffi-Fee schrieb:

Weiß man schon wann die Anbindung kommen wird?


DATEV nennt nur noch sehr selten (um das Wort nie nicht zu benutzen) feste Termine. In der aktuellen DUO Version wohl nicht mehr. Wenn dann eher in DUO next. Wann das genau kommt, weiß man auch nicht genau, weil es auf Technologie der Belegfreigabe online fußt.  

 

Wenn Du nicht warten möchtest oder kannst: es gibt genug Alternativen mit www.pleo.io und www.getmoss.com um nur 2 zu nennen. getmoss nutzen wir in der Kanzlei selbst und ich hab' via NFC bei der Steuerberater EXPO damit die Verpflegung gezahlt 😊. Super cool 😍. Mein iPhone sagte gleich: Hängst Du da bitte einen Beleg dran? 

 

Die Lösung ist technisch super cool und auch gut skalierbar. Kann ich nur empfehlen. Ein paar Einschränkungen gibt es schon, die man vorher prüfen muss - dann haben wir die ganze Wahrheit gesagt und nicht nur PR gemacht 😉.

quagamag
Einsteiger
Offline Online
462 Mal angesehen

@Toffi-Fee :
Ich bin da auch bei Daniel. Auf Datev würde ich nicht warten.
Wir nutzen in der Kanzlei Pleo da es die bessere Datev Schnittstelle hat. Von der Funktion her gibt es sich nichts.
Bis 3 Kreditkarten ist Pleo sogar kostenlos. Gibt also eigentlich kein Argument auf eine Lösung der Datev zu warten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
353 Mal angesehen

Unabhängig der Lösungen von @quagamag per pleo oder @Robin_Hampel per getmoss, gibt es viel einfachere Ideen, die wir bei 2 Mandanten in Zukunft testen wollen: www.lexoffice.de 😎. Dort kann man mittels Paket S aka 3,45 EUR für das 1. Jahr für den Mandanten die Kreditkarten anbinden; man lädt die Belege dazu passend hoch; man hat eine Übersicht, welchem Umsatz welcher Beleg fehlt bzw. kann ihn auch ohne Beleg kategorisieren, wenn es z.B. wiederkehrende Zahlungen sind und per BDS lädt man sich den Teil der FiBu in die FiBu und ist (hoffentlich) erstmal wunschlos glücklich. 

 

Funfact: Wer Miles & More nutzt und den Mehrwert daraus und deshalb mit getmoss oder pleo zögert: geht laut lexOffice auch damit und auch AMEX soll sich darüber abbilden lassen. Und gerade bei wenigen Karten (1 bis 5 Karten) ist der Aufwand geringer, als wenn man die Karten austauschen müsste. 

 

Ich berichte, wenn wir's ausprobiert haben. Gebt mir aber ein paar Wochen oder gar Monate. 

jjunker
Experte
Offline Online
229 Mal angesehen

@metalposaunist so sehr ich dich schätze Daniel  Magst du an deinen Beitrag nicht ein #Werbung setzen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
221 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Magst du an deinen Beitrag nicht ein #Werbung setzen?


Meinst Du 😆? Und dann? Wird nicht gelöscht? Ich würde das eher so dran schreiben: #Lösung 

 

Probleme haben wir ja genug. Lösungen braucht das Land! Und unter Werbung verstehe ich eine unfreiwillige aber zwanghafte Präsentation von Produkten, die ich nicht brauche 😅. Niemand muss hier mitlesen und wenn doch, ist's ein Produkt, was man gut gebrauchen kann, weil man ja einen Schmerz mit Kreditkarten hat. 

 

Und mit Werbung verdient man ganz viel Geld. Ich mache offenbar dann etwas grundsätzlich falsch 😂.

 

Hab' gerade bei einem Mandanten bei der VR Bank geschaut: Konto hinzufügen > ja, eines bei der VR Bank > und bäm wurden mir eine ganze Latte an Konten angezeigt: Darlehen, Kontokorrent, Sparplan und auch 2x Kreditkarten mit IBAN DE11 und DE12 beginnen - ein Umsatzabruf muss aber durch den Mandanten Gemächt werden, weil lexOffice an der Stelle nach der TAN fragte 🤠

 

Ich freue mich drauf 😍