abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kasse Online - Zählprotokoll als Kassenbeleg erfassen

Offen
letzte Antwort am 06.09.2021 10:32:37 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
847 Mal angesehen

Für meine Mandanten wünsche ich mir, dass in der Online-Kasse das Zählprotokoll als Kassenbeleg (evtl. ohne Bewegung) gesichert werden kann.

 

Die Dokumentation der Zählprotokolle ist ein wichtiges Dokument im Falle von Prüfungen und könnte hier einen erheblichen Mehrwert liefern.

 

Weiter könnte, sofern eine Kassendifferenz ermittelt wird, diese als solche dann in der Kasse erfasst werden.

 

Der aktuelle Vorgang (nur drucken möglich) ist sehr unbefriedigend. Es wird in der Online-Anwendung eine Auswertung bereitgestellt, die im Falle von keiner Abweichung im Nirwana verschwindet und im Falle einer Abweichung bestenfalls gedruckt werden kann, um sie dann in die selbe Anwendung wieder hinaufzuladen und dann zu verbuchen.

 

Beste Grüße

Tobias Heinrich

 

Status: Offen
6 Kommentare
mploetzer
Einsteiger
Offline Online
727 Mal angesehen

Auch uns wäre es wichtig, wenn das Zählprotokoll in irgend einer Form in Unternehmen online archiviert werden könnte. Drucken oder als pdf separat ablegen, scheint mir doch sehr antiquiert. Was ist der Grund hierfür?

jjunker
Experte
Offline Online
704 Mal angesehen

Die Zählprotokolle unterschreiben scannen in einen Extra Belegtyp "Zählprotokolle" geben und an die nächste Einzahlung/Entnahme vom Bankkonto hängen. Buchen festschreiben fertig. Workaround aber vertretbarer Aufwand.

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
696 Mal angesehen

Lieber JJunker,

 

ausdrucken, unterschreiben, einscannen, Original vernichten, hochladen, zuordnen (wohin?).

 

Als Workaround, der dann 28 bis 31 mal im Monat durchzuführen ist, erscheint mir das etwas viel.....

jjunker
Experte
Offline Online
690 Mal angesehen

nicht 28 bis 31 Mal im Monat:   ausdrucken, unterschreiben, einscannen, Original vernichten, hochladen, zuordnen (wohin?).

 

Zählprotokoll anfertigen (handschriftlich nicht drucken) abheften 28 bis 31 Mal im Monat.

 

Bis zur Bargeldentnahme zwecks Einzahlung auf der Bank. 

Alle Zählprotokolle vom letzten Entnahmezeitpunkt bis zur jetzigen Entnahme in eine Datei scannen und an den Bankumsatz der Einzahlung hängen.

Alternativ, Zählprotokoll per Smartphone scannen, via upload Mail jeden Tag hochladen in den extra Belegtyp Zählprotokolle. Bei der nächsten Einzahlung auf die Bank alle Protokolle an diesen Bankumsatz.

 

Damit erzeugt man eine Kette von Dokumenten die in sich schlüssig ist. Somit wäre der Dokumentationspflicht genüge getan und der Aufwand gerade im zweiten Szenario ist nicht so groß.

Die handschriftlichen Originale werden 4 Monate lang rollierend aufgehoben und dann vernichtet. Festgeschriebener Bankumsatz mit festgeschriebenen Belegen ist dann auch bei Quartalsweiser Buchführung "Sicher".

 

 

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
675 Mal angesehen

Zur Erläuterung: Wir sprechen hier von dem Datev-Zählprotokoll, das in der Online-Kasse verfügbar ist. Das wird nicht handschriftlich ausgefüllt, sondern in Datev Unternehmen Online.

 

Hat man es dann aber ausgefüllt, kann man es nur drucken, nicht speichern oder als Beleg ablegen.

 

Zu deinem Vorschlag die Protokolle zu sammeln: Wozu habe ich denn eine Online-Kasse? Ich erziehe meine Mandanten weg vom Papier, hin zu digital. Und jetzt soll ich wieder Papier einführen?

Dein Vorschlag funktioniert einwandfrei, hat aber mit dem Datev Zählprotokoll und einer digitalen Kasse wenig zu tun.....

 

lg

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
633 Mal angesehen

Idee finde ich super. In dem Zusammenhang wünsche ich mir noch einen Entnahme- Einlagebeleg und einen Kassenbericht für die offene Ladenkasse. Dürfte leicht zu programmieren sein und würde sehr viel Papier sparen.