07.05.2019 09:21
Als Steuerberater möchte ich, dass bei der Benachrichtigung, dass neue Belege zugegangen sind, der Belegtyp auch mitgeteilt wird. Dadurch wird die Dringlichkeit eines Beleges besser erkannt.
16.05.2022 10:14
Was ist mit Mandanten, die täglich scannen und die Email- Belegfunktion nutzen?
Wie soll man da erkennen, wenn zwischendrin ein Steuerbescheid oder eine dringende Lohn- Information übertragen wird?
Im Programm ReWe werden der FiBu ja nur die "Eingangsrechnungen" angezeigt, so wie es für die FiBu auch sinnvoll ist.
Selbst wenn die FiBu die Lohn- Belege sieht, soll der FiBu - Mitarbeiter jetzt manuell dem Lohn- Mitarbeiter informieren, daß eine Krankmeldung da ist? ... optimaler Workflow für das Homeoffice.
01.03.2024 14:13
letzte Nachricht 2022. Gibt es Neuigkeiten @ DATEV? Das kann doch nicht so lange dauern....
05.04.2024 07:53
Hallo @mb_steuern ,
die E-Mailbenachrichtigung unter der Benennung des Belegtyps zu versenden, ist für dieses Jahr nicht angedacht.
Wir fokussieren uns derzeit darauf, den Prozess der Belegbearbeitung in Belege online zu modernisieren.
Neu wird eine intelligente Prozessführung sein, die dabei unterstützt, nur die Belege einer Sichtkontrolle zu unterziehen, deren Werte nicht sicher erkannt wurden. Außerdem wird es neue Klassifizierungsmöglichkeiten geben, um Belege schneller zu finden.
Alles weitere können Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1026682 nachlesen.
Grüße,
Selina Gottwald
05.04.2024 09:04
Guten Tag @Selina_Gottwald ,
gibt es einen Grund, wieso man keinen Button "Kanzlei benachrichtigen", dass die Periode bereitgestellt wurde, gibt?
Gerade bei §4 III-Rechnern, wäre dies doch sehr sinnvoll. So muss der Mandant immer anrufen oder eine Mail an den/die Sachbearbeiter/in schicken.
Vielen Dank vorab.
VG Sören Müller
03.05.2024 16:24
Hallo @mb_steuern,
in der Bearbeitungsform Erweitert haben wir diese Funktion ja schon. Der Mandant stellt seine Belege erst an das Rechnungswesen-Programm bereit, wenn er mit der Erfassung durch ist. In diesem Schritt kann auch gleichzeitig eine Info-E-Mail an den Steuerberater versendet werden.
In der Bearbeitungsform Standard empfehlen wir eine Just-In-Time Buchhaltung. Mandanten sollen weg vom Gedanken des herkömmlichen Pendelordners und stattdessen laufend ihre Belege hochladen. Der Buchführungsprozess erfolgt damit auch nicht mehr am Stück, sondern mehrmals pro Woche. Deswegen gibt es keinen Button "Buchhaltung fertig".
Weil sie das Thema angesprochen haben, möchte ich Ihnen die dazu bestehende Idee aber nicht vorenthalten: Buchhaltung Fertig Unternehmen Online – Seite 2 - DATEV-Community - 215117
Freundliche Grüße
Nina Naßler
13.05.2024 21:45
Liebe Frau @Nina_Naßler ,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Das ist leider gerade bei Einnahmen-Überschussrechnern (§ 4 III EStG) nicht zu Ende gedacht. Diese sollte nämlich die Belege den Bankbewegungen zuordnen. Eine Benachrichtigung, wenn dies für einen Zeitraum X geschehen ist, wäre hier definitiv sinnvoll. Dies betrifft kleine Unternehmen sowie Freiberufler immer. D.h. die Zielgruppe sollte auch nicht zu klein sein.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
VG Sören Müller