abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleg- Erkennung bzw. Copy & Paste beim Buchen

Offen
letzte Antwort am 27.02.2024 20:46:33 von Jacky1405
Dieser Beitrag ist geschlossen
martinkolberg
Meister
Offline Online
770 Mal angesehen

Beim Buchen digitaler Belege aus Unternehmen online kommt es immer wieder vor, daß die Belegkennung verkehrte Werte liefert.

Ich wünsche mir, daß ich beim Buchen mittels Copy & Paste die korrekten Texte aus dem angezeigten Beleg kopieren kann, um z.B. nicht die ewig lange Belegnummer per Tastatur abtippen zu müssen.

Leider ist im konkreten Fall die (von mir geschwärzte) Belegnummer nicht erkannt worden.
-> manuelles Abtippn...

martinkolberg_0-1593584074345.png

martinkolberg_1-1593584148459.png

 

 

Status: Offen
10 Kommentare
martinkolberg
Meister
Offline Online
741 Mal angesehen

Noch eine Idee zum Hinzufügen (Betrifft Handling in ReWe)
Wenn ich beim Belegbuchen einen digitalen Beleg sehe, dann möchte ich jederzeit mit der Maus Texte markieren können, um diese in die Buchhaltung zu übernehmen:
- Lieferantenname, wenn ich den Kreditor neu anlege

- Normale Textung, wie z.B. die Bezeichnungen von Anlagegütern

 

Daß ich den Beleg mittels "externer Anwendung" öffnen kann, um dann den Text heraus zu kopieren, ist mir bekannt und das funktioniert selbst bei TIFF- Dateien.

Nur warum immer die Umwege gehen, wenn es doch so einfach möglich wäre?

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
701 Mal angesehen

Oder es könnte eine Übernahme gestartet werden, also rechte Maustaste auf den Markierten bereich liefert Kontextmenü:

1. Eintrag : Übernehmen in .... hier würde dann das Feld stehen, dass die Datev für richtig hält

2. Eintrag: kopieren

3.-x.ter Eintrag Übernehmen in Umsatz, Übernehmen in Belegfeld 8alle die es gibt)

martinkolberg
Meister
Offline Online
669 Mal angesehen

Die Idee von H. zusätzlich aufnehmen, nicht als Alternative, da hier immer wieder das Problem vorliegt, daß die OCR "Mist" erkannte und ich die korrekten Texte aus dem Beleg benötige.
Genial natürlich, wenn eine KI erkennt, was ich markiere um das künftig selber zu erkennen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
461 Mal angesehen

Ich muß dieses Thema wieder nach Oben bringen.

Soeben diesen "Mist" erkannt: 

martinkolberg_0-1643720203222.png


Der Kreditor funktionierte eigentlich schon immer und die Gutschrift Nummer ist klar lesbar.
(OK, es ist Seite 1)

 

Da DATEV wohl das mit dem Erkennen der relevanten Infos nicht zuverlässig hin bekommt, bitte ich um Umsetzung folgender Anforderung:

Der Anwender markiert in der grafischen Ansicht "Digitalen Beleg buchen" irgend einen Text und eine lokal installierte OCR- Automatik bringt diesen Text in die Zwischenablage.

 

Besser: eine DATEV- Logik würde fragen, was es mit dem Markierten auf sich hat, um dann z.B. die Rechnungsnummer selbständig füllen zu können, und diese Erkanntnis in eine Lerndatei zu speichern.

Danke für eine Prüfung und Umsetzung.

Ein manuelles Abtippen der oftmals langen Rechnungsnummer ist bei Vorliegen digitaler Belege einfach eine Spaßbremse.

martinkolberg
Meister
Offline Online
452 Mal angesehen

Was läuft hier verkehrt?

martinkolberg_0-1643721532091.png

martinkolberg_1-1643721551814.png

martinkolberg_2-1643721614463.png

 

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
444 Mal angesehen

Die OCR hat wohl schon immer Probleme damit, wenn hinter dem Suchbegriff (Rechnung) nicht der eigentliche Inhalt folgt - sondern z.B. im Feld darunter.

 

Ist uns bei eigenen Honorarabrechnungen auch passiert (mehrzeilig aufgebaut wie oben) - wurden häufig nicht erkannt.

 

Am besten wir eröffnen eine neue Idee: DATEV soll uns Musteranschreiben für alle Lieferanten unserer Mandanten liefern (die keine X-Rechnung etc. wollen/können) und darin erläutern, wie eine Rechnung optisch am besten aufgebaut sein soll, damit die hauseigene OCR den Steuerberatern bessere Treffer liefert.

 

 

 

xml
Fachmann
Offline Online
407 Mal angesehen

das ist in der Tat sehr ärgerlich, dass DATEV hier nicht nachbessert. Ich hatte schon das Beispiel lexoffice genannt, hier kann man im Belegbild einen Bereich markieren und dieser Bereich wird dann per OCR ausgelesen. Hier der DATEV Idea:  Belegdaten zusätzlich manuell per OCR auslesen 

Hilfreich wäre aber schon die o.g. gewünschte Copy&Paste Funktion.

 

Workaround: Bei komplizierten/langen RG-Nummern oder Seriennummern (z.B. für das Anlagevermögen) lade ich mir das PDF herunter und öffne es im Browser, dann kann ich die Zahl/Text markieren und per Copy&Paste z.B. in die Buchungszeile einfügen. 

marcohüwe
Meister
Offline Online
376 Mal angesehen

Kleiner Nachtrag zu meinem letzten Beitrag ("....Musteranschreiben für alle Lieferanten unserer Mandanten..."):

 

DATEV Buchungsassistent online – Tipps zur Qualität und zum Aufbau der Belege - DATEV Hilfe-Center (passenderweise am 01.02.22 auf Aktualität geprüft)

 

 

ManuelaV
Beginner
Offline Online
141 Mal angesehen

Es ist immer wieder notwendig, Textpassagen/Rechnungsnummern aus den Belegen zu kopieren. Diese Möglichkeit zu schaffen, wäre sehr zu begrüßen.

 

Wir vermissen diese Option vor allem auch beim Belegen der Bank zuordnen. Wenn von einem Zahlungsavis mit mehreren Nummern diese für die Freitextsuche kopiert werden könnten, wäre das eine sehr große Erleichterung im Sinne vieler unserer Mandanten

Jacky1405
Beginner
Offline Online
83 Mal angesehen

Ich würde mich über diese Option/Möglichkeit auch sehr freuen und es würde sehr viel Zeit sparen.