abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Anlage des Folgejahres der Register/Ordner in der Bearbeitungsform Standard

Offen
letzte Antwort am 14.12.2023 09:53:43 von Imke-Bendixen
Dieser Beitrag ist geschlossen
Thinktank
Einsteiger
Offline Online
290 Mal angesehen

Aktuell muss jedes Jahr in DUO der Ordner/Register für das WJ neu angelegt werden.

DATEV sollte dies automatisch machen und stets nach dem letzten befüllten Jahr ein neues mit gleicher Syntax anlegen.

 

z.B.

WJ 2010  (enthält Belege, manuell angelegt)

WJ 2011  (enthält Belege, automatisch angelegt als es noch leer war und nur WJ 2010 existierte)

WJ 2022  (enthält keine Belege, automatisch angelegt, als der erste Beleg in WJ 2011 hochgeladen wurde)

Status: Offen
10 Kommentare
Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
266 Mal angesehen

Kann es sein, dass 2020 und 2021 gemeint sind?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
262 Mal angesehen

Wie soll DATEV denn erkennen, dass das Jahr X nun endgültig gefüllt ist?

 

Soll die Kasse dann auch gleich automatisch ins nächste Jahr übernommen werden?

 

Falls "ja", na dann, viel Spaß!

Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
260 Mal angesehen

Ich würde gern ergänzen wollen, dass bei der automatischen Anlage der neuen Jahresordner (die ja schon funktioniert), das VON und wichtiger noch das BIS-Datum automatisch auf das Wirtschaftsjahresbeginn und WirtschaftsjahresENDE hinterlegt wird. 
Meines Wissens bekommt man nur dann den Hinweis einen neuen Ablageordner anzulegen bzw. die Jahresübernahme durchzuführen.

Thinktank
Einsteiger
Offline Online
238 Mal angesehen

2010, 2011, 2012..

 

Die Befüllung von von/bis soll natürlich ebenfalls ausgefüllt werden.

 

Automatisch dürfte auch kein Problem sein, da die Ordner entsprechend den WJ im KR angelegt werden könnten.

Weiterhin ist es auch ungünstig, wenn man mal einen Beleg vom Vorjahr schnell nachbuchen will, dann fragt KR bei jedem WJ Bearbeitungswechsel nach dem Ordner, statt die Einstellung pro WJ zu hinterlegen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
224 Mal angesehen

@Thinktank legen Sie für jedes Jahr einen Belegordner in DUO an?

Wann "ja", warum?

Thinktank
Einsteiger
Offline Online
209 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

Ja, wenn ich mich recht erinnere wurde die in den frühen Unterlagen der DATEV so angeraten.

Außerdem ist es so leichter möglich die Daten später zu verwalten und ggf. zur Archivieren/Löschen.

 

Warum sollte man alles in einen Ordner werfen?

Am liebsten wäre mir ein Ordner pro Voranmeldezeitraum.

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
201 Mal angesehen

@Thinktank , ok. 

 

DATEV hat dazu angeraten? Das wundert mich (ein wenig). Aber wenn DATEV das so kommuniziert...

 

 

glasi
Erfahrener
Offline Online
193 Mal angesehen

Naja, wie will man sonst auf die schnelle alle Belege löschen, wenn die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Speicherplatz ist (bei der Datev) kostbar!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
116 Mal angesehen

Hallo @Thinktank

danke für den Wunsch. Ich gehe davon aus, dass Sie von der Bearbeitungsform "Standard" sprechen?

Deswegen habe ich die Überschrift angepasst 😉

 

In Erweitert haben Sie bei der Durchführung der Jahresübernahme die Möglichkeit einen Ordner gleich mit anzulegen: 

image.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
46 Mal angesehen

Hallihallo liebe Frau Naßler,

ja das ist mir bekannt, JEDOCH wird leider das bis Datum im Ablagearchiv/Ordner nicht automatisch dort eingetragen.

ImkeBendixen_0-1702543987560.png

 

Freundliche Grüße

Imke Bendixen