16.05.2023 11:43
Use-Case:
Oftmals möchte der Mandant einfache Schreiben "gerade mal" (d.h. unstrukturiert) eingeben.
Diese Dokumente werden in der Regel per E-Mail zugesand.
Ebenso möchte der Steuerberater mal "schnell" ein Dokument zusenden (welches per E-Mail sicherlich ideal wäre).
Lösung:
Hier sollte DATEV in DUO eine Lösung einbinden, in der man einfach Dateien austauschen kann.
Im Grunde wäre die Lösung fast dasselbe wie Belege online, jedoch etwas reduzierter und deutlich bequemer und schneller.
Diese Dokumente brauchen einen kurzen Link, den man über E-Mail versenden kann, damit der Mandant mit einem Klick direkt das (PDF)-Dokument bzw. die Übersicht der Dokumente abrufen kann.
Erweiterung:
Die Authentifikation sollte für solche Dokumente bewusst ohne 2FA möglich sein.
Optional kann der Mandant dies aktivieren, auch für Mandanten die kein DUO nutzen.
Beispiele:
Monatliche BWA als PDF mit Anschreiben, etc. bereitstellen.
Der Mandant soll dann mittels einfacher HTTP Authentifikation (und gespeichertem Passwort im Browser) direkt darauf zugreifen können.
Dieser Ordner könnte auch als WebDAV/FTPS/SFTP/etc. angeboten werden.
Begründung:
Es gibt zwar bereits reichlich solcher Lösungen, diese müssen jedoch extra abonniert und gehosted werden.
Gerade wenn DUO bereits ein Datenvolumen hat, wäre die Nutzung hier im Rahmen der normalen Kosten möglich.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.