20.02.2024 08:57
Unsere Mandanten wünschen sich, dass sie die "Auswertungen Personalwirtschaft" direkt im Browser betrachten können - ähnlich wie die (neuen) Auswertungen Rechnungswesen.
Aktuell wird bei jeder Auswertung im Personalbereich ein PDF heruntergeladen. Anschließend muss der User sorgfältig darauf achten, dass er die heruntergeladene Datei aus dem Download-Ordner löscht, um eine Datenpanne gegenüber den Mitarbeitern zu vermeiden.
20.02.2024 09:08
Ergänzend könnte man doch Auswertungen die man nur auf dem PC angucken möchte auch gleich in einem Format anbieten was nicht dazu prädestiniert ist AUSGEDRUCKT zu werden. Kein Wunder warum immer alles ausgedruckt wird, wenn man alles in diesem DIN A4 Format präsentiert bekommt.
Ein schickes übersichtliches (evtl. sogar anpassbares) Dashboard mit einem responsive Design bietet jedes kleine StartUp im IT-Bereich an. Für die milliardenschwere Datev sollte das Kleingeld sein, um sowas umzusetzen.
20.02.2024 09:11
@prudentius schrieb:
wenn man alles in diesem DIN A4 Format präsentiert bekommt.
Das eRezept hält sich nicht an DIN A4 und trotzdem wird gedruckt. Also, schieb' da mal keine große Hoffnung, wenn man nicht DIN A3 und größer wählt 😂 .
Dafür @Alexander_Herrmann 👍 und: die Buttons machen auch keinen Unterschied, ob man herunterladen oder öffnen klickt, richtig? Es wird immer ein Download erzeugt, oder?
DATEV ist halt noch nicht zu 100% online. Da stecken noch lokale offline-Parts drin.
20.02.2024 09:50
Das Verhalten liegt in den Einstellungen des Browsers und den Eigenarten des pdf Formats. In der Vergangenheit hat der Browser eine temporäre Kopie der pdf Datei angelegt und nach dem Anzeigen wieder gelöscht.
Mit den neuen und erweiterten Möglichkeiten zu pdf Dateien im Browser verschwimmen die Begriffe "Ansicht" und "Bearbeitung" immer mehr, daher werden in den Browsern die ich nutze pdf Dateien immer im Downloadordner abgelegt.Das sich dann schnell mal 1, 2, 3... gleiche Dateien ansammeln ist ein Browserproblem, nicht eines des Webseitenbetreibers.
Oder sollte DATEV nun wieder anfangen allgemeine Standards zu umgehen?
M. E. gibt es Wichtigeres als darauf Ressourcen zu verschwenden.
20.02.2024 09:52
@einmalnoch schrieb:
Das Verhalten liegt in den Einstellungen des Browsers
Nö, alle anderen Webseiten verhalten sich so wie erwartet bei mir. PDF werden immer online im Browser angezeigt, wenn in der URL nicht was von download=true steht.
20.02.2024 10:19
@metalposaunist schrieb:
die Buttons machen auch keinen Unterschied, ob man herunterladen oder öffnen klickt, richtig? Es wird immer ein Download erzeugt, oder?
Ja, das ist ja der Browser-Dialog, nicht von DUO selbst.
Bei manchen Sachen ist es ja nachvollziehbar, wenn sie als PDF raus kommen (B/N, LSt-Besch, SV-Meldung, Überweisungs-Begleitzettel, KUG, …) - aber bei anderen fragt man sich echt, warum das nötig ist. Gerade die ganzen Listen könnte man genauso gut erstmal in DUO anzeigen und nur bei Bedarf das PDF generieren, wenn der Mandant sie irgendwo anders sichern möchte.
20.02.2024 10:40
@einmalnoch schrieb:
Das Verhalten liegt in den Einstellungen des Browsers
Nö, alle anderen Webseiten verhalten sich so wie erwartet bei mir. PDF werden immer online im Browser angezeigt, wenn in der URL nicht was von download=true steht.
Ich kann zwar wählen, dass zunächst gefragt wird, ob ich den Kontoauszug aus meinem Bank-Postfach öffnen oder speichern möchte.
Im ersten Fall wird die Datei im Browser angezeigt und so lange im Zielverzeichnis eine temporäre Datei erzeugt, die nach Schließen wieder verschwindet.
Soweit so gut im Edge.
Im Chrome dagegen lädt er die Datei per Zwang runter und man muss sie im Ordner öffnen.
Die Edge-Variante ist natürlich etwas charmanter, aber auch da würde ich nicht erst die Frage beantworten müssen, ob die Datei zu "öffnen" oder zu "speichern" ist.
Wenn die Einstellungen hierfür beide Browser grade griffbereit sind, würde ich mich freuen. Danke.