abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Auftragswesen Next Rechnungen sortieren

Themenfremd
letzte Antwort am 25.10.2024 07:49:34 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
Melli85
Beginner
Offline Online
559 Mal angesehen

Hallo, 

leider kann ich seit der Umstellung meine Rechnungen nur noch anhand der Rechnungsnummer oder den Namen finden.

Da unsere Kunden immer die gleiche Rechnungsadresse haben ist das sehr schwer.

Warum kann man denn nicht wie vorher auch nach Kundennummern suchen. 

Status: Themenfremd

Hallo @Melli85 ,

vielen Dank für Ihre Idee! 

Da sich die Idee auf Auftragswesen Next bezieht und dieses aktuell kein Bestandteil von Ideas ist, clustere ich die Idee auf "Themenfremd". 

Freundliche Grüße, 

Selina Gottwald 

12 Kommentare
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
553 Mal angesehen

hatte ich schon im Forum nachgefragt, leider keine Reaktion seitens DATEV erhalten

Gelöst: Ideas Auftragswesen next - Verbesserungswünsche - DATEV-Community - 434601

"Gelöst" wurde es nicht. Hab es auch als Feedback zurückgemeldet, dass eine Suche nach der Kundennummer möglich sein sollte, da es auch vorher möglich war.

Mal sehen, ich geb dir nen Kudo, dann wird die Idee vielleicht alsbald *hust* umgesetzt 😃

Liebe Grüße

Manja T

jjunker
Allwissender
Offline Online
540 Mal angesehen

Ich dachte ich wüsste die größten Unzulänglichkeiten von Auftragswesen next.

Warum kann man denn nicht wie vorher auch nach Kundennummern suchen. 

Da weiß ich gar nicht mehr wie ich drauf reagieren soll.

Lachen? Kann ich nicht weil ich weiß, dass meine Frau Anteile an der Organisation die hinter der Schrottanwendung steht hält.

Weinen? eigentlich schon eher, weil die Anteile, wenn es so weiter geht, wertlos sein werden.

Oder sich den Betrag der Anteile anschauen und denken:

"Eigentlich haben die es verdient, dass Sie vom Markt verschwinden werden." Was wiederum echt gehässig wäre aber irgendwie bei solchem Bockmist der abgeliefert wird die nahe liegenste Reaktion ist.

@Michael-Renz : Sie nennen es in Ihrem Post zur Preiserhöhung fehlende Innovationskraft. --> Das man Rechnungen nicht mehr nach Kundennummern sortieren kann hat nichts mir fehlender Innovationskraft zu tun.

Das grenzt eher an mutwillige Sabotage bestehender Prozesse in den Kanzleien und bei deren Mandaten.

Das hier ist nur ein Musterfall für fehlende Basisfunktionen.

Melli85
Beginner
Offline Online
530 Mal angesehen

@jjunker ich finde das ganze Auftragswesen Next hat nichts mit Innovation zu tun. Ein Rückschritt trifft es eher und die fehlenden Suchfunktion ist nur die Spitze.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
513 Mal angesehen

@jjunker ,

Sehr geehrter Herr Junker. Nein "Auftragswesen next" hat nicht unbedingt etwas mit fehlender Innovationskraft - aber ganz viel mit "fehlender Kenntnis von den Marktanforderungen" zu tun. 

Auch das habe ich in dem von Ihnen in Bezug genommenen Post bemängelt. 

Die mangelnde Weiterentwicklung - obwohl die eRechnung dafür Anlass böte und eine Marketingchance sein könnte - kommt erschwerend hinzu. 

ManjaT
Einsteiger
Offline Online
450 Mal angesehen

ich würde gern das Thema nochmal aufgreifen, da der nächste Abrechnungszeitraum bei mir vor der Tür steht.

Gibt es Ambitionen seitens DATEV, Auftragswesen next so funktional zu gestalten wie Auftragswesen online?

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße

Manja T.

Melli85
Beginner
Offline Online
445 Mal angesehen

Ich habe mittlerweile mit Datev gesprochen und da wurde mir gesagt das das nächste Update erst im November kommt.

So wie ich das verstanden habe sind diese Änderungen im Moment nicht geplant.

Da es noch mehr Mängel gibt und ich so keine Rechnung schreiben kann,

habe ich Datev Auftragswesen Next gekündigt und auf ein anderes Programm gewechselt.

Rotscheck83
Beginner
Offline Online
413 Mal angesehen

Bei oft gleichem Kunden wäre es auch schön nach Auftragsnummer suchen zu können. Eine Volltextsuche würde alle Wünsche vollumfänglich erfüllen 🙂

FKHanser
Einsteiger
Offline Online
401 Mal angesehen

Eine Volltextsuche - wie schön. Bei mir geht ein Kopfkino los😀.

Ich erinnere mich mit schaudern an die im vorigen Jahr umgesetzte Verschlimmbesserung in "Bank online". Die lieb gewonnene Suche über Jahre hinweg in den Bankbelegen wurde gekappt. Man kann nun nur noch maximal innerhalb eines Jahres suchen und das auch noch grausam umständlich. 

Die DATEV meint offenbar immer für die Anwender mitdenken zu müssen (geling oft nur miserabel) und diese in irgendwelche Zwangsjacken stemmen zu müssen. Mir persönlich kommt es jedenfalls so vor. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
387 Mal angesehen

@FKHanser schrieb:

Mir persönlich kommt es jedenfalls so vor. 

Du bist nicht allein 🤓.  

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
348 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo @Melli85 ,

vielen Dank für Ihre Idee! 

Da sich die Idee auf Auftragswesen Next bezieht und dieses aktuell kein Bestandteil von Ideas ist, clustere ich die Idee auf "Themenfremd". 

Freundliche Grüße, 

Selina Gottwald 

ManjaT
Einsteiger
Offline Online
341 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
301 Mal angesehen

Hallo @ManjaT

ja, die Kollegen informieren, sobald es in diesem Bereich Neuigkeiten gibt. 

Freundliche Grüße, 

Selina Gottwald