27.05.2020 13:27
Hallo Zusammen,
wir setzen - auch beim Mandanten - die Funktion zum E-Mail Upload (Upload Mail) im Bereich Unternehmen Online ein. Ein "Pain Point" ist hier allerdings immer wieder, dass man nur einen Anhang pro E-Mail versenden kann.
Das man nicht einfach eine Vielzahl an Belegen als eine Datei verschicken kann erscheint logisch, allerdings wäre es wünschenswert, dass man z.B. 10 / 15 Dateien (mit jeweils einem Beleg) per E-Mail verschicken kann und Unternehmen Online diese dann automatisch als jeweils eigenen Beleg erkennt/erfasst.
Dies wäre wirklich eine sehr große Erleichterung / Prozessverbesserung.
Besten Dank & viele Grüße
Johannes Zeller
Hallo Community,
wir haben positive Nachrichten für Sie 🙂
Ab sofort können mit DATEV Upload Mail bis zu zehn PDF- und/oder TIFF-Dokumente pro Mail nach DATEV Unternehmen online übertragen werden.
27.05.2020 15:39
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei zu prüfen, wie relevant das Hochladen von mehreren Anhängen via E-Mail für DATEV Upload Mail Nutzer ist. Über weitere Schritte werde ich informieren.
28.05.2020 08:06
Das Thema hat absolut Relevanz. Bitte umsetzten!
28.05.2020 08:26
Ich schließe mich Herrn Bietz an! Als Beispiel sei Ihr einmal die NFON Rechnungen zu nennen. NFON versendet die Rechnungen IMMER mit FAQs anbei. Da kann ich wie ich will in Outlook meine Regel zur Weiterleitung anlegen wenn die Rechnung kommt, wenn DATEV sie dann doch verwirft weil es zwei PDF Dateien sind muss ich wieder manuell eingreifen.
Nachher beim Buchen "löschen" klicken wenn die FAQ-PDF-Datei kommt, ist leichter.
05.06.2020 09:02
@oschmitt Es wäre schön, wenn man für die Attachmentverarbeitung Regeln definieren könnte, ähnlich zu den bekannten Mail-Client-Regeln, um z.B. wiederkehrende nicht benötigte Anhänge für den Import automatisch zu überspringen.
08.06.2020 14:32
Hallo Community,
wir können Ihnen mitteilen, dass die Umsetzung des Uploads mehrerer Anhänge in DATEV Upload Mail geplant ist. Wir werden Sie über die laufenden Entwicklungsschritte informieren.
08.06.2020 15:15
Das sind sehr gute Neuigkeiten und ist es prima, dass das Thema recht schnell auf "Umsetzung geplant" gesetzt wurde!
Jetzt freue ich mich auf eine baldige Umsetzung!
MfG
Olaf Bietz
08.06.2020 16:33
Über welche Anzahl reden wir?
10.06.2020 08:19
Hallo Community,
die Frage nach der Anzahl möchte ich gerne an Sie alle zurückgeben:
Wie viele Anhänge möchten Sie hochladen und welche Use Cases stecken dahinter?
Ich freue mich sehr über Ihre Antworten 🙂
10.06.2020 08:32
Use Cases:
1. Mandant "sammelt" PDF-Dateien auf seinem Rechner und möchte diese in einem Block übermitteln.
2. Lieferanten versenden mit unter Mails mit mehreren Rechnungen. Diese könnten einfach weitergeleitet werden.
Anzahl:
Nicht festgelegt. Das variiert je nach Lieferant oder Mandant.
Grüße
Chr.Ockenfels
10.06.2020 08:40
Dito. Klar wenn eine PDF 70 kb hat und der Provider 50 MB Mails zulässt reden wir schon über eine Menge an Rechnungen.
Würde man nicht mit 20 Anhängen 99,99 % der Fälle abdecken können?
10.06.2020 08:59
Use Case wie bei @chrisocki .
Die Anzahl würde ich nur ungern begrenzen. Die Grenze ergibt sich eigentlich aus dem, was mit einer E-Mail noch sinnvoll transportiert werden kann bzw. Providergrenzen.
10.06.2020 19:05
...auch ich tendiere hier ungern zu einer Festlegung einer festen Größe bei der Anzahl der Anhänge....die Beschränkung auf die gesamte Datenmenge je e-Mail (z.B. im Bereich von 30-40 MB) würde ich als ausreichend erachten, dass man den Großteil von Belegen je Monat bei Unternehmen online hochladen kann.
Konkret bei einem Fall: der Mandant hat in seinem lokalen Ablagesystem einen Rechnungseingangs- & Rechnungsausgangsordner. Belege werden hier über einen Scanjob oder über z.B. iPhone (Scanbot) digital abgelegt. Aktuell sind wir in der Programmierung einer Robotic-Funktion, dass die Belege über die Nacht (leider per einzelner E-Mail) an Unternehmen Online verschickt werden. Wenn diese Tagesbelege jeweils in einer E-Mail für den Rechnungseingang und den Rechnungsausgang durch die Robotic-Software verarbeitet werden könnten, würde dies deutlich helfen.
Ich hoffe, dass man hier in der Umsetzung wirklich kurzfristig vorankommt und nur eine maximale Datei-Größenbeschränkung (und keine Anzahlbeschränkung) einbaut.
Besten Dank & viele Grüße
JZ
12.06.2020 08:20
So ganz verstehe ich nicht, warum man für die Schnittstelle von der lokalen Ablage auf einen Mail-Upload setzt. Klar, einfach, und unterstützt sicherlich die Nutzungshäufigkeit bei der internen Statistikauswertung der Datev eG, ABER kann es hier nicht andere Lösungen wie Cloudanbindungen geben?
War der ursprüngliche Gedanke nicht eine einfache Mailweiterleistung von Eingangsmails mit Rechnung im Anhang? Blöderweise beschränken sich diese Vorgänge mittlerweile nicht nur auf eine Rechnung im Anhang.
Nur so ein Gedankenspiel, wenn man über Begrenzungen nachdenken möchte ..
12.06.2020 09:02
Eine Volumenbeschränkung halte ich für ausreichend, die Anzahl der E-Mails sowie die Use-Cases kann ich derzeit noch nicht absehen. Aber wenn der Fall dann eintritt muss man wieder nachprogrammieren.
Warum also nicht von vornherein die Tore groß machen, damit möglichst viel durchpasst. Oder anders ausgedrückt: Vorbeugen statt auf die Schuhe zu k....
12.06.2020 12:38
Auf jeden Fall umsetzen.
Manche Rechnungen werden mit zwei Anhängen versendet, Rechnungsblatt und Aufstellung getrennt.
Dann kann man sie im DOU verknüpfen, oder beim Buchen.
25.08.2020 08:32
Liebe DATEV-Mitarbeiter,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zur Umsetzung der Idee. Gibt es bereits von der DATEV eine konkrete Timeline zur Umsetzung, bzw. bis wann können wir mit dieser Funktion rechnen? Ich hatte in den letzten Wochen wieder vermehrt Gespräche hierzu mit Mandanten, die sich diese Funktion wünschen....
Besten Dank & viele Grüße
J. Zeller
30.08.2020 09:15
Liebe Datev,
soweit ich das sehe wurde nach dem Status "wird umgesetzt" die Frage an uns Mitglieder gestellt, wie viele Anhänge gleichzeitig hochgeladen werden können sollen.
Diese Frage trifft bei mir einen wunden Punkt, denn bei der Programmierung sind Lösungen mit beschränkter Anzahl an Nutzungen (gegenstück: Tabelle mit Spalten statt Zeilen) meist bescheiden programmiert und schwer anpassbar.
Ich gehe davon aus, dass die maximale Anzahl an Belegen nicht beschränkt sein sollte bzw. wenn überhaupt, in den Einstellungen eingestellt werden können sollte.
Eine natürliche Beschränkung ergibt sich am Ende ja tatsächlich über die E-Mail-Provider (max 10 MB, max 50MB, etc.) .
Hier hielte ich persönlich eine Beschränkung auf 50MB für mehr als ausreichend, wobei auch hier eine Konfigurationsmöglichkeit optimal wäre.
Wann ist denn mit einer Umsetzung zu rechnen?
Da wir hier über ein recht isoliertes Programmstück sprechen ist sicher eine zeitnahe Umsetzung denkbar? Letztendlich muss ja nur der bestehende Prozess mehrere Anhänge parsen...
23.09.2020 13:36
Hallo Community,
wir haben positive Nachrichten für Sie 🙂
Ab sofort können mit DATEV Upload Mail bis zu zehn PDF- und/oder TIFF-Dokumente pro Mail nach DATEV Unternehmen online übertragen werden.
23.09.2020 13:41
Liebe Datev,
woher kommt denn nun diese Anzahl 10 ?
Als ehemaliger Entwickler erschließt sich mir das nicht wirklich.
und auch in der Praxis stellt sich die Frage: was fängt man damit an?
Was passiert bei 11 Anhängen?
Ich verstehe, dass es Begrenzungen geben sollte, aber ich verstehe die Zahl 10 nicht. 31 würde ich verstehen (max. 1 Monat Kassenberichte).
100 würde ich verstehen (sehr sehr viele Belege).
10 oder 20 oder 50 MB würde ich verstehen (technisch-organisatorische Grenzen auch in Bezug auf Missbrauch und Fehlbedienung).
Daher meine Anfrage: Wann ist mit einer höheren Zahl zu rechnen?
23.09.2020 13:46
@tobias_heinrich mir fehlt hier irgendwie ein "vielen Dank für die Weiterentwicklung" vorweg.
Sicherlich lässt sich die Anzahl hinterfragen, aber wir sollten positiv zur Kenntnis nehmen, dass auf Anregung und Kritik eingegangen wird. Weiter entwickeln kann man (wie vorgeschlagen) trotzdem noch ..