29.05.2020 09:07
Als Steuerberater möchte ich in Rewe die Funktion haben um Belege für die Steuererklärung direkt in "Meine Steuern" verschieben zu können, um damit folgenden Nutzen zu erzielen:
VIele Mandanten Scannen in DUO Spenden/Krankheitskosten oder sonstiges für die private Steuererklärung unter Rechnungseingang statt unter Steuerbelege in Meine Steuern abzulegen.
Die Verschiebung in Meine Steuern funktioniert nur sehr umständlich. Es wäre hilfreich, wenn es einen Button gäbe wo man die Belege direkt aus dem Rewe in MySteuern verschieben könnte.
DANKE
Hallo @dominikmayer
für die Umsetzung Ihrer Idee muss in Rechnungswesen eine geeignete Schnittstelle zu Meine Steuern geschaffen werden. Rechnungswesen ist heute noch kein Bestandteil von DATEV Ideas, weswegen ich Ihre Idee an dieser Stelle vorerst ablehnen muss.
29.05.2020 12:09
Sehr geehrter Herr Mayer,
es existiert bereits eine Möglichkeit, um Belege aus dem DUO nach "Meine Steuern" zu übermitteln.
Wir haben uns so organisiert, dass alle DUO Mandanten einen extra Belegtyp "Einkommensteuer" erhalten haben.
Sie scannen Ihre Dokumente in den Belegtyp und wir übertragen diese wie folgt:
- Belege Online/Belegübersicht/Posteingang/nach Belegtyp ESt filtern/sämtiche Dokumente markieren und über den Bereich "weitere Aktionen" den Menüpunkt "an Steuern übergeben" auswählen. Nach dem Übertrag den Posteingang leeren.
Bitte beachten Sie, dass die SmartCard/SmartLogin Rechte vorhanden sein müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny Pelz
29.05.2020 12:30
Das Funktioniert in der Praxis aber nicht und vielen Mandanten fehlt auch das Verständnis dafür wo was hin kommt.
aus Rewe kann ich die Belege fast überall hinschieben... nur zu meine Steuern nicht. Selbst den Typus kann ich ändern. Warum nicht auch als Steuerbeleg markieren? Sorry ihre Argumente machen keinen Sinn für den täglichen Workflow.
in Duo selbst ist der Weg schon extrem umständlich. Wenn ich mich einlogge und den Beleg aus Belege verschieben will muss ich im Mandant erst mal eine mandantenliste durchsuchen um es ihm überhaupt verschieben zu können. Verklickt man sich ist der Beleg beim falschen Mandant. Sehr sehr unglücklich gelöst und fehleranfällig
03.06.2020 10:10
Hallo @dominikmayer,
möchten Sie Belege von Kanzlei-Rechnungswesen an Meine Steuern übergeben oder von Unternehmen online aus?
03.06.2020 10:14
Hallo Frau Eichenmüller,
ich möchte die Belege direkt aus Rewe verschieben. Es ist vom Workflow her viel zu umständlich sich beim Buchen ins DUO einzuloggen um von dort aus den Beleg zu suchen und zu verschieben.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man aus Rewe alles machen können sollte was notwendig ist ohne sich überhaupt in DUO einloggen zu müssen - weil das die Prozesse einfacher macht. Einiges geht schon, aber eben noch nicht alles
03.06.2020 13:53
Hallo @dominikmayer
für die Umsetzung Ihrer Idee muss in Rechnungswesen eine geeignete Schnittstelle zu Meine Steuern geschaffen werden. Rechnungswesen ist heute noch kein Bestandteil von DATEV Ideas, weswegen ich Ihre Idee an dieser Stelle vorerst ablehnen muss.
03.06.2020 16:32
Stellen Sie die Idea noch mal in Meine Steuern ein!
05.05.2023 12:36
Geht der Transfer auch anders herum? Also Belege von DATEV Meine Steuern in Unternehmen online transferieren?
05.05.2023 12:39
@M-Harzenetter schrieb:
Geht der Transfer auch anders herum?
Ja, herunterladen und wieder hochladen.
05.05.2023 12:48
@metalposaunist Danke dir. Das hab ich schon so gemacht. Sind mir aber paar Schritte zu viel, da die Belege in den Downloads in nem Zip-Ordner landen und ich sie von dort erst zwischenspeichern muss, um sie dann nach DUO hochzuladen. Dachte es geht vielleicht einfacher.
05.05.2023 12:53 zuletzt bearbeitet am 05.05.2023 12:57
@M-Harzenetter schrieb:
Dachte es geht vielleicht einfacher.
Nicht, dass ich wüsste. Bis DATEV technisch da ist, wo Microsoft heute schon ist (sharepoint, OneDrive: alle Programmen greifen auf diesen zentralen Datenspeicher zu und kommunizieren untereinander) wird's noch eine Weile dauern. Deshalb findet man im AppSwitch nicht DUO und meineSteuern gleichzeitig. Das sind alles aktuell mehr oder minder 2 getrennte Welten.
Vielleicht kann man deshalb mit myDATEV Nachrichten noch keine Dokumente austauschen, weil wohin soll man die ablegen? Im DUO Speicher? In meineSteuern? ANO? Die zentrale Datendrehscheibe wie M365 sie hat, gibt es bei DATEV nicht. Und wenn's ein eigener wäre, müsste der im besten Falle ja mit meineSteuern und DUO wieder reden. 2 Klicks: Dokument senden an ... das, was DATEV für M365 und meineSteuern schon aus DMS heraus realisiert hat.
Ob sich DATEV das alles noch leisten kann, wenn man heute schon im Lohn nicht so unterstützen kann, wie es smart und sinnvoll möglich wäre? Hm. Aber bin ja nicht alleine, der sagt DATEV möge sich auf Rechnungswesen, Lohn und betriebliche Steuern fokussieren und den Rest einfach sterben lassen. So viele Entwickler gibt es gar nicht, dass das alles in angemessener Zeit umsetzbar ist. Private Steuern können etliche andere Apps am Markt heute schon smart: taxfix und Co.