abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch von Content zwischen DATEV DMS / MS Teams

Umgesetzt
letzte Antwort am 17.04.2024 15:39:34 von Stefan_Poersch
Dieser Beitrag ist geschlossen
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1286 Mal angesehen

Als Steuerberater tausche ich Content (Belege, Dateien, Bilder usw.) mit meinem Mandanten über Microsoft Teams aus. Ich brauche diesen Content zur Weiterverarbeitung und/oder möchte diesen an einem zentralen Ort (DATEV Dokumentenmanagementlösung) ablegen. Um dies zu tun, muss ich aktuell Inhalte erst aus Teams heraus lokal speichern, um diesen dann manuell in die DATEV Dokumentenmanagementlösungen uploaden zu können.

 

Zukünftig wünsche ich mir eine Möglichkeit, den Content direkt zu einer DATEV Dokumentenmanagementlösung zu übertragen. Zugleich wünsche ich mir die Möglichkeit, aus den DATEV Dokumentenmanagementlösungen Content komfortabel nach Teams zu überführen. 

Status: Umgesetzt

Nach einer erfolgreichen Pilotphase konnte die Funktion Senden von Microsoft Teams an DATEV zum 15.04.2024 erfolgreich freigegeben werden. Somit schließt sich der Kreis und Dokumente können von DATEV an Microsoft Teams und von Microsoft Teams an DATEV gesendet werden...

 

Alle wichtigen Informationen haben wir für Sie in einem Hilfe-Dokument zusammengefasst:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029625 

 

Hier in aller Kürze:

-  DATEV Shop Artikel (nur von Kanzleien bestellbar!): DATEV Datenservice für Microsoft Teams

-  App bei Microsoft: Geschäfts-Apps – Microsoft AppSource

 

 

Im Rahmen von DATEV Ideas freuen wir uns natürlich auch auf Ihre Wünsche und Ideen hinsichtlich möglicher Ausbaustufen des DATEV Datenservice für Microsoft Teams 🙂

 

17 Kommentare
blum
Experte
Offline Online
1085 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Stefan_Poersch,

 

es ist hier um die Ideen von DATEV und MS 365 sehr ruhig geworden. Es gibt so gut wie keine inhaltlich wesentlichen Antworten/Hinweise/Anmerkungen/Reaktionen von Ihnen bzw. von der DATEV, obwohl viele Ideen schon fast ein Jahr alt sind.

 

Gibt es schon etwas konkreteres als nichts?

 

Oder wird/soll zukünftig alles über das "externe Ökosystem" abgebildet wie z. B. über DATEVconnect DMS (siehe auch Prozessdarstellung DATEVconnect DMS) zur DMS wie z. B. hier: DRACOON digitalisiert Steuerberater und Anwälte?

 

Wir würden gerne unsere "Digitalisierung" (gerne zusammen mit der DATEV) vorantreiben und dafür brauchen wir Informationen, wie DATEV zu dem ein oder anderen Thema steht (Ausblick/Handlungsplan/Roadmap), damit wir die richtigen Investitionsentscheidungen treffen. Jede vage Aussage ist besser als keine Aussage.

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß


Ralf Blum

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
1022 Mal angesehen

Moin Herr Poesch

 

Spät und eigentlich bin ich nur durch Herrn Blum auf diese Idee aufmerksam geworden.

Ja die Idee ist gut, aber es sollte m.E. nicht auf Teams beschränkt sein.

 

Wir hatten einmal den "Jobrouter" uns angeschaut, der Zugriff auf die Datev-Datenbanken erlaubt. Das wäre es, eine on premise Schnittstelle, die alle nutzen können. Auch MS. Ob MS eine solche Schnittstelle extra für deutsche Steuerberater ansteuert? Warum nicht? Datev müßte sich nur dahinterklemmen. Ich denke, wenn der Jobrouter auf DMS oder Dokumentenablage zugreifen kann, wird dies für MS Teams kein kein Problem sein.

 

In sofern: Ja für die Idee, aber bitte gleich allgemeiner (also nicht nur MS) aufstellen!

Und denk daran, liebe Datev, ein reines Online-Ökosystem mag gegenwärtig der Trend sein, doch on premise wird in dieser chaotischen Welt immer eine wichtige Option bleiben! Der letzte RZ-Ausfall wird nicht der letzte bleiben und Netzausfälle wird es auch immer geben. Wohl dem, der on premise noch weiter arbeiten kann! Denkt darüber nach! Wir erwarten, dass das Internet immer funktioniert, doch tatsächlich ist es verwundbar - zumindest in Teilen. Plan B (on premise) ist da ein echter Vorteil.

 

Übrigens, ich hab dafür gestimmt 

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
963 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen
 
mkg
Einsteiger
Offline Online
929 Mal angesehen

Liebes DATEV-Team,

ich würde mir eine DATEV Connect-Schnittstelle wünschen zu MS Teams Dateien. Sie haben den Status jetzt als Idee aufgenommen. Das heißt mit einer schnellen Umsetzung ist hier nicht zu rechnen?

 

Die Schnittstelle wurde schon vor einem Jahr gewünscht. 

Wir sind derzeit auf Kanzlei.Land ausgewichen um mit dem Mandanten zu kommunizieren und Belege austauschen zu können. Aber ich finde es halt Verschwendung von Ressourcen, wenn man MS Teams und Co im Einsatz hat, aber das Potenzial nicht nutzen kann, weil die Anbindungen nicht vorhanden sind.

 

Herzliche Grüße

 

Mandy Klar-Gronwald

rahagena
Meister
Offline Online
922 Mal angesehen

Sie können heute schon von jeder beliebigen Anwendung direkt ins DATEV-Dokumentenmanagement speichern: 

 

Einfach mal STRG+P drücken und "DATEV-Dokumentenmanagement" als Drucker auswählen. 

 

Ja, dabei gehen Informationen verloren, es ist aber nicht Teil der Idea, die Dokumente automatisch zuzuordnen... 

mkg
Einsteiger
Offline Online
913 Mal angesehen

Ich möchte aber Rechnung und Belege von Mandaten per Connect Schnittstelle an DUO weitergeben können. 

rahagena
Meister
Offline Online
907 Mal angesehen

Davon steht in der Idea zumindest auch nichts, vielleicht sollten Sie dafür eine neue Idea ins Leben rufen. 

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
902 Mal angesehen

@mkg 

Ich empfehle einen einheitlichen Weg zu gehen, der Mandant soll alle Belege im DUO hochladen. Mehrere Wege sind aus meiner Erfahrung immer schlecht, da der Mandant oft nicht weiß, wo er wann und wie welchen Beleg hochgeladen hat. Außerdem stelle ich mir das aus Ihrer Sicht auch nicht wirklich optimal vor, wenn Sie vor Beginn der Fibu im Teams, DUO, Mail Postfach und/oder Schrank nach Belegen suchen.

Klar ist für den Austausch und die Kommunikation Teams besser, aber für die Übersicht, würde ich versuchen alles DUO abzubilden.


mkg
Einsteiger
Offline Online
899 Mal angesehen

Also nochmal zum besseren Verständnis:

 

In der Idea oben steht, dass eine Schnittstelle gewünscht ist, um Daten auszutauschen von MS Teams nach DMS. Der Idea habe ich mich angeschlossen und habe ergänzt, dass ich eine Datev Connect Schnittstelle gut fände. Mit der Schnittstelle werden Belege von Teams automatisch ins DUO geschoben. Da muss keiner vorher in Teams rein gehen und nach Belegen schauen. Genau deshalb möchte ich ja die Schnittstelle haben. 

 

Ja wir nutzen DUO für die Weiterverarbeitung  der Belege. Aber nicht jeder Mandant möchte DUO haben und für diese Mandanten nutzen wir derzeit Kanzlei.Land. Gleichzeitig haben wir aber auch Teams im Einsatz. Können aber nicht vollständig von Kanzlei.Land weg, weil uns die Connect-Schnittstelle in Teams fehlt.

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
896 Mal angesehen

Ja das habe ich schon verstanden, war nur meine Empfehlung, wie Sie das am Ende handhaben ist ja Ihre Sache 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
619 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Der DATEV Datenservice für Microsoft Teams wurde im September 2022 bereits freigegeben. Hier ist es möglich Dokumente von DATEV DMS bzw. der Dokumentenablage unter anderem nach Microsoft Teams via MyDATEV Senden zu senden. Aktuell arbeiten wir am "Rückkanal", also dem Senden von Dokumenten von Microsoft Teams zurück in die DATEV.

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
461 Mal angesehen

Der DATEV Datenservice für Microsoft Teams, genauer das Senden von Microsoft Teams zurück in die DATEV steht quasi in den Pilotierungs-Startlöchern. Wir werden hierzu innerhalb der nächsten 4 Wochen nochmals einen Kundeneinbezug durchführen. Darüber hinaus werden wir voraussichtlich ab 15.12. in die Pilotierung starten. Für beide Ereignisse haben wir zwar bereits einige Kanzleien, aber vielleicht fühlt sich ja noch jemand berufen😊 und möchte aktiv mitgestalten. Dann würden wir versuchen, sie noch mit aufzunehmen!

 

Voraussetzungen für beide Bereiche:

  • Ihre Kanzlei arbeitet aktiv mit Microsoft Teams, im Bestfall kollaborativ mit Mandanten z.B. im eigenen Teams Team
  • keine Kontaktsperre bzw. bestehender Pilotvertrag. Allerdings lässt sich dies auch noch regeln😀

 

Sofern jemand nicht gleich von Anfang an dabei sein will oder kann. Wir arbeiten daran, dass unsere Pilotphase unter DATEV Pilotierung gelistet wird. Dieses Produkt wird zwar selbst noch pilotiert🤣, aber dann wäre es für alle leichter, an unserer Pilotphase teilzunehmen... 

 

Interesse geweckt!? Dann bitte einfach eine PN an mich mit:

  • Beraternummer:
  • Ansprechpartner:
  • Gerne dabei bei: Kundeneinbezug oder Pilotierung (unzutreffendes einfach löschen)
  • Teams-Nutzung: nur Kanzlei intern oder bereits mit Mandanten (unzutreffendes einfach löschen)

 

Wir melden uns dann wieder bei Ihnen. Beim Kundeneinbezug übernimmt dies eine externe Firma, also nicht wundern. Bei der Pilotierung kontaktieren wir sie selbst...

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
146 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Nach einer erfolgreichen Pilotphase konnte die Funktion Senden von Microsoft Teams an DATEV zum 15.04.2024 erfolgreich freigegeben werden. Somit schließt sich der Kreis und Dokumente können von DATEV an Microsoft Teams und von Microsoft Teams an DATEV gesendet werden...

 

Alle wichtigen Informationen haben wir für Sie in einem Hilfe-Dokument zusammengefasst:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029625 

 

Hier in aller Kürze:

-  DATEV Shop Artikel (nur von Kanzleien bestellbar!): DATEV Datenservice für Microsoft Teams

-  App bei Microsoft: Geschäfts-Apps – Microsoft AppSource

 

 

Im Rahmen von DATEV Ideas freuen wir uns natürlich auch auf Ihre Wünsche und Ideen hinsichtlich möglicher Ausbaustufen des DATEV Datenservice für Microsoft Teams 🙂

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
129 Mal angesehen

Lieber @Stefan_Poersch, die wichtigste Änderung unterschlägst Du: aus kostenlos wird entgeltpflichtig. Wer heute also den Service zum Testen mal bestellt hat aber ihn nicht nutzt, möge ihn bei DATEV via E-Mail aktiv kündigen und damit Kohle sparen.  

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
100 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist , es freut mich, dass wir uns nach dieser langen Kennenlernphase nun endlich duzen 😜

 

"Unterschlagen" halte ich ehrlich gesagt für etwas überzogen 😞. Der Beitrag soll eine kurze prägnante Information sein, dass der Wunsch umgesetzt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe den Shop Artikel verlinkt und dort kann auch jeder sehen, dass der Artikel nun kostenpflichtig wurde. Ferner hätte ich dann auch weitere wichtige Punkte unterschlagen, wie z.B.:

 

1. Nur von Kanzleien bestellbar

2. Das Senden von MS Teams classic On-Prem an DATEV DMS/Dokumentenablage funktioniert aktuell noch nicht

--> MS Teams classic wird seitens MS abgekündigt

3. Mobil ist das Senden an DATEV DMS/Dokumentenablage nicht möglich, an alle online DATEV Programme aber schon

3. Es werden nicht alle MS Teams Lizenzen unterstützt, z.B. nicht die kostenlose und die Home & Student Version...

4. Die App ist auch direkt aus MS Teams installierbar

 

Diese ganzen Informationen inkl. Preis finden Sich aber in den verlinkten Dokumenten bzw. hinter den Links. 

 

Ferner haben wir zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen ergriffen und über die Preismaßnahme informiert...

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
96 Mal angesehen

So wünschen wir uns das @Stefan_Poersch 👏! Kurz und knapp - alles auf 1 Blick 😍. Nicht hinter irgendwelchen Links, die weiter verlinken und man sich selbst die Informationen zusammensuchen muss. 

 

Oder ist das der Grund den neuen DATEV Summarizer aus der KI-Werkstatt zu nutzen? 😉

 

Und im Shop muss man schon aktiv auf den Preis klicken. Wer davon ausgeht, dass sich da nichts geändert hat, weil im Shop kein NEU am Preis hängt ... 

 


@Stefan_Poersch schrieb:

es freut mich, dass wir uns nach dieser langen Kennenlernphase nun endlich duzen 😜


Ich wüsste nicht, dass wir beim Sie waren 🤔? Aber da das Internet nichts vergisst, kann man mich ja aufklären 😎.

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
86 Mal angesehen

@metalposaunist Na dann habe ich ja jetzt alles richtig gemacht 😎😊 

 

Und wie schon geschrieben, wir freuen uns über weiteres Feedback zur Anwendung. 

Umgesetzt
letzte Antwort am 17.04.2024 15:39:34 von Stefan_Poersch
Dieser Beitrag ist geschlossen