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suchfunktion

Umgesetzt
letzte Antwort am 24.04.2020 12:53:28 von Florian_Preis
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harryhv
Einsteiger
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Als Steuerberater vermisse ich eine

Suchfunktion, mit der man Belege anhand des Dateinamens suchen kann. 

 

Das ist insbesonderem bei erhöhter Belegablage in einem Ordner zweckmässig, um gezielt einen Beleg herauszusuchen, z.B. für eine Anforderung des Finanzamtes.

Aber auch Mandanten suchen manchmal nachträglich einen Beleg.

 

Die Suchfunktion wäre auch für eine "Vorsortierung" hilfreich.

Wir arbeiten z.Zt. an einem Verschlagwortungs-Knigge für die Belegnamen, um für Kanzlei und Mdt. bei grösserer Beleganzahl eine gewisse Dokumentenstruktur mit Namensbezug aufzubauen.
Bsp.  :  UV er Allianz / KV sie LVM /HhDL Reparatur Haustür / Wk er Reisekosten /Wk er Arbeitsmittel

Etwas Ähnliches haben wir bei Nutzung der individuellen Anlagen und der Arbeit mit Platzhaltern für die Übernahme in ESt-Programm viele Jahre als Hilfe genutzt.

 

Status: Umgesetzt

Da nach dem Kommentar von Michael Katzer kein weiteres Feedback kam schließe ich die Idee.

 

Die Idee ist für die eingestellte Kategorie erledigt, es gibt im Programm ESt im Bereich Digitale Belege eine Suche, die auch mittels OCR den Volltext durchsucht.

 

Sollte der Wunsch auch für die Mandantenanwendung gelten, dann bitte erneut einstellen. Bitte auch darauf achten in eine Idee nicht mehrere Themen zusammenzufassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

3 Kommentare
Gelöschter Nutzer
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Eine OCR Erkennung ist meines Wissens nicht geplant, also eine Suchfunktion daher fast ohne Wirkung - außer ich mache mir echt die Mühe jede Datei inviduell zu benennen.....

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Katzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

dieser Post ist in der Kategorie "Bearbeiten von Digitalen Belegen in ESt" (also "Digitale Belege") eingruppiert, daher folgender Hinweis:

 

Gibt man in Digitale Belege (DBB) im "Suchschlitz" den Dateinamen ein, so werden alle Belege angezeigt, deren Dateiname (original oder in DBB verändert) diesem Kriterium entspricht.

Die Eingabe im Suchschlitz filtert generell nach allen Informationen in den sogenannten Metadaten (rechter Teil von Digitale Belege im Register "Belegdaten"), welche dem Kriterium entsprechen und zum Beleg erfasst sind.

 

Seit Digitale Belege 2.4 wird für mit/in "Meine Steuern" hochgeladene Belege (keine lokalen DMS-Belege!) auch per OCR nach diesen Informationen im Beleg selbst gesucht.

Aufgrund der Formulierung "bei erhöhter Belegablage in einem Ordner" vermute ich aber, es geht Ihnen genau um die Suche im lokalen DMS?

 

Bezieht sich dieser Post jedoch auf die Mandantenseite "Meine Steuern", so haben Sie (noch) recht. Dort ist die Einbindung der Suche aber noch vorgesehen (dort gibt es dann kein lokales DMS, bezieht sich also nur auf Meine-Steuern-Belege).

 

VG Michael Katzer

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt

Da nach dem Kommentar von Michael Katzer kein weiteres Feedback kam schließe ich die Idee.

 

Die Idee ist für die eingestellte Kategorie erledigt, es gibt im Programm ESt im Bereich Digitale Belege eine Suche, die auch mittels OCR den Volltext durchsucht.

 

Sollte der Wunsch auch für die Mandantenanwendung gelten, dann bitte erneut einstellen. Bitte auch darauf achten in eine Idee nicht mehrere Themen zusammenzufassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis