20.02.2020 12:46
Als Steuerberater vermisse ich eine
Suchfunktion, mit der man Belege anhand des Dateinamens suchen kann.
Das ist insbesonderem bei erhöhter Belegablage in einem Ordner zweckmässig, um gezielt einen Beleg herauszusuchen, z.B. für eine Anforderung des Finanzamtes.
Aber auch Mandanten suchen manchmal nachträglich einen Beleg.
Die Suchfunktion wäre auch für eine "Vorsortierung" hilfreich.
Wir arbeiten z.Zt. an einem Verschlagwortungs-Knigge für die Belegnamen, um für Kanzlei und Mdt. bei grösserer Beleganzahl eine gewisse Dokumentenstruktur mit Namensbezug aufzubauen.
Bsp. : UV er Allianz / KV sie LVM /HhDL Reparatur Haustür / Wk er Reisekosten /Wk er Arbeitsmittel
Etwas Ähnliches haben wir bei Nutzung der individuellen Anlagen und der Arbeit mit Platzhaltern für die Übernahme in ESt-Programm viele Jahre als Hilfe genutzt.
Da nach dem Kommentar von Michael Katzer kein weiteres Feedback kam schließe ich die Idee.
Die Idee ist für die eingestellte Kategorie erledigt, es gibt im Programm ESt im Bereich Digitale Belege eine Suche, die auch mittels OCR den Volltext durchsucht.
Sollte der Wunsch auch für die Mandantenanwendung gelten, dann bitte erneut einstellen. Bitte auch darauf achten in eine Idee nicht mehrere Themen zusammenzufassen.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Preis
20.02.2020 13:29
Eine OCR Erkennung ist meines Wissens nicht geplant, also eine Suchfunktion daher fast ohne Wirkung - außer ich mache mir echt die Mühe jede Datei inviduell zu benennen.....
26.02.2020 16:26
Hallo,
dieser Post ist in der Kategorie "Bearbeiten von Digitalen Belegen in ESt" (also "Digitale Belege") eingruppiert, daher folgender Hinweis:
Gibt man in Digitale Belege (DBB) im "Suchschlitz" den Dateinamen ein, so werden alle Belege angezeigt, deren Dateiname (original oder in DBB verändert) diesem Kriterium entspricht.
Die Eingabe im Suchschlitz filtert generell nach allen Informationen in den sogenannten Metadaten (rechter Teil von Digitale Belege im Register "Belegdaten"), welche dem Kriterium entsprechen und zum Beleg erfasst sind.
Seit Digitale Belege 2.4 wird für mit/in "Meine Steuern" hochgeladene Belege (keine lokalen DMS-Belege!) auch per OCR nach diesen Informationen im Beleg selbst gesucht.
Aufgrund der Formulierung "bei erhöhter Belegablage in einem Ordner" vermute ich aber, es geht Ihnen genau um die Suche im lokalen DMS?
Bezieht sich dieser Post jedoch auf die Mandantenseite "Meine Steuern", so haben Sie (noch) recht. Dort ist die Einbindung der Suche aber noch vorgesehen (dort gibt es dann kein lokales DMS, bezieht sich also nur auf Meine-Steuern-Belege).
VG Michael Katzer
24.04.2020 12:53
Da nach dem Kommentar von Michael Katzer kein weiteres Feedback kam schließe ich die Idee.
Die Idee ist für die eingestellte Kategorie erledigt, es gibt im Programm ESt im Bereich Digitale Belege eine Suche, die auch mittels OCR den Volltext durchsucht.
Sollte der Wunsch auch für die Mandantenanwendung gelten, dann bitte erneut einstellen. Bitte auch darauf achten in eine Idee nicht mehrere Themen zusammenzufassen.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Preis