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Unterordner Kategorien seit heute möglich #weareontheroad Meine Steuern entwickelt sich

Umgesetzt
letzte Antwort am 05.10.2020 10:28:47 von Florian_Preis
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steuerberaterzukunft
Einsteiger
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DATEV Meine Steuern nun können Kategorien angelegt werden d.h. Unterordner Vermietung und Verpachtung oder bei Werbungskosten rechts im Fenster auf : klicken und anlegen, damit eine bessere Vorsortierung der gescannten Belege möglich.  Kategorien/UnterordnerKategorien/Unterordner

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Status: Umgesetzt
6 Kommentare
Michael-Renz
Experte
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Aber halt an der Kundenanforderung vorbei entwickelt. Unterordner können nur die Kanzleien anlegen. 

Richtig gut wäre es gewesen, eine Mandantensicht und eine Kanzleisicht zu programmieren. Dort wo der Mandant seine Unterlagen ablegt, muss das weder steuerlich richtig noch für die Erklärung aus Kanzleisicht zweckmäßig sein. 

Es ist ein Schritt, und der Versuch, einen Wunsch zu erfüllen - aber entweder mal wieder „ein Missverständnis“ oder eben den Kunden nicht ernst genommen.

 

Wie dem auch sei. m.E. Ist’s mit einem „war stets bemüht, seinen Ansprüchen zu genügen“ zu bewerten. wenn man gutwillig ist!

steuerberaterzukunft
Einsteiger
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Hallo Herr Renz,

ich denke auf jeden Fall ein guter Schritt. Hintergrund ist nach meinen Informationen die Kategorien sollen zum Formular ESt passen.

 

Denn wenn z.B. die Mandanten erfinderisch werden dann legen die Ordner an die für uns dann nicht mehr zu verwalten ist. Stichwort: Ich mache mir als Mandant ein günstiges  DMS System auf dort speichere ich alles rein.....(ich lege für jedes Kind einen eigenen Ordner an) wäre ja durchaus vorstellbar.

 

Daher wollte wohl die DATEV die Unterkategorien den Kanzleien vorbehalten.

Es ist aber wie bei DUO damals die Sache wird sich entwickeln.

 

Es werden ja weitere Freigaben kommen im September-Dezember in Meine Steuern warten wir mal ab es wird meiner Ansicht nach sich gut entwickeln.

 

viele kleine Schritte ergeben in Summe auch eine Strecke.........

Gruß aus Boß-City nach S

seprof
Fachmann
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Der erste Grundsatzfehler der DATEV-Entwicklung war schon für meine Steuern ein eigenes Portal unabhängig von Belege Online zu schaffen ... @Michael-Renz Ich stimme Ihnen völlig zu: An den Bedürnissen des Mandanten vorbeientwickelt.

 

@steuerberaterzukunft  Aber genau darum geht es, dem Mandanten ein einfaches kostengünstiges Online DMS-System anbieten zu können mit dem Mehrwert auch noch gut beraten zu werden.

 

Mfg Sven Ehlers

s_seibold
Fortgeschrittener
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Die Ordnerstruktur Meine Steuern muss zwingend mit der Struktur in ESt digitale Belege übereinstimmen!

Begründung:

Ich habe bei einem Mandanten in Meine Steuern 10 Unterordner für die Vermietungsobjekte 01-10 angelegt. Im Anschluss habe ich zur Übersichtlichkeit in Meine Steuern die Belege den jeweiligen Vermietungsobjekt zugeordnet. - Im ESt Programm ist diese Zuordnung jedoch nicht vorhanden! Nun muss ich im Rahmen der ESt-Bearbeitung bei allen Belegen erneut die Zuordnung zum Vermietungsobjekt 01-10 treffen. Das ist ein doppelter Aufwand!

FAZIT: Die Ordnerstruktur unter ESt digitale Belege muss zwingend mit der Ordnerstruktur Meine Steuern übereinstimmen. Es macht kein Sinn, dass der Mandant mir die Belege künftig vor sortiert und ich bei der ESt-Bearbeitung nochmals mit der Sortierung beginnen muss! Die Belegablage muss synchron zwischen Meine Steuern und ESt digitale Belege sein.

 

@ DATEV: Zwingend notwendig ist zudem die Einrichtung

- einer Stammakte für dauerhafte Belege (Bsp. Mietvertrag)

- eines Papierkorbs für Belege, die nicht benötigt werden. Eine sofortige Löschung im Rahmen der Bearbeitung soll dadurch vorerst zurückgestellt werden; die Übersicht der vom Mandanten hochgeladene Belege gewahrt bleiben (sonst läd er den nicht benötigten Beleg nochmals hoch).

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

seit gestern ist es möglich, Unterkategorien zu den einzelnen Kategorien anzulegen.

 

Im ersten Schritt können Sie in der Kanzlei Unterkategorien anlegen. In einem weiteren Schritt können Sie Ordnungsbereichseinträge im Programm Einkommensteuer zuordnen. Dies wurde bereits in der eigentlichen Idea durch Robin Meyer so gepostet.

 

Ebenso wurde in demselben Beitrag bereits darauf eingegangen, dass ein Anlegen der Unterkategorien durch den Mandanten nicht geplant ist. Diese Kundenanforderung wurde auch in Kundeneinbezügen entsprechend verprobt. Gerne können Sie dazu eine eigene Idea anlegen, die dann durch die Community entsprechend gerankt werden kann.

 

Vielen Dank an @steuerberaterzukunft für den Beitrag. Da es keine klassische Idea ist, sondern ein Hinweis auf ein neues Feature, schließen wir den Beitrag.

 

Florian Preis

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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