abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

DATEV SmartLogin / Verknüpfung User-ID mit Personenstammdaten (nat.Person/GF...) und Steuern

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
292 Mal angesehen

Hallo,

 

meine Servicekontakt-Anregung vom 27.08.2019 nehme ich gerne in DATEV Ideas auf, damit sie von Kollegen*innen gevotet werden kann:


Über Administration/Rechteverwaltung können dem SmartLogin Rechte, z. Bsp. Freizeichnung, erteilt werden. Leider kann in der Querverbindung die User-ID des SmartLogins nicht in den Stammdaten für die Steuern (ESt - natürliche Person / KöSt, E-Bilanz... - Geschäftsführer) hinterlegt werden. Meines Erachtens wäre das sinnvoll. Infolge könnte z. Bsp. in der Einkommensteuer festgelegt werden, dass die Freigabe durch zwei SmartLogins, also den Steuerpflichtigen (User-ID ...) und den Ehegatten (User-ID ...), freigegeben werden müssen. Zudem hätte man eine zweite Sicherheit, dass der richtige SmartLogin-Nutzer die Steuererklärung freigezeichnet hat. Das Verfahren lässt sich auf andere Steuern übertragen, was den Vorteil hätte, dass auch im digitalen Zeitalter mehrere Personen/Geschäftsführer eine Steuer/E-Bilanz unterzeichnen und über die User-ID der unterzeichneten Person zugeordnet werden könnten.

 

@ DATEV: Es wäre vorteilhaft, unter DATEV Ideas Rubriken entsprechend von Servicekontakt zu erstellen. In diesem Fall also eine Rubrik für das Produkt DATEV SmartLogin. 

 

MfG Sonja Seibold

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
Status: Offen