18.08.2020 12:41
Hallo,
meine Servicekontakt-Anregung vom 27.08.2019 nehme ich gerne in DATEV Ideas auf, damit sie von Kollegen*innen gevotet werden kann:
Über Administration/Rechteverwaltung können dem SmartLogin Rechte, z. Bsp. Freizeichnung, erteilt werden. Leider kann in der Querverbindung die User-ID des SmartLogins nicht in den Stammdaten für die Steuern (ESt - natürliche Person / KöSt, E-Bilanz... - Geschäftsführer) hinterlegt werden. Meines Erachtens wäre das sinnvoll. Infolge könnte z. Bsp. in der Einkommensteuer festgelegt werden, dass die Freigabe durch zwei SmartLogins, also den Steuerpflichtigen (User-ID ...) und den Ehegatten (User-ID ...), freigegeben werden müssen. Zudem hätte man eine zweite Sicherheit, dass der richtige SmartLogin-Nutzer die Steuererklärung freigezeichnet hat. Das Verfahren lässt sich auf andere Steuern übertragen, was den Vorteil hätte, dass auch im digitalen Zeitalter mehrere Personen/Geschäftsführer eine Steuer/E-Bilanz unterzeichnen und über die User-ID der unterzeichneten Person zugeordnet werden könnten.
@ DATEV: Es wäre vorteilhaft, unter DATEV Ideas Rubriken entsprechend von Servicekontakt zu erstellen. In diesem Fall also eine Rubrik für das Produkt DATEV SmartLogin.
MfG Sonja Seibold
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.