abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDATEV Nachrichten auch an Gruppen senden bzw. 1:n Kardinalitäten

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 02.03.2023 09:45:34 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
321 Mal angesehen

Hintergrund:
Wir übernehmen den Support der DATEV Plattformen selber, sodass sich Mandanten immer zuerst an uns wenden. Dabei stehen den Mandanten keine direkten Ansprechpartner zur Verfügung, sondern ein gesamtes IT-Team. Dem Mandanten ist es dabei egal, wer ihm helfen wird.

Aktuell sind nur 1:1 Chats in den MyDATEV Nachrichten möglich, wodurch der Mandant dann immer gezielt den gewünschten IT-Mitarbeiter auswählen muss. Die anderen Kollegen können zwar mit in den Chat schauen, aber dann auch wieder nur im eigenen 1:1 Chat antworten. 

Aktuell werden Supportanfragen via E-Mail bzw. an eine Support-E-Mail-Adresse an uns gestellt. Um dies via MyDATEV Nachrichten abbilden zu können, wünsche ich mir folgenden Workflow:

1. Mandant schreibt sein Anliegen an die Gruppe "IT-Support"
2. Eine E-Mail Benachrichtigung wird generiert und an unsere Support-E-Mail-Adresse versendet (alternativ an alle beteiligten Personen in der Gruppe)
3. Der Mitarbeiter, welcher gerade Kapazität bzw. 1st Level-Dienst hat, sieht die Benachrichtigung und kann das Anliegen bearbeiten (eventuell hat er den Chat auch schon auf einem Monitor offen).
4. Der Mitarbeiter erledigt das Anliegen und antwortet im Chat.

Ich stelle mir die Lösung als "Gruppe" in den MyDATEV Nachrichten vor. Wir legen eine Gruppe an, wo wir alle IT-Kollegen für berechtigen, sodass jeder die Chats einsehen kann. Der Mandant chattet dann nur mit der Gruppe. Alle berechtigten Kollegen können in der Gruppe antworten und bei der Antwort steht dann auch kurz der Name des antwortenden Kollegen.

Das "Problem" haben nicht nur wir IT-Kollegen, sondern wir haben auch Buchführungen, wo mehr als 1 Mitarbeiter an der Erstellung der Buchführung mitwirken. Hier könnten die Kollegen aus der Buchführung ebenso mit dem Mandanten in einer Gruppe kommunizieren und jeder kann die Historie einsehen.

Ich weiß, dass zum Ende des Jahres eine Gruppenfunktion geplant ist und hoffe, dass wir mit dem Update dann auch (endlich) MyDATEV Nachrichten nutzen können. 

Für Testphasen/Prozessmodellierungen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. 

7 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
315 Mal angesehen

Du musst zum Arzt 👨‍⚕️. Du hast Visionen 😅. Soweit und so flexibel wird DATEV nie gedacht haben. 

 


@pascal_duennebacke schrieb:

Ich weiß, dass zum Ende des Jahres eine Gruppenfunktion geplant ist und hoffe, dass wir mit dem Update dann auch (endlich) MyDATEV Nachrichten nutzen können. 


Dann gibt es halt Gruppen. That's it. Und dann? Erhoff' Dir nicht zu viel. Dann ist die Enttäuschung nicht so krass und die Laune besser.  

 


@pascal_duennebacke schrieb:

Das "Problem" haben nicht nur wir IT-Kollegen, sondern wir haben auch Buchführungen, wo mehr als 1 Mitarbeiter an der Erstellung der Buchführung mitwirken. Hier könnten die Kollegen aus der Buchführung ebenso mit dem Mandanten in einer Gruppe kommunizieren und jeder kann die Historie einsehen.


kanzlei.land, 5F Software - sowas in der Art. Auch nicht zu 100% smart aber ein cooler Anfang in meinen Augen.  

 

Bzgl. Eurer IT-Abteilung: Da würde ich lieber ein eigenes Ticketsystem einsetzen mit 1000 Möglichkeiten, die man nicht alle braucht aber myDATEV Nachrichten sind Textantworten. Eine SMS. Bilder und Co. als Erklärung und Hilfe? Also eine MMS? 

 

osTicket | Support Ticketing System oder zig andere am Markt werden Euch technisch weiter bringen und das sollte so flexibel sein, wie Ihr es braucht. Und kann man auch in der Cloud hosten. Muss man nicht im Keller eine extra VM für opfern. Oder habt Ihr MS Teams? Dann kann man auch da eine Runde kleines Ticketsystem draus machen, wenn jeder Kanal eine eigene E-Mail Adresse hat. Ist dann aber eher nur intern. osTicket kann man auch nach Extern aufsetzen. 

 

Dass es gar keine myDATEV Nachrichten App für Mandanten gibt, stört Euch nicht? Dann "verkauft" man flexible, E-Mail-gelöste Kommunikation ohne App am Smartphone. Und alle kennen WhatsApp, Signal und Co. Mir ist der Login im Browser am Smartphone per SmartLogin ehrlich gesagt zu blöd. Dauert mir zu lange. Zu unzuverlässig. 

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
283 Mal angesehen

Höre ich öfters mit dem Arzt 😀  Nur wenn Visionen ausgesprochen werden, sind diese realisierbar. Außerdem kann ich dann später sagen, dass es nicht an uns gescheitert ist, wenn wir bestimmte DATEV-Programme nicht nutzen können.

 

Danke für die Tipps/Empfehlungen, aber ein Ticketsystem ist für uns und unsere Mandanten dann doch etwas übertrieben, da unsere Mandanten wirklich sicher und smart in den Plattformen unterwegs sind, nachdem sie umfassend geschult wurden. 😋

MyDATEV Nachrichten mit der Gruppenfunktion, ergänzt mit der Möglichkeit Anhänge/Bilder/Screenshots anzuhängen (weitere Idea: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Dateianhang-in-Nachrichtenfunktion-erm%C3%B6glichen/idi-p/241397/jump-to/first-unread-message) wäre für uns genau das Richtige.

 

Da DUo bzw. Meine Steuern vorwiegend am PC/Laptop eingesetzt wird, ist für die Kommunikation eine App nicht zwingend erforderlich und ich kann mit der Browser-Variante gut leben. 

Für einfache, schnelle Kommunikation außerhalb der Plattformen wäre eine App natürlich definitiv ein Mehrwert.

Susanne_StB
Beginner
Offline Online
208 Mal angesehen

Wir wünschen uns das auch - auch ohne IT'ler 🙂 Wir haben viele kleine Mandanten, welche jedes Jahr von einem anderen Mitarbeiter betreut werden, d.h. diese macht einfach der Mitarbeiter der gerade eine zeitliche Lücke hat.

 

Am liebsten wäre uns, dass man einfach eine Mail an die allgemeine Kanzleiadresse bekommt und die Verwaltung dann die Anfragen/Nachrichten verteilt.

blum
Experte
Offline Online
168 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben schon früh DATEV Nachrichten getestet und kamen zu dem Ergebnis, dass es für uns als größere Kanzlei (35 DATEV Lizenzen) wegen der 1:1 Kommunikation nicht brauchbar (noch schön ausgedrückt) ist:

Leider habe ich nie eine qualifizierte Antwort der DATEV auf die Frage, wann wird das Nutzungshindernis 1:1 Kommunikation bei DATEV Nachrichten zu der einzig sinnvollen Möglichkeit der Steuerung über die Rechteverwaltung Online zu einer zumindest 1:n (n = viele Mitarbeiter unserer Kanzlei) Kommunikation geändert.

 

Reaktion der DATEV bisher: 1000malDATEVschweigt

 

Vielleicht kann ja Frau @Daniela_Baumann (Ansprechpartnerin zum Thema Kollaboration DATEV-Genosse-Mandant) helfen/informieren/aufklären?

 

Gruß Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Baumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
110 Mal angesehen

Hallo Herr @blum, hallo Community, 

die Anforderung ist nachvollziehbar und die Idee ist für MyDATEV Nachrichten aufgenommen.

Eine kurzfristige Umsetzung in den nächsten Monaten ist nicht geplant und einen konkreten Zeitpunkt für die mittelfristige Umsetzung kann ich aktuell (noch) nicht nennen. Hintergrund sind die letzte Woche getroffenen Entscheidung zur Freigabe des DATEV Mandantendialog für Jahresabschluss, sowie die parallele Weiterverfolgung der geforderte ganzheitliche Kollaborationslösung (siehe Gelöst: Hilfeaufruf/Umfrage: Frage und Antwort an Mdt. / C... – Seite 6 - DATEV-Community - 336066). Sobald ich hier genaueres berichten kann, werde ich hier informieren.  

 

Grüße aus Nürnberg  

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
98 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen
 
blum
Experte
Offline Online
95 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Eine kurzfristige Umsetzung in den nächsten Monaten ist nicht geplant und einen konkreten Zeitpunkt für die mittelfristige Umsetzung kann ich aktuell (noch) nicht nennen

(Hervorhebungen durch den Verfasser vorgenommen)

 

Schade

 

Wenn die DATEV möchte, dass die Plattformanwendungen ein Erfolg werden, müsst Ihr dort deutlich schneller werden!