abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern auch für gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung

Offen
letzte Antwort am 29.02.2024 15:27:45 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
2830 Mal angesehen

Wir würden uns eine Erweiterung von "Meine Steuern" auf Bestände in der gesonderten und einheitlichen Feststellungserklärung wünschen.

 

Wir haben viele Grundstücksgemeinschaften / Immobilien-GbR, die nur eine oder mehrere Anlagen V haben, bei denen wir die Belege gerne über diesen Weg erfassen würden.

 

Aktuell bedienen wir uns hierzu missbräuchlich dem "Meine Steuern"-Bestand eines Gesellschafters, aus dem wir dann natürlich keine Verknüpfung im GuE-Bestand herstellen können.

 

Aus Sicht des Mandanten ist es nicht nachvollziehbar, warum Belege für die allein vermietete Immobilie, nicht aber für die gemeinsam mit der Schwester vermietete Immobilie hochgeladen werden können.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Offen
21 Kommentare
deusex
Experte
Offline Online
67 Mal angesehen

Bitte MeineSteuern mit den digitalen Belegen auch für alle anderen Steuerarten freischalten: USt, GewSt, GuE 

 

Vielen Dank DATEV für die Umsetzung, auch bitte noch weitere Verbesserungen vornehmen, damit die digitalen Belege vollständig genutzt werden können. Steuerbescheinigungen und Spenden funktionierten sehr gut.

 

MeineSteuern mit digitalen Belegen mit Detailerfassung, Anlage KAP

Das wurde schon vor ca. drei Jahren gewünscht und ist in Umsetzung, aber so schnell geht das natürlich nicht 😉

 

Ich habe mir in dieser Zeit auch schon verschiedene Varianten vors geistige Auge geführt, aber immer wieder passte etwas nicht bzw. war m.E. unrund. 

 

Abgesehen davon, arbeite ich nicht mit den digitalen Belegen in ESt, weil es vollkommen überflüssig, aber dafür umso aufwändiger ist. *imho*

Welche digitalen Belege wären zur Gewerbesteuer und Umsatzsteuer betroffen, die nicht bereits in UO vorhanden sind und müsste man hier mit viel Aufwand, wenig erschaffen ?

 

Wichtig wäre m.E. jedenfalls Meine Steuern für "GuE" und "KSt" für Gesellschaften, um einen zentralen Zugriff für die Geschäftsführer/Gesellschafter zu erreichen und das sollte flott gehen, denn der Posteingang in Meine Steuern sieht bei einigen meiner Gesellschafter-Geschäftsführer mit Holdings und Beteiligungen schon recht chaotisch aus.