27.01.2020 20:04
Als Steuerberater habe ich immer wieder das Problem der Findung des richtigen "steuerlicher Sachverhalt (noch nicht zugeordnet) im Programm "Digitale Belege". Aktuell suche ist aus der Anlage Vorsorgeaufwand die Zeile 6 "Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen" und kann diese nicht finden. Gibt es diese nicht?
Helfen könnte hier eine "Schnellerfassung" wie z. B. die Formularbezeichnung der Finanzverwaltung (sollte dann auch im Programm ESt angezeigt werden" gefolgt von einem ":" und die Zeilennummer. Hier in meinem Beispiel: "AnlVor:6". Dann müsste das Programm "digitale Belege" entweder den Hinweis geben "Diese Zeile unterstützen wir noch nicht" oder die entsprechenden Sachverhalte anzeigen.
28.01.2020 07:50
Dieses Problem hatte ich auch, bis mich jemand darauf hingewiesen hat, dass man die Belege einfach per Drag & Drop auf die richtige Formularstelle ziehen kann! Dann muss man nicht in der langen Liste der steuerlichen Sachverhalte scrollen. Hilft Ihnen das weiter?
28.01.2020 17:48
Hallo Frau Bernhardt,
ja das mit dem drag and drop (anheften) funktioniert gut. Aber dann kann ich keinen Betrag mehr in dem Programm digitale Belege erfassen und auch die Verbindung vom Beleg zur Formularstelle funktioniert leider nicht (siehe Meine Steuern: Button "Wechselt ins zugehörige Formular" auch bei nur angehefteten Belege).
Das Programm unterscheidet anscheinend zwischen Zugeordnet (geht aber nicht mit drag and drop sondern nur über die "umständliche" Suche des richtigen "steuerlichen Sachverhaltes") und Angeheftet (hier geht drag and drop aber dann fehlen die Verknüpfungen zum Betrag und zur Formularstelle).
Oder ich habe etwas übersehen.
Gruß
Ralf Blum