abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschäftsfeldübersicht Steuern - Ergänzung um Spalte "DATEV Meine Steuern" aktiv/vorhanden

Offen
letzte Antwort am 15.10.2020 10:08:58 von Florian_Preis
Dieser Beitrag ist geschlossen
marcohüwe
Meister
Offline Online
687 Mal angesehen

 

Wir möchten kanzleiweit abfragen und auswerten, bei welchen Mandanten meine Steuern schon genutzt wird. Mit Bezug auf die Zuständigkeiten und den bekannten Gruppier und Filtermöglichkeiten.

 

(@DATEV: Was uns nicht helfen würde: so eine versteckte Übersicht wie für Belege online, wir brauchen das "offline")

 

Vorschlag 1: Integration einer neuen Spalte in die Geschäftsfeldübersicht Einkommensteuer (s. Bild unten)

 

Vorschlag 2: Gerne auch durch ein zusätzliches Kennzeichen im DATEV Arbeitsplatz in der Mandantenübersicht (z.B. Kennzeichnung der Leistung "Einkommensteuer" durch Zusatz "MS" für Meine Steuern....

 

 

Meine Steuern.png

Status: Offen
5 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
675 Mal angesehen

Guten Tag @marcohüwe,

 

die Anregung nehmen wir gerne auf.

 

In der Zwischenzeit möchte ich Ihnen eine Möglichkeit aufzeigen, wie sie das heute bereits (annähernd) mit einem Workaround hinbekommen können. Vielleicht hilft Ihnen das bereits ein wenig weiter.

 

Im DATEV Arbeitsplatz kann in der Mandantensicht ein eigener Filter angelegt werden, in dem Mandanten angezeigt werden, die für MyDATEV registriert wurden.

 

Dazu auf das Filtersymbol klicken und "Filter anlegen" wählen. Als Kriterium im Feld "MyDATEV" wählen und als Wert "registriert".

Filter MyDATEV.jpg

 
marcohüwe
Meister
Offline Online
660 Mal angesehen

Hallo Herr Preis,

 

vielen Dank - die Möglichkeit war mir noch nicht bekannt (ich suche primär in den einblendbaren Spalten unter "Einstellungen Liste").

 

Das hilft schon sehr weiter!

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
639 Mal angesehen

Hallo Herr Preis,

 

fragen Sie doch mal bitte die Kollegen vom Arbeitsplatz, wieso nicht standardmäßig alle Felder zur Auswahl stehen?

 

Man kann dann ja selbst entscheiden, was man nimmt. Das muss ja nicht die DATEV vorab einschränken!

 

jjunker
Experte
Offline Online
561 Mal angesehen

Die Info bitte nicht nur in Einkommenssteuer sondern auch in der Mandantenübersicht als Spalte ermöglichen.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
494 Mal angesehen

Kopiert aus dieser Idee:

 

Als Steuerkanzlei wünschen wir uns eine Auswertung, ob Mdt. einen Zugang für Meine Steuern haben oder nicht um uns schnell einen Überblick zu schaffen (wichtig für spätere Ansprache).

 

Nur die wenigsten Mandaten wollten bisher einen Mdt-Zugang (allerdings haben wir auch jetzt erst damit angefangen die Mdt. anzusprechen). Aber für alle ESt-Unterlagen die neu rein kommen, nehmen wir die Registrierung Meine Steuern vor (allerdings dann ohne Info an den Mandanten, somit erstmal nur Kanzleiintern).

 

Im Arbeitsplatz kann man derzeit nur nach dem Kriterium "MyDatev" filtern, hier sind auch die Mdt. mit Unternehmen Online vorhanden!

Wir wünschen uns daher eine Auswertung mit der Unterscheidung nach den Programmen: Unternehmen Online / Meine Steuern und eine Anzeige, ob ein Mdt. Zugang vorliegt oder nicht.

 

So vermeiden wir u.a., dass wir den Kunden auf einen Mdt. Zugang ansprechen, obwohl er bereits einen Zugang hat.

Vielen Dank