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Gebührenrechnung dem Mandanten über Meine Steuern bereitstellen

Offen
letzte Antwort am 17.01.2024 09:29:33 von jmt
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Alexander_Herrmann
Meister
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Als Ergänzung zum Hochladen des Steuerbescheids in Meine Steuern wünsche ich mir eine Möglichkeit, dem Mandanten die dazu passende Gebührenrechnung automatisiert mit hochzuladen.

 

EO Comfort macht das mit Unternehmen Online bereits wunderbar. Beim Fakturieren einer REchnung wird diese, entsprechende Konfiguration vorausgesetzt, automatisch als PDF/ZuGfERD in den passenden Bestand des Mandanten in UO hochgeladen.

 

Genau das wünsche ich mir für Meine Steuern auch. Zumindest für EO Comfort.

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
Status: Offen
4 Kommentare
Gelöschter Nutzer
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Dabei wäre es auch nützlich, wenn für den Mandanten in Meine Steuern neben der hochgeladenen Gebührenrechnung ein Button und ein Kombinationsfeld zur Verfügung steht, um die Rechnung gleich als Beleg für die entsprechenden Anlage zu speichern.

 

Honorarrechnung unter Belege für folgende Anlage speichern:

 

<Kombinationsfeld>

 

<Speichern>

 

Natürlich sollte es hier möglich sein die Rechnung als Beleg mehrmals zu übergeben (z.B. Anlage N, Anlage V,...)

 

Nachtrag: Per Drag & Drop wäre natürlich auch nicht verkehrt.

mosachse
Fachmann
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654 Mal angesehen

Die Idea ist genau richtig - volle Zustimmung von unserer Kanzlei.

 

Gerne würde ich in diesem Zusammenhang noch das hoch interessante Thema "Bezahlung" ansprechen. 

 

Wie wahrscheinlich bei jeder Kanzlei kommt es insbesondere bei Privat-Mandaten ab und zu vor, dass die Honorare nicht beglichen werden. "Hab ich übersehen", "Nicht erhalten" oder gar keine Antwort. Man kennt es.
Bei Unternehmens-Mandaten in der Regel kein Thema aber gerade bei den privaten Steuererklärungen nervt es ohne Ende. 

Wir würden uns wünschen, dass neben der Honorarrechnung auch gleich eine digitale Bezahlmöglichkeit für Mandanten besteht. Diese Bezahlung könnte man auch neben der erforderlichen Freizeichnung der Erklärung auch als Voraussetzung zur Übermittlung der Steuererklärung machen. Damit wären wir Probleme beim Mahnwesen los. 

Sicherlich könnte man die Bezahlung der Rechnung auch jetzt schon als Voraussetzung zur Übermittlung einfordern, aber die Prozesse bei der Überweisung dauern lange. Wir wünschen uns daher am besten eine direkte digitale Bezahlmöglichkeit im Portal "Meine Steuern". In erster Linie kommen mir hier Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte in den Sinn. 

 

Sofern dadurch der Aufwand beim Mahnwesen für uns wegfällt, könnten wir uns sogar eine Art "Transaktionsgebühr" (im vernünftigen Rahmen!) an DATEV vorstellen. Gerne verzichten wir aber auch darauf 🙂 Zumal die DATEV-Kosten für Meine Steuern eh schon verdoppelt wurden... 

 

Ich habe versucht dieses Thema in folgende kurze Idea zu formulieren: 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Digitale-L%C3%B6sung-zur-Begleichung-von-Honorarrechnungen-der/idi-p/164761/jump-to/first-unread-message

 

Sofern es Ihre Zustimmung trifft freue ich mich über Ihre "Stimme". 

 

FlorianBauer1
Beginner
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Bitte auch für EO classic

jmt
Einsteiger
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tut sich wohl nix bei dem Thema 😞