abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenstereinstellungen Digitale Belege mit Belegansicht merken, Vollbildoption bzw. optimieren Fenster

Offen
letzte Antwort am 24.12.2019 10:07:05 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
1335 Mal angesehen

Wir arbeiten mit zwei Monitoren. Hier sollte es einen Button geben, der das Programm "Digitale Belege" und die Belegansicht hälftig im "Vollbild" auf einen der beiden Monitore aufteilt. Auf dem anderen Monitor läuft dann das Programm ESt.

 

Auch sollte sich das Programm die letzten Einstellungen der Fenster merken.

Status: Offen
7 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Katzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1312 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

zum 2. Teil Ihrer Anregung eine Anmerkung/Frage:

 

Die beiden Dialoge können manuell vergrößert/verkleinert/verschoben werden.

Wenn Sie Digitale Belege auf dem 2. Monitor sowie den Belegviewer auch dort nutzen merkt sich Digitale Belege die letzte Position und Größe der beiden Dialoge. Beim nächsten Öffnen sollten diese alten Einstellungen wieder hergestellt sein.

Sollte das bei Ihnen nicht so sein, benötige ich noch weitere Informationen zur Konstellation.

 

VG Michael Katzer

blum
Experte
Offline Online
1304 Mal angesehen

Hallo Herr Katzer,

 

ich kann das mit dem Speichern der Einstellungen leider nicht uneingeschränkt bestätigen.

 

Wir haben 35 Mitarbeiter und alle 35 Mitarbeiter haben jeweils zwei Monitore mit 27 Zoll.

 

Aber nicht alle Monitore haben diese gleiche Auflösung wie die lokalen Arbeitsplätze. So z. B. Beamer in der Bibliothek (großes Besprechungszimmer) oder die großen "Fernseher" in den kleinen Besprechungszimmern. Auch Zuhause haben nicht alle zwei 27 Zoll-Monitore. Auch die Laptops haben eine andere Auflösung und den zweiten Monitor den wir ab die Laptops anschließen hat nur 24 Zoll. Bei Tablets nochmal anders. Wie man das in Griff bekommt, ist mir programmtechnisch auch nicht klar. Es könnte dann nur eine Position relativ zur alten gespeicherten Position angenommen werden. Oder das Programm müsste sich die Einstellungen des lokalen RDP-Clients merken und diese Parameter zusätzlich speichern. 

 

Daher wäre aus meiner Sicht ein Button, der die beiden Fenster hälftig verteilt, sinnvoll und bei der heute von uns geforderten ortsungebundener flexiblen Arbeit unserer Mitarbeiter notwendig.

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

blum
Experte
Offline Online
1284 Mal angesehen

Hallo Herr Katzer,

 

habe es eben nochmal ausprobiert.

 

So öffnet sich das Programm nun bei mir:

 

Meine Steuern 1.JPG

 

D. h. die Belegansicht überdeckt das Programm "Digitale Belege Steuern". Das war bestimmt nicht meine letzte Einstellung. Es ist aber möglich, dass ich die Belegansicht und das eigentliche Programm nacheinander geschlossen habe. Ich habe auch seit dem letzten mal an meinem Tablet und auch in unserer Bibliothek mit dem Beamer gearbeitet, aber nicht in Digitale Belege Steuern". Das letzte mal hatte ich das Programm mit der gleichen Bildschirmkonstellation offen wie so eben mit obiger überdeckenden Darstellung.

 

Gruß

 

Blum

blum
Experte
Offline Online
1281 Mal angesehen

Hallo Herr Katzer,

 

habe es nun ausgetestet.

 

Wenn ich die das Programm "Digitale Belege Steuern" schließe und anschließend wieder öffnen, werden die Fester so geöffnet, wie ich diese geschlossen habe. Wenn ich aber das Programm ESt schließe und danach öffne sieht es noch schlimmer aus, wenn noch das Programm ProCheck am linken Bildschirmrand geöffnet ist:

 

Meine Steuern .JPG

 

Hier sollten Sie etwas ändern ändern!

 

Gruß

 

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
1239 Mal angesehen

Hallo Herr Katzer,

 

hatten Sie in der Zwischenzeit schon einmal kurz Gelegenheit sich das nochmal in aller Ruhe anzusehen?

 

Wenn ich das mal mit einem PKW vergleiche (habe ich immer in der alten Newsgroup zur DMS gemacht; siehe z. B.: Premiumprodukt DMS / 12 Zylinder, aber nur mit einer DATEV-Zündkerze (Desktopbenachrichtigung; Problem besteht leider auch in DMS neu immer noch) sind sobald man auf dem Fahrersitz platz nimmt (das Programm startet) alle Einstellungen wie folgt eingestellt:

  • der Scheibenwischer ist an
  • der Blinker ist an
  • das Radio steht auf volle Lautstärke
  • der Sitz ist ganz vorne
  • der Rückwärtsgang ist eingelegt
  • usw.

und jedes mal beim Einsteigen muss ich immer alles in "Ausgangslage" zurückstellen.

 

Hätten sich die DATEV Produktmanager einige male selbst ans Steuer gesetzt (keine Angst, das tut nicht weh, bringt aber viele Erkenntnisse) oder einem Berufskraftfahrer (wir Anwender) zugesehen, hätten sie diese ärgerlichen nervigen Einstellungen beim Einsteigen bemerkt und hätten den Programmierer gute Tipps gegeben, was man aus Nutzer Sicht abstellen sollte.

 

Ich bleibe dabei, um ein gutes Produkt zu entwickeln müssen die Datev Mitarbeiter (Produktmanager) auch ab und zu mal mit den Programmen arbeiten. Es ist viel zu tun! Das was ich in der Community für die "alten" Programm der Eigenorganisation insbesondere zu dem ohne comfort geschrieben habe (siehe z. B. hier: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg Weiterentwicklung), gilt Kern auch für die neuen "agilen" Cloud Produkte. An der Problemstellung hat sich leider nicht viel geändert (so zumindest mein Gefühl, wenn ich mit "Meine Steuern" arbeite und es mir nicht nur ansehe).

 

Lösungsmöglichkeit zur Zeit für das Fensterproblem: Mit der Tastenkombination [Windows] + [Pfeiltaste] kann man das aktive Fenster an den linken oder rechten Bildschirmrand verschieben.

 

Eigentlich sollte es doch kein größeres Problem sein, diese Windows-Standard-Funktion mit einem Button zu versehen. Dann wäre das Problem relativ einfach gelöst.

 

All das hier zu schreiben kostet viel Zeit. Ich höre jetzt hier auf die verantwortlichen von "Meine Steuern" zu nerven.

 

Die Hoffnung stirbt zum Schluss.

 

Gruß

 

Ralf Blum ein genervter aber konstruktiver DATEV Cloud-Nutzer (siehe auch Eigenorganisation und cloud first)

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
1207 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

auch ich bin seit lamgem auf der Suche, nach einer Lösung, die mir  die Fensterpositionen und -größe immer wie zuletzt an einer bestimmten Bildschirmkombination wieder herstellt. Mit dem testweise eingesetzten Programm DisplayFusion klappt dies bedingt, ist aber recht aufwändig in der Einrichtung.

 

Siehe auch hier: https://www.displayfusion.com/Discussions/View/icon-position/?ID=c3a47512-6a3b-46ba-8a0b-728afe0f4bf6

 

Ansonsten fällt mir für Ihren Wunsch, zwei Fenster als halbes Vollbild auf einen Bildschirm zu positionieren noch folgendes ein: Alles andere runter legen und dann auf der  rechte Maustaste und "Fenster nebeneinander anzeigen" wählen.

blum
Experte
Offline Online
1157 Mal angesehen

Hallo Herr Katzer,

 

heute hat sich das Programm digitale Belege in den Vordergrund geschoben und ProCheck überdeckt. Krrrr

 

Überwindet die indischen DATEV Kasten (Silos) und arbeitet endlich zusammen (einfach mal mit den Kollegen von ProCheck telefonieren bzw. sich mal zusammensetzen oder noch besser beides zusammen testen bzw. einfach mehrere mal mit beidem arbeiten - now, lets do it).

 

Frohe Weihnachten

 

Ralf Blum