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DATEV Meine Steuern "Kanzlei benachrichtigen" Zentrale Adresse hinterlegen

Offen
letzte Antwort am 29.03.2024 11:21:57 von blum
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Corvex
Einsteiger
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Als Kanzlei ist es katastrophal, ständig die Zuständigkeiten für DATEV Meine Steuern zu pflegen, daher wäre es für uns eine große Erleichterung, wenn wir eine zentrale E-Mail-Adresse für den Button "Kanzlei benachrichtigen" hinterlegen könnten.

 

Mein Wunsch in Kürze:

 

Die Benachrichtigungsverwaltung aus der Kontenverwaltung des Hilfedokuments 1024098 ebenfalls zentral zu verwalten und für alle Mandanten ohne Zuständigkeiten eine E-Mail-Adresse hinterlegen zu können.

 

 

Alternativ können mich meine Lieben Community Kollegen gerne belehren wie Sie mit dem Problem umgehen, da bislang der Button gut versteckt war, war das kein Problem...

 

Grüße und schöne Osterfeiertage

 

Status: Offen
2 Kommentare
quantenjoe
Erfahrener
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Moin Moin

 

Kann funktioniere, wenn automatisiert die Emails an den richtigen Mitarbeiter weitergeleitet werden. Das bedeutet aber ebenfalls Verwaltungsaufwand.

 

Alternativ, die Meldungen von einem Mitarbeiter weiterleiten zu lassen, kostet noch mehr Zeit.

 

Deshalb glaube ich nicht, das dies ein guter Weg ist.

 

Interessanter wäre es aber, wenn Datev für die Kanzlei eine schnelle Neuzuordnung implementieren würde.

Aus dem Steuerprogramm heraus am Besten. Und dann auch dafür sorgen, dass jeder in der Kanzlei, der mit den Steuern des Mandaten zu tun hat, die Benachrichtigung erhält.

 

Wenn dann die Steuerprogramme auch nur noch in der Datev-Cloud arbeiten, ist die Umstellung auch nicht schwer, denn der wesentlich Algorithmus funktioniert ja schon.

 

Wäre eine Umsetzung mit Zukunftspotential

 

QJ

 

PS: Da wir davon wenig bis gar nicht betroffen sind, stimme ich nicht für die Idee (die natürlich Ressourcen bindet). Aber ich halte sie für erwägenswert.

 

QJ

blum
Experte
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Hallo @Corvex,

 

das gleiche Ziel, aber hier habe ich einen anderen möglichen Weg mal beschrieben: SPAM-Flut nichtssagende Benachrichtigungsmail "Ste... - DATEV-Community - 402216

 

Zusammenfassung: Bei gepflegten Stammdaten ist dem internen DATEV Ökösystem (hat leider keine Priorität bei der DATEV mehr; im Fokus steht das externe DATEV Ökosystem, dann sind andere verantwortlich) der zuständig Mitarbeiter bekannt (Stammdaten oder aus dem Auftrag). Daher sollte es für die DATEV (bei verbindenden Elementen und einem roten Faden) ein leichtes sein, auch nur die zuständigen Mitarbeiter über DATEV 360° Benachrichtigung (eigene Wortschöpfung) sinnvoll, in Millisekunden, work-flow (prozessorientiert) unterstützend insbesondere einfach zu informieren:

 

DATEV 360° Benachrichtigung (so dass endlich die E-Mail-Flut von DATEV Benachrichtigung wegfällt) inkl. Synchronisation der lokalen DATEV Mitteilungen und DMS sowie EO Comfort Mitteilungen und Infos aus DATEV Workflows und DATEV Onlineaufgaben:  (EINE Benachrichtigungs-APP).

 

Erforderlich hierzu ist aber eine zweiter Basisbaustein (hier wehrt sich die DATEV seit mehreren Jahren etwas sinnvolles zu programmieren), der eigentlich die Basis aller Plattformprogramme bilden müsste (Leider seht das hübsche Design mehr im Vordergrund als sinnvolle Funktionen, und da Stammdaten für die Designer keine Nutzen bringen, hat man diese in der Cloud einfach bewusst übersehen): 

 

DATEV Synchro: Datensynchronisation aller Stammdaten (mit DATEV History) zwischen DATEV Plattformanwendungen und On-Premises

    • alle Stammdaten
    • alle Personendaten/Adressaten
    • alle Auftragsdaten
    • Ordner, Fächer und Knigge der DMS

DATEV History: Zu jedem Feld muss es eine Historienverwaltung geben. Damit man erkennen kann, wer DATEV Personen Online) wann wie von der Kanzlei informiert wurde (transparent für den Mandanten)

 

DATEV Personen Online: Jede Person (natürlich/juristisch) sollte es mit ihren Stammdaten und einer eindeutigen DATEV-Personen-ID (Steuer-ID bzw. USt-ID) nur ein einziges Mal in der DATEV Welt geben (mit Revisionshistorie und verknüpften z. B. mandantenspezifischen Erweiterungsfeldern) und diese Person (bisher z. B. lokal teilweise als Adressaten umgesetzt) wird dann verknüpft mit:

    • dem Mandanten
    • dem Auftrag
    • der Information im IMS
    • der Nachricht (Chat / Unterhaltung / Projekt) 
    • der Rechtsverwaltung Online 

 

Mit einem Klick auf die DATEV-Personen-ID muss ich:

Telefonieren können

Eine E-Mail erstellen können

Mit der Person chatten können

Eine Teams-Unterhaltung beginnen können

Eine Historie der letzten Kommunikationen mit der Person erkennen können

den Präsenz-Status der Person erkennen können (Urlaub, Online, Termin usw.)

 

Gruß

 

R. Blum