abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegübergabe von DUO

Offen
letzte Antwort am 17.04.2023 08:28:48 von i_mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
i_mueller
Beginner
Offline Online
280 Mal angesehen

Hallo,

es ist erforderlich, dass die Belegübergabe an Meine Steuern auch an andere Ordnungsbegriffe möglich ist.

 

Die DATEV empfiehlt eine getrennte Mandatsanlage von Unternehmen und natürlicher Person. 

Eine Belegübergabe ist somit momentan ausgeschlossen. Die Belege müssen umständlich aus DUO gespeichert und in Meine Steuern hochgeladen werden. Eine zusätzliche Erfassung in Meine Steuern ist dem Mandanten schwer vermittelbar.

 

Status: Offen
5 Kommentare
Ch71
Beginner
Offline Online
245 Mal angesehen

Es gibt die Übergabe direkt in DUO, wenn in der Belegübersicht die Aktion "Belege an Meine Steuern übergeben" ausgewählt wird.

 

Ch71_0-1679404453430.png

 

i_mueller
Beginner
Offline Online
202 Mal angesehen

Hallo Ch71,

das ist richtig und mir bekannt.

Diese Übergabe funktioniert allerdings nur an den gleichen Ordnungsbegriff.

M. E. sollte das auch an einen anderen Ordnungsbegriff möglich sein.

Damit ich die Belege weitergeben kann, wenn die Firma DUO hat und der private Mandant eine eigene Mandantennummer.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
199 Mal angesehen

@i_mueller schrieb:

M. E. sollte das auch an einen anderen Ordnungsbegriff möglich sein.


Wird wenn dann irgendwann kommen. DATEV hat Angst, dass Daten von Mandant A dann "aus Versehen" bei B landen könnten. Dass das heute schon der Fall ist - keine Ahnung, ob das DATEV bekannt ist. 

 

Ist im Groben auch der Grund, warum man Rechte in der Rechteverwaltung online nur auf Medien der gleichen Beraternummer kopieren kann. Wenn Mandant B die gleichen Rechte in einer Gruppe braucht wie A darf man alles von scratch auf neu einstellen, weil die Rechteverwaltung nicht Beraternummern-übergreifend arbeitet. 

 

Sonst hätte man auch Gruppen nach Funktionen bauen können und alle Mandanten in diese Gruppen einfügen können. 

 

Vielleicht kommt's mit dem Rechteraummanagement online - 202X. 

DaniPedia
Einsteiger
Offline Online
147 Mal angesehen

Bei uns sind die Unternehmen und Privatpersonen auch getrennt angelegt. Ich konnte die Belege an Meine Steuern ohne Probleme übergeben. Mir werden alle Mandanten die in Meine Steuern angelegt zur Auswahl angezeigt. Unternehmen und Privatperson laufen sogar auf unterschiedlichen Beraternummern.

i_mueller
Beginner
Offline Online
113 Mal angesehen

Das stimmt! Bei mir gibt es die Auswahl jetzt auch.

Ist jetzt auch grün markiert - umgesetzt-!!!

 

Jedenfalls DANKE für die Nachricht.