abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisierte Belegablage in Meine Steuern

Offen
letzte Antwort am 30.11.2023 09:50:41 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
olafbietz
Meister
Offline Online
200 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich eine optionale Funktion, mit der der Mandant automatisiert die Belege aus dem Ordner "unsortierte Belege" in die passenden Kategorien ablegen kann um damit eine Menge Zeit für stupide, sich wiederholende Tätigkeiten einzusparen und dem Mandanten somit einen Mehrwert zu bieten.

 

Hintergrund:

 

Viele Mandanten müssen für die Einkommensteuer jedes Jahr sehr ähnliche Belege hochladen. Sie müssen die sehr ähnlichen Belege jedes Jahr in die gleichen Kategorien einsortieren.

 

Eine Programmautomatik soll erkennen, dass der hochgeladene Beleg nahezu identisch mit einem Vorjahresbeleg ist (anderes Datum, anderer Betrag, aber identisches Layout) und die Ablage in einen bestimmten Ordner vorschlagen und auf Knopfdruck für einen oder alle Belege durchführen.

 

Orientieren muss sich das Programm an der Ablage DES STEUERBERATERS, weil uns das Programm ja versagt, Änderungen in der Kategorie zurückzuschreiben.

Status: Offen
2 Kommentare
rahagena
Meister
Offline Online
179 Mal angesehen

Dafür! Handwerkerleistungen, Spenden, Sonderausgaben könnten weitestgehend auch ohne Vorjahr erkannt und zugeordnet werden. 

Usus
Aufsteiger
Offline Online
104 Mal angesehen

Das wäre eine Aufgabe für die KI, könnte aber an der Anzahl der Belege zum anlernen scheitern.