26.04.2024 08:35
Als Steuerberater wünsche ich mir eine Möglichkeit, schnell und unkompliziert eine (revisionssichere) Telefonnotiz oder Aktennotiz zum Mandanten zu erfassen. Zwar ist die Telefonnotiz über die Schnellinfo im DMS verfügbar, allerdings sind hier wieder viele einzelne Parameter zu erfassen, die das Vorgehen extrem schwerfällig macht (z.B. Jahr, Monat, Beschreibung, Status, Ordner, Schreibschutz setzen....).
Wäre es nicht möglich, einen Shortcut zu erstellen, der ein Fenster mit Zeit, Datum etc. automatisch öffnet und man nur die Aktennotiz erfasst und abspeichert? Über die OCR-Suche lässt sich die Notiz ohnehin schnell finden, auch ohne Beschreibung.
Alternativ wäre es doch auch möglich, die Telefon- und Aktennotizen chronologisch in einem Dokument (als Art Protokoll) je Mandant fortlaufend zu erfassen. Dann hat man schnell und übersichtlich alle besprochenen Themen zum Mandat, ohne sich über alle Notizen durchklicken zu müssen.
26.04.2024 10:40 zuletzt bearbeitet am 26.04.2024 10:42
Keine Ahnung, strg + t u. der Rest (außer Datum) ist vorbelegt. Ggf. noch vor dem Speichern den Status ändern.
26.04.2024 11:15
Gibt bestimmt auch die Möglichkeit mit Software bzw. Anbindung der DATEV-Telefonie das Fenster automatisch bei einem Mandantenanruf aufploppen zu lassen.
26.04.2024 23:30
Zumindest in Datev Telefonie sollte das einfach umsetzbar sein.
Mit der Anbindung an Estos sind die Telefondaten schon im System, Sollte also einfach gehen.
Wenn Sie Datev Telefonie nicht nutzen, dann sollte in der Schnellinfo Dokumentenablage der Klick auf neues Dokument mit der Vorlage Akteninfo oder Telefonprotokoll oder wie auch immer vorgegeben es ermöglichen, schnell das Telefongespräch zu dokumentieren.
HTH a bit
QJ