abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehen/Tausch der Reihenfolge der Filter "Bereich" und "Mandant"

Abgelehnt
letzte Antwort am 13.09.2023 20:39:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
146 Mal angesehen

Als Steuerberater fände ich es sehr hilfreich, wenn die Reihenfolge der Filter "Bereich" und "Mandant" getauscht würden; d. h. an 1. Stelle der Filter "Mandant" mit der Mandantennummer und an 2. Stelle nach dem Bereich (Mandant, Kanzlei, Akte, etc.) gefiltert würde. - Hintergrund ist, dass ich manchmal bei einer Mandantennummer etwas suche und mich wundere, das Dokument nicht zu finden; bis mir auffällt, dass ich im Bereich Mandant suche, anstatt korrekterweise im Bereich Kanzlei. Wäre der Filter umgedreht, würde es mir die gleichzeitige Suche in beiden Bereichen vereinfachen. 

 

s_seibold_0-1673421620768.png

 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
Status: Abgelehnt

Statusänderung nachgezogen

4 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
129 Mal angesehen

Hallo @s_seibold,

 

vielen Dank für Ihren Wunsch, den ich gut nachvollziehen kann.

 

Leider ist die grundlegende Logik des Programms eine andere: es gibt die Bereiche und in den Bereichen gibt es die einzelnen Ordnungsbegriffe. Das sind ja nicht nur die Mandanten, sondern auch Akten oder Mitarbeiter oder Finanzämter - eben pro Bereich die passenden.

 

Tatsächlich gab es früher ja auch nur den einen Bereich "Mandanten", in dem tatsächlich ALLE Mandanten verfügbar waren. Diese Beschränkung haben wir mit DATEV DMS aufgelöst. Seither gibt es mehrere Standard-Bereiche, die alle Mandanten verwenden (Mandanten, Kanzlei, Wirtschaftsprüfung) und man kann sich bei Bedarf weitere individuelle Bereiche mit Mandantenbezug anlegen. Erst daraus resultiert ja quasi Ihr Wunsch.

 

Wenn Sie die Dokumente eines Mandanten über alle Bereiche hinweg suchen und einsehen möchten, müssen Sie bitte die Schnellinfo "Dokumente" in der Mandantenübersicht nutzen. Über die Ablagestruktur am linken Rand kann man bei Bedarf wiederum auf die Bereiche eingrenzen.
Eine bereichsübergreifende Suche zu einem Mandanten ist in der Kategorie "Dokumente" bzw. in der Anwendung DATEV DMS nicht möglich.

 

Ich habe auch überlegt, ob man die Reihenfolge nicht trotzdem drehen könnte. Aber dann müsste man in dem vorderen Feld eben ALLE Ordnungsbegriffe anzeigen. Und das wäre definitiv nicht sinnvoll. 

 

Ich hoffe, diese Erläuterungen und Hinweise helfen weiter.

 

Mit besten Grüßen - Nicola Teich

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
106 Mal angesehen

@Nicola_Teich Danke für Ihre Rückmeldung, wenngleich ich Ihre Logik nicht als sinnvoll nachvollziehen kann.

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
67 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Statusänderung nachgezogen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
58 Mal angesehen

@s_seibold schrieb:

wenngleich ich Ihre Logik nicht als sinnvoll nachvollziehen kann.


https://translate.datev.de 😂  damit ist Dir sicher geholfen.

Abgelehnt
letzte Antwort am 13.09.2023 20:39:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen