abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Checklisten aus ProCheck als normales Programmfenster darstellen

Offen
letzte Antwort am 25.08.2022 22:29:09 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
thiemostrauch
Einsteiger
Offline Online
258 Mal angesehen

Liebe Community und DATEV,

 

ich möchte folgenden Wunsch bzw. Vorschlag anbringen:

 

Wäre es möglich, die Checklisten aus ProCheck beim Bearbeiten einer Buchhaltung, Jahresabschluss etc. als "normales Programmfenster" darzustellen?

 

Leider fehlt mir zur vorgenannten Darstellungsform der korrekte Fachterminus, allerdings ist das Ziel meiner Idee, dass die Checklisten in einem separaten Fenster - wie andere unterschiedliche Programme auch - dargestellt werden und nicht mehr an einem Bildschirmrand behaftet sind.

Hintergrund ist der, dass wir mit mehreren Bildschirmen arbeiten - wie vermutlich die meisten Kanzleien - und man problemlos die einzelnen Programmfenster auf die verschiedenen Bildschirme verteilen kann.

 

Insgesamt erhoffe ich mir von der Idee, dass das Arbeiten mit den Checklisten dadurch deutlich flüssiger wird.

Darüber hinaus wäre es gut, wenn die Checklisten beim Bearbeiten nicht so lange laden bzw. zeitverzögert reagieren, aber ob das mit der (o. g.) Darstellungsform zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich würde mich über die Annahme der Idee freuen und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

 

Thiemo Strauch

Status: Offen
6 Kommentare
nsommer
Beginner
Offline Online
215 Mal angesehen

Viel lieber noch wünschen wir uns einen digitalen Workflow in den datev Anwendungen, der die Prozesse und Checklisten Integriert und Stück für Stück vom Anfang bis zum Ende des Vorgangs mitläuft und den nächsten Schritt anzeigt. Das wäre mal Software 2022-al s andere leider nur die Abbildung der analogen Arbeitsschritte… 

 

bodensee
Experte
Offline Online
205 Mal angesehen

Dem kann ich nur beipflichten @nsommer . 

 

Ohne extra Procheck aktivieren zu müssen ,läuft einfach parallel und zieht sich automatisch den Fortschritt und in der Auftragsverwaltung wird angezeigt Mitabeiter A ist am Abschluss des Mandanten B so und soweit und kleines Gadget am Rande und wird vermutlich in 3-4 Std. oder Tagen fertiggestellt sein. 

 

Da hätten wir endlich ein Steuerungsinstrument das seinen Namen verdient und könnten am Telefon oder Video dem Mandaten sagen wir haben alle Daten und ihr Abschluss wird  in x Tagen fertiggestellt sein .

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
187 Mal angesehen

ProCheck ist doch tot? ☠️

 

tiefere Integration in DATEV ProCheck

 


@Doris_Edinger schrieb:

Es ist richtig, dass DATEV ProCheck funktional nicht mehr weiterentwickelt wird. Im Rahmen notwendiger Wartungsmaßnahmen passen wir mit dem nächsten Hauptrelease der DATEV-Programme 15.0 das Hilfe-Menü, die Icon-Leiste und den Zusatzbereich entsprechend an. 

Sorry, wenn ich Eure Illusion genommen habe 😶

einmalnoch
Experte
Offline Online
174 Mal angesehen

@metalposaunisthat es noch mal deutlich gesagt und hier findet sich der Grund dafür. War eine Entwicklung, die auf eine Fahrt in die Sackgasse angelegt war.

nsommer
Beginner
Offline Online
163 Mal angesehen

Gibt es denn schon ein Projekt zu workflows in der cloud bei der Programmierung der neuen Kanzleiorganisation?  Hat jemand den Piloten gesehen? Projektgruppe dazu? 

Das wäre wirklich mal eine gute Idee. 💡

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
152 Mal angesehen

@nsommer schrieb:

Gibt es denn schon ein Projekt zu workflows in der cloud bei der Programmierung der neuen Kanzleiorganisation? Hat jemand den Piloten gesehen? Projektgruppe dazu?


Ja, gibt es. Habe ich beim Workshop zusammen mit ingentis und HRworks im Mai 2022 gesehen. Tatsächlich hat DATEV beim Workshop erkannt, dass es "echte Workflows" braucht. Dabei geht DATEV bei KMnext sogar noch weiter und lässt uns Workflows selbst definieren und nimmt sogar die Marktplatz Anbieter mit, sodass man sich seinen Workflow zusammen bauen kann. 

 

Wann? Es war nur von 202X bzw. ich meine ich 203X die Rede. Glaubwürdig? Hm, fraglich, wenn man sich die alten Hasen aus der Community anschaut, die DATEV länger als seit 2014 kennen. Wenn ich ältere StB frage: Die kennen DATEV nur so, wie heute auch: wenig begeisterungsfähig 😕. Ich stellte das für mich auch in Frage. Die Idee ist sicher gut 😍! An der Umsetzung wird es aber meiner Meinung nach (wieder) hapern. 

 

myDATEV preist DATEV heute wie meineSteuern an. Und ich frage nach der iPhone App, damit man wie bei WhatsApp und Co. "chatten" kann. In 2022 völlig normal. Den Bedarf sieht DATEV nicht. Ob eine App in Entwicklung ist, konnte man mir im Mai 2022 nicht sagen. Mit "diesem" Plan sehe ich da auch in 202X Schwierigkeiten. 

 

Daher: Wenn sich bei DATEV grundlegend bald nichts großartiges ändert - das wird schwierig, wenn Mandanten bis dahin mit völlig anderen Anwendungen arbeiten. Die eG muss sich schon ein bisschen neu erfinden. 

 

An Ideen und Vorstellungen mangelt es nicht. Eher an der Umsetzung; an dem wie die Dinge in Zukunft funktionieren werden. Die DATEV Cloud bietet in 202X technisch die Möglichkeit, sich so wie Microsoft zu verhalten: MS Office, MS Teams, SharePoint und OneDrive - es hängt alles miteinander smart zusammen 😍. Sicher nicht zu 100% perfekt aber was PowerPoint mit MS Teams heute alles kann 😱: geiler 💩. Schon schick. Ob sich SmartCard und SmartLogin jeweils gegenseitig "kennen" werden? Hm. Ich wünsche es mir

Offen
letzte Antwort am 25.08.2022 22:29:09 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen