abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kann ich auf einem Handy zwei unterschiedliche Smart login haben?

7
letzte Antwort am 28.05.2022 11:53:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sigridjanßen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
419 Mal angesehen

Kann ich auf einem Handy zwei unterschiedliche Smart login haben? Geht das? oder behindern die sich?

Vielen Dank

Sigrid Janßen

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
415 Mal angesehen

Nein, geht leider nicht!

 

Siehe: datev-smartlogin/hilfe-und-faqs 

 

PS: je nachdem wofür die 2 Smart-Logins benötigt werden, gibt es Möglichkeiten mit einem klar zu kommen (Rechtefreigaben auch über verschiedene Berater möglich, siehe z.B. hier Zugriff externe Mitarbeiter Mandanten ), sonst muss m.E. ein zweites Handy her...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
397 Mal angesehen

Technisch kommt man mit 1 SmartLogin aus. Das gestaltet sich aber je nach Problem etwas schwierig in der Umsetzung. Da muss der StB schon sehr fit sein und technisches KnowHow haben, wie das alles zusammen hängt 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sigridjanßen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
317 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe, da muss ich mich wohl weiter mit beschäftigen.

Ich bin StBin und Administrator. In DUO melde ich mich über meine Smartcard ein, nun habe ich begonnen mich mit

-Meine Steuern- zu beschäftigen, jedoch unter dem Namen meines Mannes der sich in DUO über seinen USB Stick einloggt  und nun im Programm -Meine Steuern- den Smart Login benötigte. Nun bin ich unsicher, dass wenn ich diesen Smart Login aktiviere, dass er sich dann nicht mehr, wie bisher, in DUO anmelden kann.

Alles gar nicht so einfach  

0 Kudos
sigridjanßen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
315 Mal angesehen

Danke für die Antwort. 

Das habe ich mir auch gedacht! Nur, nun habe ich mich, bzw meinen Ehemann, bei -Meine Steuern- angemeldet und musste dafür einen Smart Login beantragen, obwohl er bereits mit DUO arbeitet. Die Zugangsdaten habe ich nun bekommen, sowohl für meinen Ehemann wie auch für mich.

Ich bin StBin und Administrator und melde mich mit meiner Smart Karte an. Ich bin immer etwas besorgt, denn wenn ich diese Smart Login`s nun aktiviere??? zerschieße ich mir dann andere Anmeldeverfahren???

Das muss ich wohl in einer ruhigen Stunden noch einmal recherchieren ....  

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
293 Mal angesehen

@sigridjanßen  schrieb:

…? zerschieße ich mir dann andere Anmeldeverfahren???

 ....  


Nach meiner Meinung nur, wenn Sie „ausversehen falsch ankreuzen: „ immer mit SmRtLogin“ anmelden.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
288 Mal angesehen

Hallo,

 

im Fall der Fälle kann man sich mit dem üblichen "Cache und Cookie"-Löschen behelfen oder man könnte es über diese Seite probieren (noch nicht selbst ausprobiert): https://www.datev.de/web/de/mydatev/anmeldeverfahren-bei-datev/

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
265 Mal angesehen

@sigridjanßen schrieb:

jedoch unter dem Namen meines Mannes der sich in DUO über seinen USB Stick einloggt  und nun im Programm -Meine Steuern- den Smart Login benötigte.


meineSteuern geht auch mit USB-Stick, wenn denn die Beraternummer, unter der der USB-Stick hängt einen meineSteuern Vertrag hat. Ein SmartLogin ist nicht zwingend nötig und Du als StBin und Administrator kommst ebenso mit der SmartCard in meineSteuern in alle Mandanten rein, wenn Du schon die Basisdaten online eingerichtet hast. 

 

Fragt sich immer, welches Medium zu welcher Beraternummer gehört, mit welchen Verträgen dahinter 😉. Da sind die Service Anwendungen gold wert.

 

Arbeitet dein Mann in Deiner Kanzlei? Dann würde ich das alles über die Kanzleiberaternummer als Kanzleimitarbeitrer laufen lassen, weil DATEV nicht unterscheiden kann: wer bin ich und wenn ja, wie viele? Dann kann dein Mann mittels USB-Stick und SmartLogin mittels der Kanzleiberaternummer so arbeiten wie Du. Legst Du eine neue mandantengenutzte Beraternummer für ihn für meineSteuern an, kann er damit nur noch meineSteuern erledigen, weil er damit nach DATEV offiziell nur Mandant ist.

 


@sigridjanßen schrieb:

Nun bin ich unsicher, dass wenn ich diesen Smart Login aktiviere, dass er sich dann nicht mehr, wie bisher, in DUO anmelden kann.


Wenn hinter der (mandantengenutzten) Beraternummer kein DUO Vertrag liegt, dann nicht.  

 


@sigridjanßen schrieb:

Das muss ich wohl in einer ruhigen Stunden noch einmal recherchieren ....


Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Video zu drehen, wie das alles bei DATEV Beraternummern-technisch zusammenhängt. Aber ich denke, mit so einem Video käme da Licht ins Dunkeln 💡.   

 

Zum Thema meineSteuern: Meine Steuern - Mehrwert wenn Berater hoch lädt? Stecke nicht zu viel Energie und Aufwand rein. Es gibt sicher andere Stellen in der Kanzlei, wo man optimieren, verbessern und Zeit sparen kann 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.05.2022 11:53:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage