abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Themen IT-Clubs MyDATEV, KLARTAX und DATEV Cloud-Services

7
letzte Antwort am 24.07.2020 17:27:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 8
640 Mal angesehen

Mit diesen vertiefenden Angeboten zu den Themen aus der Frühjahresrunde konnten wir Raum schaffen für praxisnahe Einblicke und natürlich für Fragen. Nach wie vor gilt, der IT-Club auch in dieser Ausprägung ist kein Ersatz für ein Seminar. Vielmehr wollen wir Impulse geben, Themen weiter zu vertiefen.

 

Wie sehen Sie das? Sollen wir dieses Format auch zukünftig beibehalten oder weiter ausbauen? Wurden Ihre Fragen hinreichend beantwortet? Was hat Ihnen gefehlt, was fanden Sie gut?

 

Danke schon jetzt für Ihre Hinweise.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
593 Mal angesehen

@Heike_Schueller  schrieb:

Wie sehen Sie das? Sollen wir dieses Format auch zukünftig beibehalten oder weiter ausbauen?


Sehr gerne beibegalten. Der Aufwand zu einem bestimmten Ort zukommen, das Auto zu parken (Parkhaus, Kosten, Parkplatzsuche, ...), ggf. Stau/Verkehr ist schon sehr hoch geworden. Online ist das deutlich entspannter. Nachteil nur, dass man sich dann wirklich aus dem Kanzleibetrieb rausnehmen muss - sonst macht das wenig Sinn. Aber das ist ja ein Thema der Selbstdisziplin und Organisation 😊

 

Auf alle Fälle ausbauen. Dann aber sich technisch auf 1 Plattform einigen, wenn man jetzt in Corona-Zeiten dann alle Videokonferenzen einmal am lebenden Genossen durchgetestet hat 😋. Nach wie vor halte ich DSO für altbacken, technisch nicht auf Höhe der Zeit und stark fehlerbehaftet/unflexibel. Wie @bernd_wettstein schon dargelegt hat, klappt es mit Chrome/Edge noch immer nicht via HTML5 und der Login vom DSO ist seit Wochen kaputt. 2x klicken im Chrome/Edge geht nicht.

 

Das muss dringendst gelöst werden - oder es muss langfristig eine Alternative zum Einsatz kommen, die wie LineUpr einfach zuverlässig, dauerhaft, überall läuft. 

 


@Heike_Schueller  schrieb:

Wurden Ihre Fragen hinreichend beantwortet?


Jap! In Anbetracht, dass man nicht jede Frage/Problem eines jeden einzelnen in 3h erörtern und ausarbeiten kann, wurden alle Fragen sehr gut beantwortet!

 


@Heike_Schueller  schrieb:

Was hat Ihnen gefehlt, was fanden Sie gut?


Wie oben bereits erwähnt und man sollte ggf. einen roten Faden entwickeln, dass nicht jedes DSO anders ist. In einem DSO wurde der fachliche Chat ständig offen gelassen, sodass man sich untereinander schon helfen konnte. Das fand ich sehr, sehr gut! In anderen DSO wurde er nur ab und zu eingeblendet. 

Die Organisation der Technik allg. von der Bestellung/Teilnahme bis zum Beitreten würde ich auch anders / einheitlich umsetzen. Mal bestellt man Seminare im Shop; der IT-Club wurde per Nachricht an DATEV bestellt; manuell kommt dann jedes Mal (oder auch ab und zu nicht) eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum DSO; welches dann nicht vernünftig läuft; die PDFs kann man nur im DSO herunterladen, weil datev.de/it-club-unterlagen nicht alle PDFs aller IT-Clubs listet und bis man unter datev.de/it-club den Link zu den Unterlagen gefunden hat - ich hab' auf die Schnelle nichts gefunden. 

 

Würde das in ein eigenes Portal stecken, dass alles von Angebot/Terminen, Buchung, Link zu BlueJeans, Link zu LineUpr, PDF Unterlagen enthält und man 1 zentrale Anlaufstelle hat und man nicht erst im DSO einloggen muss, um die PDF herunterzuladen; der Login zum DSO aber nach x Tagen abläuft ... 

 

Und: Zu jedem IT-Club Thema hätte ich mir hier 1 eigenen Thread gewünscht. Wenn wir hier anfangen über all im Titel stehenden Themen zu reden, könnte es unübersichtlich werden. Und: Im angesprochenen Portal kann man auch den Link zur Community posten. Wenn's nicht öffentlich sein soll, kann man ggf. eine Gruppe IT-Club basteln und alle Teilnehmer dort listen, sodass auch nur die Teilnehmer hier in der Community mitreden können. Ob man das nun macht oder nicht, kann man ja nochmal drüber diskutieren. 

 

Es freut uns alle, dass der Tanker DATEV dynamisch & flexibel wird und auf seine Genossen eingeht; aber die kleinen Dinge im Leben mit der Technik müssen dazu auch laufen, sodass man nicht im Dreieck tingelt. 

 

Vielen Dank nochmal an die DATEV für die IT-Clubs und allen Themen 👍, die sehr gut ausgesucht waren und definitiv in Richtung Zukunft gehen!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
582 Mal angesehen

Hallo Heike

Innovation und Technik ist sehr oft die Hemmschwelle von Veränderungen. wenn sie zu spät kommt bzw. falsch verstanden wird.

wenn wir sie allerdings zeitnah miteinander wie in den letzten digitalen Sitzungen gemeinsam uns anschauen, haben wir alle die Möglichkeiten diese neuen Wege zu verstehen , zu diskutieren und zu nutzen.  Haltet unbedingt das Format weiter aufrecht, vielleicht sogar regelmäßiger und digital.!

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
542 Mal angesehen

Hallo Heike,

 

wenn wir (DATEV und Berufsstand) GEMEINSAM und schnell(er) weiterkommen wollen, dann sollten diese Formate aufrechterhalten bleiben.

 

Der persönliche Kontakt ist wichtig und Präsenz ist es auch - aber Präsenztermine sind für Organisatoren wie Teilnehmer mit einem beträchtlichen Overhead verbunden. So sehr echte soziale Kontakte wichtig sind, so sehr ist aber auch der Vorteil eines einfachen und schnellen Austauschs ohne lange Reise- und OrgaZeiten wichtig. 

Wenn wir mehr solcher digitaler Konferenzen machen, nutzt das der Sache und dem Budget - und lehrt uns, den Wert der echten sozialen Kontakte neu schätzen zu lernen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
495 Mal angesehen

Ich finde das Onlineformat sehr sehr zeitgemäß und auch interessant z.B. für solche Flecken, an denen nie ein IT-Club vor Ort stattfinden würde.

 

Deswegen habe ich als Oldschool-Teilnehmer der ersten Stunde auch 4x für Beibehaltung und ausschließliche künftige Onlineteilnahme gestimmt.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
469 Mal angesehen

 

.. früher konnte ich mit dem eigenen Holland-Rad zum IT-Club fahren, heute müsste ich Triathlet sein (über die vollen Distanzen)😀

 

... gerade die Grundidee und die Themen des IT-Clubs 'schreien' doch nach moderner Kommunikations-Technik  und nach dem Online-Format. 

 

... wo sonst, wenn nicht hier !

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
418 Mal angesehen

Ja, wir wollen auf jeden Fall die Online-Formate beibehalten und dafür in der Herbstrunde auf BlueJeans setzen, ohne Kombination mit Adobe Connect. Eines hat sich aus unserer Sicht bewährt: In den IT-Clubs Themen anzusprechen und auf Themen IT-Clubs online am Ende der Runde mit Unterstützung der Fachabteilung zu vertiefen. 

Wenn es wieder möglich sein wird, Veranstaltungen vor Ort zu machen, werden wir auch Präsenz-Formate wieder aufgreifen, aber wer weiß, vielleicht in ganz anderer Form, z.B. als hybrid Veranstaltung?

So vieles ist denkbar und wir dankbar für ganze Feedback hier in der Community und über den LineUpr in den IT-Clubs.

An dieser Stelle möchte ich gerne @Katja_Knoedel zitieren: Ich liebe die IT-Club-Teilnehmer, weil sie uns treu sind, weil sie Experimente mitmachen und mit uns das Format entwickeln.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
358 Mal angesehen

Was hält denn die Community vom DATEV geplanten Messenger? 

 

Ehrlich gesagt halte ich das für weniger sinnvoll, weil es schon etliche Messenger auf dem Markt gibt und man sich dann einen rausuchen kann, der halt DSGVO mehr beachtet als andere. Und nur der Punkt Datenschutz - in allen Ehren aber ich glaube kaum, dass man Mandanten mit Datenschutz überzeugen kann, wenn die Leistung nicht stimmt. 

 

Von daher stimmt der Funktionsumfang (noch) nicht und das ganze nur in Verbindung mit KLARTAX nutzen zu können, wovon wir persönlich nichts haben, weil uns das KLARTAX Klientel nicht wirklich reizt - haben wir keinen Mehrwert von. 

 

Zumal es keine App gibt wie WhatsApp und Co.? Was ist mit Vertretungen, wenn Mitarbeiter A im Urlaub ist - wie bekommt Mitarbeiter B mit, dass alles in KLARTAX fertig ist? 

 

Und in allen Ehren, dass man mit wenig anfängt und es nach und nach um Funktionen erweitert aber wer bitte baut ein Auto mit 3 Rädern? Fährt ja auch und später kommt das 4 hinzu, weil's dann stabiler ist? Es muss doch von Anfang an so sein, dass man sagt "hey, cool - genau darauf habe ich lange gewartet. Das hilft uns super weiter". 

 

Wenn hätte sich DATEV anschauen sollen, was jetzt alles mit WhatsApp und Co. technisch nicht geht oder umständlich ist und hätte den eigenen Messenger mit als App und in die DATEV Welt vollumfänglich integrieren sollen, damit man ggf. auch die nervige E-Mail Verschlüsselung mal vom Tisch hat, weil es auch da keine vernünftige Lösung auf dem Markt gibt (afaik, lasse mich gerne belehren), die einfach ist und flexibel zu gleich auch auf Smartphones läuft. Es nützt uns nichts, wenn man E-Mails via SmartCard verschlüsselt und das Smartphone sagt "geht nicht" und nein, so schön die DATEV E-Mail Verschlüsselung sein mag, möchte die nicht jeder einsetzen; zumal die auch ihre ganz eigenen Bugs hat und zum anderen, weil es aus meiner Sicht technisch nichts anderen ist, als sich via HTTPS auf einer Webseite zu unterhalten, wobei das alles durchs DATEV RZ geht. Das können andere bestimmt auch?!

 

Welchen Grund hat es, dass im Dokumentenspeichervolumen die mitgliedsgebundenen Mandanten nicht auftauchen? Gerade deshalb, weil die eine eigene Vertragsbeziehung zu DATEV halten? Heißt dann in 90% der Fälle noch lange nicht, dass sich das Mandat technisch mit DATEV auskennt, sondern wohl nur, dass es die eigene Rechnung bekommt. Wie soll und kann der StB an dieser Stelle dann noch helfen und aufmerksam machen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.07.2020 17:27:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage