abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

abweichender eigentümer

3
letzte Antwort am 19.09.2022 09:20:11 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
222 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

wir haben heute versucht unter einem Mandanten einen abweichenden Eigentümer anzulegen. 

Allerdings ist der abweichende Eigentümer ein Ehepaar. 

Wenn ich als Eigentumsverhältnis Ehegatten angebe, dann erscheint die Fehlermeldung "Bitte stellen Sie im Tab Grundstück in Feld Eigentumsverhältnisse die Option Alleineigentum einer natürlichen Person ein um einen alternativen Eigentümer angeben zu können". 

Mit freundlichen Grüßen

LB

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
212 Mal angesehen

Ich verstehe den Sachverhalt nicht.

Die Steuererklärung muss doch durch den/die Eigentümer erklärt werden. Einen abweichenden Eigentümer kann es deshalb m.E. nicht geben. 

Helfen Sie mir auf die Sprünge.

Martin Heim

0 Kudos
LB
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
204 Mal angesehen

Man kann als Angehörige eine Grundsteuererklärung abgeben. Wir haben den Sachverhalt, dass Mandanten in einem separaten Portal also Zentraler Mandant sich eingegeben haben, aber als Eigentümer die Eltern angegeben wurden. Somit haben wir als zentralen Mandanten einen anderen als als Eigentümer. Unter dem Punkt "Basis" kann man unten den Abweichenden Eigentümer angeben, allerdings nur als Alleineigentum. Müssen wir jetzt also in dem Programm grundsteuer-digital die Eltern auch als Zentrale Mandanten anlegen ? Bei Elster kann der Zentrale Mandant auch abweichend von den Eigentümern sein und dort kann man Ehegatten anlegen. 

LB 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
187 Mal angesehen

Ich würde einen neuen Mandanten anlegen (so wie in Elster).

Ob Grundsteuer-digital eine andere Lösung hat, kann ich nicht beurteilen, da ich das Programm nicht mehr nutze.

Martin Heim

3
letzte Antwort am 19.09.2022 09:20:11 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage