abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuerdigital - Was wollen mir die Fehlermeldungen sagen?

6
letzte Antwort am 03.07.2022 20:45:13 von Taxophob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gutti
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1114 Mal angesehen

Die ersten Mandanten haben uns Daten zu ihren Grundstücken geliefert und wir haben diese in grundsteuerdigital eingepflegt. Ist für Bayern ja kein allzu großer Akt.

 

Jetzt wird mir als Fehler angezeigt, dass

1. Angaben zum Grund und Boden zu tätigen wären

2. ich angeblich "Zusätzliche Angaben bei Grundsteuerermäßigung" gemacht hätte und diese ergänzen muss

 

1. Zum Grund und Boden ist in Bayern exakt eine Angabe zu machen und das ist die Fläche des Grundstücks. Bodenrichtwert ist ausgegraut. Warum zeigt mir das Programm unabhängig von der eingegebenen Fläche eine "Summe der Fläche" von 0qm an? Und was für Angaben will das Programm von mir haben? Flurnummern können's ja nicht sein, denn die sind explizit nicht notwendig, wenn eine Straßenadresse eigegeben wurde.

 

2. Das Feld "Zusätzliche Angaben bei Grundsteuerermäßigung" existiert überhaupt nicht und wenn es doch irgendwo versteckt ist, habe ich dort sicher nichts eingetragen. Hat jemand eine Ahnung, was mir das Programm, welches sich offensichtlich noch in einer frühen Alpha-Version befindet, damit sagen will?

 

 

In 3 Tagen sollen die ersten Erklärungen abgegeben werden und ich habe das dumpfe Gefühl, dass wir schneller ans Ziel kämen, wenn wir einfach die Papierformulare vom Finanzamt händisch ausfüllen würden...

 

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

 

OlliSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1045 Mal angesehen

Hallo Gutti.

 

So wie ich das sehe, haben Sie noch kein Flurstück eingetragen.

Sie müssen zunächst ein Grundstück einrichten, das ist passiert. Gemint ist damit eigentlich die "wirtschaftliche Einheit". Die wirtschaftliche Einheit kann aus einem oder mehreren Flurstücken (ggf. auch in verschiedenen Grundbüchern und in verschiedenen Bodenrichtwertzonen bestehen).

Am Ende der Seite Grundstück muss man dann ein Flurstück anlegen und alle Daten des Grundbuchs eintragen unter anderem auch die Fläche des Grundstücks, bei Ihnen also 185 m².

Grundsteuer Digital gleicht dann die Summen der Flächen der Flurstücke unten mit den Flächen der wirtschaftlichen Einheit ab. Wenn beides übereinstimmt, entfällt die Fehlermeldung der Elster-Prüfung.

 

[Warum so kompliziert? Es könnte ja sein, dass in einer wirtschaftlichen Einheit mehrere Bodenrichtwerte zum tragen kommen; deshalb geben Sie oben die "Flächen" an und können bei der Anlage mehrerer Flächen dann auch (Ausnahme wohl Bayern) verschiedene Bodenrichtwerte eintragen. Die einzelnen Flurstücke, die Sie ganz am Ende der Seite erfassen, können Sie dann den verschiedenen "Flächen" zuordnen ("erste Fläche", "zweite Fläche" usw.)]

 

Zu den Befreiungen kann ich ad hoc nichts sagen. Möglicherweise hilft es, wenn Sie die Angaben zu den Befreiungen einfach im Papierkorb (wir oben rechts neben der Befreiung angezeigt) entsorgen.

 

Viel Erfolg!

OlliSt

0 Kudos
Cynthia_Kornblum
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
939 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bekommen seit heute morgen bei allen Mandanten diese beiden Fehlermeldungen:

 

  • Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.
  • Beim (Teil-)Grundstück müssen bei den Angaben zum Grund und Boden die Fläche des Grundstücks in m² und der Bodenrichtwert je m² angegeben werden

Es sind aber alle Daten ausgefüllt.

Haben diesen Fehler noch andere?

Liegt es am Programm?

marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
926 Mal angesehen

Diese Fehlermeldung erhalte ich auch.

Ich wollte heute mal mit meinem Grundstück testen, sowohl übers Programm als auch über Elster.

In Elster würde die Erklärung durchlaufen, im Programm kommt immer diese Fehlermeldung. 

OlliSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
877 Mal angesehen

Hallo.


Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.

 


Das klingt so, als seien zwei Flächen angelegt worden (mit verschiedenen Bodenrichtwerten) und auch zwei Grundstücke. Beide Grundstücke scheinen der ersten Fläche zugeordnet worden zu sein.

 

Beim (Teil-)Grundstück müssen bei den Angaben zum Grund und Boden die Fläche des Grundstücks in m² und der Bodenrichtwert je m² angegeben werden

Ich habe es nach meiner Erinnerung irgendwie mal geschafft, ein leeres Grundstück anzulegen (bei den Gebäuden wird das ja auch so gemacht). Vielleicht taucht gibt es noch ein Grundstück mit lauter Null-Werten?

 

Gruß

OlliSt

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
865 Mal angesehen

Hallo @marcow und hallo @Cynthia_Kornblum ,

es gab Änderungen an der Validierung und Schnittstelle von gestern auf heute.
Wir ziehen diese gerade in unserer Software nach.

Die Anpassung wird voraussichtlich um 14:00 Uhr erfolgt sein.
Aktuell sind die Hinweise der Elster-Schnittstelle in diesem Fall nicht korrekt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

0 Kudos
Taxophob
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
698 Mal angesehen

Hallo Christian

 

Ich habe die Fehlermeldung ("Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise  (..)" in Elster Baden-Württemberg erhalten und zwar beim Versuch meine Feststellungserklärung für die neue Grundsteuer zu erstellen.

 

Heisst Ihre Antwort oben nun, dass hier wohl ein Fehler im Elsterprogramm vorhanden ist, der zeitnah korrigiert wird?

Und muss ich dann nach der Fehlerkorrektur in der Elstersoftware meine Daten neu in Elster eingeben?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Taxophob

0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.07.2022 20:45:13 von Taxophob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage