abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

Gutti
Einsteiger
Offline Online
1119 Mal angesehen

Die ersten Mandanten haben uns Daten zu ihren Grundstücken geliefert und wir haben diese in grundsteuerdigital eingepflegt. Ist für Bayern ja kein allzu großer Akt.

 

Jetzt wird mir als Fehler angezeigt, dass

1. Angaben zum Grund und Boden zu tätigen wären

2. ich angeblich "Zusätzliche Angaben bei Grundsteuerermäßigung" gemacht hätte und diese ergänzen muss

 

1. Zum Grund und Boden ist in Bayern exakt eine Angabe zu machen und das ist die Fläche des Grundstücks. Bodenrichtwert ist ausgegraut. Warum zeigt mir das Programm unabhängig von der eingegebenen Fläche eine "Summe der Fläche" von 0qm an? Und was für Angaben will das Programm von mir haben? Flurnummern können's ja nicht sein, denn die sind explizit nicht notwendig, wenn eine Straßenadresse eigegeben wurde.

 

2. Das Feld "Zusätzliche Angaben bei Grundsteuerermäßigung" existiert überhaupt nicht und wenn es doch irgendwo versteckt ist, habe ich dort sicher nichts eingetragen. Hat jemand eine Ahnung, was mir das Programm, welches sich offensichtlich noch in einer frühen Alpha-Version befindet, damit sagen will?

 

 

In 3 Tagen sollen die ersten Erklärungen abgegeben werden und ich habe das dumpfe Gefühl, dass wir schneller ans Ziel kämen, wenn wir einfach die Papierformulare vom Finanzamt händisch ausfüllen würden...

 

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben