abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Grundsteuer und Bekanntgabevollmacht

3
letzte Antwort am 07.07.2022 08:16:05 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OlliSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
427 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Wir haben (historisch so gewachsen) von vielen Mandanten keine Bekanntgabevollmacht für die Steuerbescheide. Das ist dann auch so in der Vollmachtsdatenbank hinterlegt.

Diese Mandanten möchten aber gern, dass wir die Bescheide zur Feststellung der Grundsteuerwerts empfangen.

Weiß jemand, ob es ausreicht, einfach den Haken in Grundsteuer Digital zu setzen oder wird das Finanzamt das mit der Vollmachtsdatenbank abgleichen und ggf. noch eine neue Vollmacht zur steuerlichen Vertretung nachfordern? Der Rat vom Finanzamt (eines derjenigen in Hessen, bei dem die Grundsteuer teilzentralisiert ist) lautete: "Ich würd's einfach mal drauf ankommen lassen..."

Vielleicht wissen ja die Entwickler da mehr.

Danke und Gruß

OlliSt

Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
420 Mal angesehen

Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber ich meine es war so, dass die vorhandenen Vollmachten nicht abgeglichen werden. Es zählt also nur die mit Erklärung angegebene Vollmacht. Vielleicht hat noch jemand aus der Community was offizielles dazu...

0 Kudos
AnettM-GSD
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
322 Mal angesehen

Ich habe mehrere Vorträge angehört und auch mehrfach gelesen: neue Vollmachten müssen her. Wir haben das ausdrücklich in das Schreiben an die Mandanten reingeschrieben und erklärt.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
303 Mal angesehen

Warum den Mandanten nicht bei Berechnung schreiben "sie haben mit einem Grundsteuerzahlbetrag von xy Euro zu rechnen." Deckt sich der Bescheid mit der Berechnung... Hört man nichts mehr davon. Wenn doch kann die Prüfung des Bescheids extra abgerechnet werden. 

MVP 
0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.07.2022 08:16:05 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage