abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuer-Digital

4
letzte Antwort gestern 09:40:50 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sarah4
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
211 Mal angesehen

Liebe Communtiy,

ich habe eine Frage an alle, die Grundsteuer-Digital als Steuerkanzlei nutzen.

Da vorerst keine neuen Grundsteuererklärungen anstehen, frage ich mich, wie ihr mit eurem Basis-Modell umgeht.

Behaltet ihr das Basis-Modell einfach weiter, bis es wieder benötigt wird, oder kündigt ihr es zwischenzeitlich und schließt bei Bedarf später erneut ein Abo ab?

Mich würde interessieren, wie andere Kanzleien das handhaben und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

ErgonomischerBürostuhl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
164 Mal angesehen

Hallo, ich hab bei uns die GrStErklärungen via Grundsteuer Digital gemacht.

Da an sich alle Erklärungen fertig sind und die Menge an Daten grundsätzlich überschaubar ist, haben wir einfach das gesamte Modell gekündigt und die Löschung der Daten in kauf genommen. Erklärungen die Seit dem angefragt wurden machen wir ohne eine zusätzlich Software direkt im ELSTER Portal (das müssten bei uns so ca 3 Stück seit dem gewesen sein).

Wir werden dann voraussichtlich bei der nächsten Runde die Anwendung wieder bestellen, die nötigen Daten einpflegen und sobald wir fertig sind wieder kündigen. Es lohnt sich nach unserer Ansicht nicht die kosten durchgehend zu tragen, wenn die Erklärungen nur alle 7 Jahre (nagelt mich nicht fest, ich hab gerade nicht nach gesehen wie das genau war) abgegeben werden muss.

Bei uns waren es auch nur ~120 Erklärungen.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
125 Mal angesehen

Wir haben auch gekündigt. Bei uns sind vielleicht 30 - 50 Erklärungen aufgelaufen. Die Erklärungen liegen in der DMS und sind gerade in Bayern nicht besonders umfangreich. Bei der nächsten Hauptfeststellung werden wir dann wohl nur noch Elster nutzen in der Hoffnung das dann auch für die wenigen Erklärungen im Bundesmodell eine Berechnung mitgeliefert wird.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
55 Mal angesehen

Wir hatten uns damals für das Basis-Model entschieden - dieses haben wir aktuell immer noch.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
47 Mal angesehen

Für Nachzügler haben wir in das Basis-Abo runtergestuft. Werden es auch behalten. Einige Einsprüche sind auch noch offen.

0 Kudos
4
letzte Antwort gestern 09:40:50 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage