Könnten Sie denn auch die Frage von Adrereissig noch beantworten? Wir würden auch gerne detaillierter testen, aber wir können noch nicht einmal einen Mandanten einladen. Der "Aktivierungslink", der beim Mandanten eintrifft, öffnet lediglich ein weißes Blatt mit dem Hinweis auf Ende April.
Wie sieht der aktuelle Zeitplan denn nun aus?
Sehr geehrter @ChristianVosfino ,
ab wann kann ich Grundstücke manuell anlegen.
Ich habe es gerade probiert. Ich scheitere bereits am ersten Punkt. Ich kann nämlich nicht auswählen, zu welchem Mandant ich ein Grundstück anlegen möchte.
Es wäre toll, wenn schnellstmöglich etwas Zählbares herauskommt.
@NicoleGG
Bisher funktioniert es bei uns so:
1. Im Menü Mandanten auswählen
2. Unter Mandant bearbeiten "Mandantenportal" auswählen
3. Zugriff auf Mandantenportal anhaken
Mandant muss mit E-Mail hinterlegt sein
@martin65 Die Mandanten müssen entweder manuell angelegt oder über Basisdaten Online eingespielt werden
DATEV Basisdaten online
Die Mandanten sind angelegt und liegen unter dem Punkt "Mandanten" vor, können aber nicht , beim Anlegen eines Grundstückes ausgewählt werden.
Also, seit heute funktioniert offensichtlich die Einladung. Aber trotzdem läuft es noch nicht rund.
Ich habe nun eben als Mandant meine Daten angelegt - ohne Unterlagen beizufügen.
1. Fehler: Die Steuerkanzlei wird nicht benachrichtigt, dass ein Mandant hinzugekommen ist oder sich auch nur irgendetwas geändert hätte.
Ich habe mir die Daten als Kanzlei nun angesehen und stelle fest, es fehlen Unterlagen. Ich habe die Möglichkeit, diese beim Mandanten anzufordern. Prima gelöst.
2. Fehler: Der Mandant erhält nun die Bitte, die Unterlagen hochzuladen. Ich - als Mandant - kann mich nicht mit meiner e-mail-Adresse anmelden, und das obwohl angeboten wird (entweder e-mail-Adresse oder Benutzername). Der Benutzername ist (zumindest momentan?) eine 8stellige Nummer, die mit "M-" beginnt. Diese hatte sich der Mandant bei der ersten Anmeldung sicherlich nicht notiert. Also komme ich als Mandant hier nicht weiter.
3. Fehler: Clever, wie ich bin ( 😉 ), habe ich natürlich mit IPhone das Passwort gesichert. Wenn ich dieses im Rahmen des Schlüsselbundes also aktiviere, gibt er auch korrekt den Benutzernamen (8stellige Nummer an). Das Programm arbeitet also offensichtlich ausschließlich mit der Nummer, nicht mit der e-mail-Adresse.
Viel schlimmer finde ich aber Folgendes:
Nun hatte ich mich als Mandant also erfolgreich angemeldet, um die Unterlagen hochzuladen.
4. Fehler: Sämtliche Daten, die zuvor eingegeben wurden, erscheinen jedoch nicht mehr. Alles leer. Übel 😞
Läuft scheinbar noch Einiges nicht rund. Ich kann aber an dieser Stelle schon einmal sagen, dass die Plattform die Aufmachung, die Zusatzfeatures usw. um LÄNGEN besser sind als die bei smartgrundsteuer!!
@NicoleGG
Ja hier gibt es noch viel zu tun. Aber die Finanzverwaltung ist ja auch noch nicht soweit. Eventuell wird der Termin 01. Juli ja auch etwas nach hinten verlegt. Wäre ja nicht das erste mal.
Der Benutzername steht in der Einladungsmail die der Mandant erhalten hat. Diese sollte aufbewahrt werden.
Tja, das Vorgehen ist klar - aber dann kommt eben ein Einladungsmail an den Mandanten mit Aktivierungslink.
Und ein Klick auf den Link öffnet wie von @NicoleGG beschrieben eine leere Seite.
Das Problem habe ich am Donnerstag (28.04.) an den Support per Email gemeldet.
Heute (02.05.) kam dann die Antwort, dass
1. das Problem bereits bekannt sei und
2. seit gestern (sic!) daran gearbeitet werde 😉
Es bleibt spannend...
Viele Grüße
Joachim Kuth
Wie muss ich den die Mandantendaten in grundsteuer-digital übernehmen z.B. 60010 das ist die MandantenNr. von Volker u. Angelika Knaven für unsere Steuererklärungen etc. - gleichzeitig gehört meiner Frau das Haus "Alleine" Angelegt ist der Mandant unter natürliche Person und Einzelunternehmer. Kann ich die Daten für die Grundsteuererklärung machen oder muss ich eine neue Mandanten Nr. nur für meine Frau als natürliche Person anlegen?
@SSS Hier gibt es die Möglichkeit einen abweichenden Eigentümer einzutragen