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Basisdaten Online - Grundsteuer Digital

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letzte Antwort am 28.06.2022 08:30:40 von Dirk_Jendritzki
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metalposaunist
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@SvenJanning schrieb:

Wie lange dauert es, bis sie die Daten in SmartGrundsteuer sieht?


Du musst SmartGrundsteuer nochmal mit DATEV verbinden bzw. synchronisieren. Die Mandate tauchen nicht automatisch dort auf. Du musst manuell 👨 aktiv selbst SmartGrundsteuer sagen: hole Dir die neuen Mandate aus BDO. Mandate, die schon drin sind, werden übergangen. Es wird nur das neue Delta synchronisiert. 

 

Hakt es vielleicht da? 🤔

 

Warum es da keinen Automatismus ... frag' mich nicht. Die Genossen haben Angst, dass da Mandantendaten auf Abwegen kommen und man daher den Vorgang aktiv manuell selber machen muss. Psychologie und fürs Gewissen. Mehr nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SvenJanning
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@metalposaunist Du meinst über den Button Smart Grundsteuer "Synchronisation....." - das haben wir gemacht, die Daten sind trotzdem nicht im System.

PS. Braucht der SmartGrundsteuer Bearbeiter "bestimmte" Rechte?

SvenJanning
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@metalposaunist Braucht man spezielle Rechte? Eine Fehlermeldung kommt nicht

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metalposaunist
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@SvenJanning schrieb:

PS. Braucht der SmartGrundsteuer Bearbeiter "bestimmte" Rechte?


Nicht, dass ich wüsste. Da bin ich aktuell auch ratlos. Aber da wir viele aus der Community für DATEV sowieso meist immer viel zu schnell sind 🏎 - mal abwarten 🐌

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

die Frage leite ich an unsere Ansprechpartner von Taxy.io weiter. 

(Der Partner integriert die DATEV Schnittstelle ...)

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

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SBPDemirel12
Beginner
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Danke Herr Meyer für Ihre Antwort, jedoch liegt mir noch eine Frage im Kopf. Muss ich demnach bei jedem Mandanten einzeln in die Steuererklärung um die Beratungsliste übergeben zu können oder gibt es eine Funktion, in der ich mehrere gleichzeitig anrufen kann.(was sinnvoll wäre.) Danke für Ihre Hilfe 

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DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
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Es ist tatsächlich so, dass "je Mandant" die Beratungsliste zu übergeben ist.

 

Vereinfacht formuliert entspricht das einer "vorbereitenden Tätigkeit" für die Erstellung der Feststellungserklärung.

Über die Beratungsliste erhält man "grobe Eckwerte". Danach muss man je Fall bewerten, ob die Daten noch stimmen bzw. ob der Kanzlei weitere Informationen vorliegen (z. B. in Dokumenten, die im DMS/Dokumentenablage gespeichert sind). Danach kommt wohl der wichtigste Schritt: Wie werden die fehlenden Daten eingeholt? Z. B. Liegenschaftsinformationen per Schnittstelle abrufen, Mandanten über das Mandantenportal "einladen" oder "klassisch" ein Gespräch bzw. Mail-/Brief-Dialog mit Mandanten führen.

 

Will sagen, dass ich den Wunsch nach einem "Massenimport" verstehe. Es leider aber nicht einfach umzusetzen war und aus meiner Sicht sowieso jeder Feststellungsvorgang "angefasst" und bewertete werden muss.

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dprobst
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@Bernd_Meyer  schrieb:

Es ist tatsächlich so, dass "je Mandant" die Beratungsliste zu übergeben ist.

 

DAs ist genau das, was ich in einem anderen Thread meinte, als ich von der "Baustelle Datev" sprach. Unser Problem: Immer mehr Mandanten schicken erwartungsgemäß uns den Auftrag für die Erstellung der Feststellungserklärung.

 

Mittlerweile sind es ca. 150 Grundstücke.  Wenn ich pro Feststellungserklärung einmal ganz vorsichtig 1 Std. Arbeitszeit veranschlage, ist eine Vollzeitkraft (168 Std. pro Monat) damit ein ganzes Monat ausgelastet. Dabei ist das Alltagsgeschäft noch gar nicht berücksichtigt.

 

Da freue ich mich über jeden Mausklick, den ich nicht machen muss und über jede Möglichkeit, massenhaft anfallende Vorgänge zu automatisieren.

 

Dass wir jeden Sachverhalt nochmals einzeln prüfen müssen ist mir auch klar, aber das ist doch kein Grund Fehler oder unvollständige Sachverhalte zu akzeptieren.

 

Minimallösung wäre für mich ein Icon im ESt-Programm zu erzeugen und abspeichern der Beratungsliste des aktuell geöffneten Mandanten.

 

Besser: Im Arbeitsplatz in der Übersicht "Einkommensteuer" einen kontextbezogenen Link, der für alle markierten Mandanten die Beratungsliste erzeugt und in ein anzugebendes Verzeichnis speichert.

 

 

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dprobst
Fortgeschrittener
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@SvenJanning 

 

Vielleicht hilft das Hilfedokument  1023257 weiter. Tatsächlich müssen für die Weitergabe evtl. Rechte vergeben werden.

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SvenJanning
Einsteiger
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@dprobst Die Daten habe ich als Admin bereits zur Verfügung gestellt. Allerdings kann meine Kollegin diese nicht "synchronisieren" - welche Rechte braucht sie?

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dprobst
Fortgeschrittener
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@SvenJanning 

 

Ich habe auf die Schnelle nur die folgende Stelle im angegebenen Hilfedokument gefunden:

 

dprobst_0-1654166955787.png

 

Ich bin erst nächste Woche wieder im Büro. Dann schaue ich mir das gern nochmals genauer an.

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e_oettinger
Einsteiger
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Hallo, ich antworte im Namen von Taxy.io 
Sie benötigen keine speziellen Rechte. Sobald die Daten über Basisdaten online bereit gestellt wurden kann die Synchronisation in SmartGrundsteuer erfolgen. 

 

Haben Sie Ihr Problem denn mittlerweile lösen können? 

Falls nein, wenden Sie sich gerne an support@smartgrundsteuer.de 

 

Beste Grüße,

Emmy Oettinger

 

 

franziskalorenz
Einsteiger
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Nachricht 73 von 78
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Hallo, 

 

ich habe jetzt ein ähnliches Problem. 

 

Wenn ich jetzt (Dank der Mehrfachauswahl) endlich die Mandanten in BDO ausgewählt habe, werden mir diese über die Schnittstelle leider nicht angezeigt...😐

 

Ich hab jetzt eine Supportanfrage gestellt. Ich hoffe, dass die Antwort diesmal nicht so lange braucht....

 

LG 

FranziskaLorenz

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glasi
Erfahrener
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Klemmt die Mandatenübernahme heute in Grundsteuerdigital?  Der Azubi und ich versuchen neue Mandanten in Grundsteuerdigital zu übernehmen. Die freigegbenen Mandanten werden als Neuanlage auch angezeigt, der BDO Export startet, meldet eine Bearbeitungsdauer von 2 Minuten und am Ende sagt er fertig und gibt das als Ergebnis aus 

DATEV BDO Import abgeschlossen

 

 


  • • 0 neue Mandanten importiert
  • • 0 Mandanten aktualisiert
  • • 0 Mandanten konnten nicht importiert werden

Und nun?

franziskalorenz
Einsteiger
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genau das wollte ich sagen: so sieht es bei mir auch aus! 

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e_oettinger
Einsteiger
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Nachricht 76 von 78
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Hallo Frau Lorenz,

 

wir von SmartGrundsteuer haben Ihre E-Mail erhalten.

Sie schreiben uns, dass Sie Grundsteuer-Digital Kunde sind. 

Leider können wir von SmartGrundsteuer Ihnen in diesem Fall nicht behilflich sein.

 

Gerne können Sie bei uns in eine kostenfreie Testphase starten, wenn Sie sich einen Überblick über unser Tool machen möchten. Bei Interesse geben Sie mir gerne die Freigabe, Ihnen einen entsprechenden Link zur Verfügung zu stellen. Wir würden uns sehr freuen,

herzliche Grüße 

 

Ihr SmartGrundsteuer-Team 

E.Oettinger

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alex7763
Aufsteiger
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man sollte das thema mal neu in der community aufsetzen und zwischen smartgrundsteuer ,grundsteuerdigital und ggf. anderen programmen unterscheiden.

das würde die problembewältigung erleichtern und verwechslungen vermeiden

 

tapfer bleiben.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
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Nachricht 78 von 78
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@alex7763  schrieb:

... zwischen smartgrundsteuer ,grundsteuerdigital und ggf. anderen programmen unterscheiden.

Danke, passende Kategorien (analog anderer Bereiche) aktivieren wir in Kürze.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
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letzte Antwort am 28.06.2022 08:30:40 von Dirk_Jendritzki
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