Damit uns nicht langweilig wird, gibt es im Antragsportal für die Überbrückungshilfen aktuell wieder eine technische Störung mit ordentlich Schreckpotential:
Genehmigte Anträge zur Neustarthilfe werden als "Abgelehnt" angezeigt.
Wir haben diverse Fälle in Bearbeitung und sobald die Mail zur Abschlagszahlung eintrifft, steht der Antrag als Ablehnung, sowohl unter den Bescheiden, als auch in der Bearbeitungsliste.
Wenn man daraufhin versucht, den Bescheid abzurufen, wird nur ein leeres Fenster angezeigt und ein Bescheiddokument liegt nicht vor.
Das hat bei uns für einen ziemlichen Schock gesorgt, da nach insgesamt über 300 Überbrückungs- und Wirtschaftshilfeanträgen plötzlich jeder Neustarthilfeantrag abgelehnt wurde. Wir hatten natürlich zuerst den Verdacht, daß wir Erfassungsfehler gemacht haben.
Nach Rückmeldung der Bezirksregierung Münster handelt es sich hierbei allerdings um einen technischen Fehler und die Anträge sind genehmigt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir waren hier auch sehr erschrocken über die angebliche Ablehnung der Neustarthilfe.
Nachdem die Hotline am 30.04. dazu ein Ticket eröffnet hat, kam am gleichen Tag eine Email mit dem Wortlaut:
"
Dieses Problem ist uns bereits bekannt. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und werden Sie umgehend informieren, sobald das Problem behoben ist."
Es bestehen leider seit 2 Wochen technische Probleme im Antragsportal, verstärkt anzutreffend bei der Neustarthilfe. Einige wurden jedoch bereits gelöst.
https://www.stbk-sachsen-anhalt.de/november-dezemberhilfe-plus-ii-iii/
https://www.stbk-sachsen-anhalt.de/ueberbrueckungshilfe/
Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt
Hilmar Speck
Die Kammer Sachsen-Anhalt können wir glaube ich zu Recht unbenennen in die Corona Hilfs Kammer. 😉
Die Kammer die so ich das richtig verfolgt habe immer als erste Informationen veröffentlicht und auch mit weitestgehenden vernünftigen Argumentations- bzw. Ausfüllhilfen.