abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme im Online-Portal für Anträge Dezemberhilfe [07.01.2021]

25
letzte Antwort am 06.04.2021 08:07:10 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiasbergmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 26
2327 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe derzeit massive Probleme im Online-Portal bei Anträgen zur Dezemberhilfe.

 

Anträge für die Dezemberhilfe, die schon vorbereitet im Arbeitskorb liegen sind total "zerschossen":

  • Es werden plötzlich Pflichtfelder abgefragt, die aber nicht angezeigt werden.
  • Die Felder sind teilweise in Englisch.
  • Die Felder sind teilweise beschriftet mit "Placeholder", "Extension point", "Erweiterungspunkt" und lassen sich nicht ausfüllen.
  • Bereits ausgefüllte Felder sind leer, oder ebenfalls "Placeholder", "Extension point", "Erweiterungspunkt".
  • Neue Anträge für die Dezemberhilfe führen zu neuen Anträgen auf Überbrückungshilfe I (!) im Arbeitskorb zur Außerordentlichen Wirtschaftshilfe.

 

Fehler Antragsportal.JPG

Hier schön zu erkennen, dass ein neuer Antrag auf Überbrückungshilfe I mit dem Kürzel "EAR" im Arbeitskorb für die Außerordentliche Wirtschaftshilfe mit dem Kürzel "AWHR2" (2 für Dezember) liegt, obwohl ich natürlich einen Antrag auf Dezemberhilfe erstellen wollte und Anträge auf Überbrückungshilfe I ja überhaupt nicht mehr möglich sind.

 

Bin ich alleine damit, oder geht das anderen auch so?

 

Nachtrag:

Das scheint in erster Linie die Dezemberhilfe zu betreffen, ich habe daher den Titel angepasst.

Alte Anträge im Arbeitskorb für die Überbrückungshilfe II sehen noch normal aus, und auch neue Anträge für die Novemberhilfe scheinen zu funktionieren (zumindest wird dort ein leerer Antrag mit dem korrekten Kürzel "AWHR1" erzeugt).

 

P.S.: Dann stelle ich halt noch ein paar Anträge auf Überbrückungshilfe I. 😉

KPeltzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 26
2312 Mal angesehen

habe das selbe Problem.

0 Kudos
JulianK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 26
2263 Mal angesehen

Ich habe das Problem ebenfalls heute Vormittag gemerkt, als ich einen Antrag zur Dezemberhilfe abschicken wollte:

 

Dezember Fehle.png

 

Das sind eindeutig Eingabefelder der Überbrückungshilfe, die in der Dezemberhilfe natürlich garnicht abgefragt werden und dadurch auch nicht erfasst werden. Ist ein reiner Programmierfehler.

 

Ich habe heute Vormittag hierzu bereits über eine halbe Stunde mit der Hotline des BMWi telefoniert und ein Service Ticket erstellen lassen. Jetzt ist es an der Technik dieses Problem zu lösen... Peinlich ist die ganze Umsetzung natürlich trotzdem.

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 26
2258 Mal angesehen

Hier auch. Zum Teil werden Angaben gefordert, die man mangels Eingabefeld nicht vornehmen kann (Branchenschlüssel etc.).

 

Sieht aus, als hätte jemand die Fehler-Checkliste für Überbrückungshilfe über die Dezemberhilfe gelegt...

matthiasbergmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 26
2233 Mal angesehen

Ja, die beiden Anträge sind durcheinandergraten.

 

Sieht man schon daran, dass man mit dem Button für neue Anträge zur Dezemberhilfe welche zur Überbrückungshilfe I erzeugt.

 

Also wieder abwarten bis die Techniker das behoben haben.

 

Ich hoffe nur, dass das klappt, ohne das bereits vorbereitete Anträge verloren gehen. Denn eigentlich wollte ich eben nur unterschriebene Erklärungen hochladen. Wenn ich für diese Fälle neue Anträge erstellen müsste, bräuchte ich auch wieder neue Unterschriften, da die Antragsnummern sonst nicht übereinstimmen würden.

 

Danke an @JulianK , dann brauche ich nicht bei der Hotline anzurufen.

schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 26
2224 Mal angesehen

Es ist einfach nicht mehr vertretbar gegenüber Mandanten. Es wurde schnelle Hilfe versprochen und uns als Übermittler werden immer mehr Steine in sämtlichen Formen in den Weg gelegt.

 

Auch ich dachte ich bin mittlerweile zu blöd den Antrag zu bearbeiten - aber nein, noch ist es nicht soweit.

 

Ich hab keine Lust mehr auf dieses Portal

Download.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 26
2208 Mal angesehen

@schumaje: Haben Sie erwartet, dass es einfach so läuft und es nur Probleme mit der Last gibt, sodass es ggf. abends besser nutzbar ist?

 

Um ein neues Gerät zu registrieren, muss man ernsthaft ein Fax (!) nach Berlin schicken. Ich dachte, mich trifft der Schlag 😱. Die Hotline ist absolut laienhaft und dazu, weil es ja mit der 2FA sicherer ist, kann man via Backup und QR-Code die 2FA auch auf mehrere Geräte holen. 👍

 

Deutschland ist einfach technisch abgehängt. Und da hilft es auch nichts, wenn DE Geld zur Verfügung ohne Plan dahinter. In Afrika kommt erfolgreich Software aus Deutschland zum Einsatz und wir hier setzen 25 verschiedene Softwares ein, die nicht immer miteinander sprechen können. Das kam im Rahmen der Kontaktverfolgung bei den Gesundheitsämtern ans Tageslicht. Traurig? Traurig. 

 

Mich wundert in DE vieles nicht mehr und ich bin ernsthaft erstaunt 😲, dass Firmen überhaupt Geld erhalten und dass der ganze Tobak doch scheinbar irgendwie funktioniert. 

 

Aber ja, ich leide mit Ihnen 😓 - sehe aber leider auch keine Verbesserung in den nächsten 5 Jahren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 26
2182 Mal angesehen

@metalposaunist Ich habe gar nix erwartet und werde trotzdem noch enttäuscht 😉

 

Nein, mir ist durchaus bewusst, dass diese Situation für ALLE eine Mammutaufgabe darstellt und erst recht für die IT. Mir als Technikaffiner Anwenden ist durchaus bewusst, dass eine solche Plattform nicht ebenso aus dem Boden gestampft werden kann. Nur was mich wundert, dass eben die im 1. Beitrag genannten Fehlermeldung nun auf einmal auftauchen. Hat da jemand den Namen der Datenbank o.ä. geändert, damit die nun abgefragt werden?

 

Wenn Änderungen an dem Datenbestand durch die Plattform vorgenommen werden, werden diese anscheinend nicht ausreichend geprüft. Anders kann ich mir das eben nicht erklären.

 

Die Leidensgeschichte wegen Gerät zur Authentifizierung hinzufügen habe ich bereits verfolgt und wusste nicht so recht ob ich nun laut lachend oder doch lieber meinen Kopf mit einem lautem *rumms* in die Tastatur einbauen soll.

 

Deutschland und seine Technik in a nutshell - der 15 Jahre alte Bildschirm funktioniert doch noch, warum soll ich denn nen neuen kaufen? 

 

so long - machen wir das beste draus

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 26
2167 Mal angesehen

@schumaje schrieb:

Wenn Änderungen an dem Datenbestand durch die Plattform vorgenommen werden, werden diese anscheinend nicht ausreichend geprüft. Anders kann ich mir das eben nicht erklären.


Halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Im März 2020 wurden ja auch einfach Anträge ohne wirkliche Prüfung bewilligt und Geld an ganz andere ausgezahlt, weil man grundlegende Gegenprüfungen z.B. beim FA gespeicherter Daten nicht getan hat. 

 

Und da wir ja schon bei den Hilfen III sind, kann man ggf. erwarten, dass man langsam einen Plan hat, wie man es technisch abbilden kann aber scheinbar wird's eher schlimmer als besser. Vielleicht macht einfach das fehlende Fax in der Kommunikationskette alles kaputt 😂

 

Ich will mir um Gottes Willen nicht die digitale Patientenakte ausmalen oder den digitalen gelben Schein. Das wird die nächste Katastrophe für uns Steuerberater, weil es kein einheitliches System noch Schnittstellen gibt (meine Annahme). "Ach, Sie müssen den Schein zum StB schicken? Na hätten wir das mal vorher gewusst" 😂.

 


@schumaje schrieb:

so long - machen wir das beste draus


Auswandern? 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Dragesser
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 26
2117 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

ich hatte heute dasselbe Problem u. daraufhin bei der Hotline des Portals angerufen.

Antwort (sinngemäss):

Das Problem sei bekannt. Man solle es morgen (oder in 24 Std. -> den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr) nochmal versuchen.

0 Kudos
JulianK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 26
2089 Mal angesehen

Ist gerade eben per E-Mail reingekommen, so bekannt scheint das Problem ja wohl noch nicht zu sein... Habe den Screenshot mitgeschickt und auf diesen Beitrag im DATEV Forum verwiesen:

 

BMWi Rückmeldung.png

0 Kudos
matthiasbergmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 26
2052 Mal angesehen

@JulianK  schrieb:

Ist gerade eben per E-Mail reingekommen, so bekannt scheint das Problem ja wohl noch nicht zu sein... Habe den Screenshot mitgeschickt und auf diesen Beitrag im DATEV Forum verwiesen:

 

BMWi Rückmeldung.png


Ich verzichte auf Witze über die Orthographie dieser E-Mail, und bin stattdessen nur schockiert, weil das Problem ja kein kleiner versteckter "bug" ist, zu dem man eine detaillierte Beschreibung braucht, damit man ihn reproduzieren kann - Es müsste ein Techniker einfach nur mal versuchen einen neuen Antrag auf Dezemberhilfe zu erstellen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 26
2044 Mal angesehen

regiocom.com? Das hätte ich für Spam gehalten 😲, ohne den Inhalt der Mail zu sehen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JulianK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 26
2018 Mal angesehen

@matthiasbergmann  schrieb:


Ich verzichte auf Witze über die Orthographie dieser E-Mail, und bin stattdessen nur schockiert, weil das Problem ja kein kleiner versteckter "bug" ist, zu dem man eine detaillierte Beschreibung braucht, damit man ihn reproduzieren kann - Es müsste ein Techniker einfach nur mal versuchen einen neuen Antrag auf Dezemberhilfe zu erstellen.

Als i-Tüpfelchen zum schmunzeln... in der E-Mail wurde ich mit "Sehr geehrte Frau..." angesprochen. Mein Vorname entspricht dem Benutzernamen hier😅

 

EDIT: Ich habe die Übertragung um 17:00 Uhr auf gut Glück nochmal probiert, es hat jetzt geklappt ohne Fehlermeldung!

matthiasbergmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 26
1937 Mal angesehen

Die Probleme scheinen gelöst worden zu sein, das Portal funktioniert wieder.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 26
1791 Mal angesehen

Ich kann bei Neugründungen keinen Durchschnittsumsatz angeben.. nur den Oktoberumsatz.

Hab ich was verpasst oder weiterer Fehler?..

wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 26
1767 Mal angesehen

Genau die Frage habe ich mir grade auch gestellt.

 

Habe einen Antrag für die Dezemberhilfe in meinem Fall bereits komplett fertig gehabt und wollte jetzt die unterzeichnete Erklärung des Mandanen hochladen - nun kommt ein Fehler und ich kann nur noch den Oktober als Vergleichsmonat auswählen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 26
1761 Mal angesehen

@matthiasbergmann schrieb:

Die Probleme scheinen gelöst worden zu sein, das Portal funktioniert wieder.


Scheint ja lange funktioniert zu haben. Vielleicht habe die ein Zeitfenster, wann man gut arbeiten kann 😂. Oder die stehen unter Dauerwartung und man muss Glück haben.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JulianK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 26
1612 Mal angesehen

Zum ursprünglich genannten Problem vom 07.01.2021 mit entsprechenden Service-Ticket und Verweis auf diesen Beitrag habe ich ernsthaft heute, am 12.01.2021, vom Support eine Rückmeldung erhalten (obwohl das Problem auf seiten des Antragsportal ja noch am gleichen Abend behoben wurde) mit folgendem Inhalt:

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
 
Anbei einige Tipps zur Beseitigung des PDF-Datei Hochladen Fehlers:

·         Aktualisieren Sie die Seite gerne (Drücken Sie hierzu bitte F5);
·         Bitte verwenden Sie in der Dateibezeichnung keine Anführungszeichen (").
·         Verwenden Sie bitte einen anderen Browser, leeren Sie zudem bitte die Caches;
·         Bitte legen Sie die Datei vor dem Upload-versuch auf dem Desktop ab und laden Sie diese sodann direkt von dort hoch;
·         Bitte überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen des verwenden Browsers (ggf. sind sämtliche Plugins zu deaktivieren);
·         Bitte deaktivieren Sie während des Uploads auch etwaigen Virenschutz-Programme und eine etwaige verwendete Firewall;
·         Versuchen Sie den Upload gerne mittels eines anderen PC bzw. Laptops;
·         Prüfen Sie bitte, ob die Dateiendung „.pdf“ statt „.PDF“ enthält;
·         Die hochgeladene PDF muss zudem eine andere Bezeichnung als die heruntergeladene PDF haben. Laden Sie bitte auch eine Dummy PDF hoch (diese kann danach wieder gelöscht werden)
          und gehen Sie sodann im Antrag zu der Stelle zurück, an der Sie eine Eingabe o.ä. korrigieren möchten (falls notwendig). Änderungen werden gespeichert;
·         Bitte melden Sie ab und wieder an. Bitte warten Sie eine Weile ab, damit die alte Sitzung vollständig geschlossen und beendet werden kann.
·         Versuchen Sie die vorgenannte Lösungsmöglichkeit gerne im Rahmen einer Anmeldung im Inkognito bzw. private Modus.
·         Sollten alle vorgenannten Lösungsmöglichkeiten nicht greifen, versuchen Sie bitte den Antrag vollständig neu zu stellen.
 
Senden Sie uns bitte einen Screenshot zu, falls die Fehlermeldung trotz der oben genannten Tipps weiterhin besteht.
 
Vielen Dank!
 
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Support-Hotline Überbrückungshilfen"

 

Ich glaube ernsthaft das dort niemand hockt, der der deutschen Sprache mächtig ist. Nicht zur nur spät, sondern völlig am Problem vorbei diese "Hilfestellung".... 😥 Dazu passt auch, dass bis heute von den Bewilligungsstellen noch keine November-/Dezemberhilfe geprüft werden kann - da die Software dazu noch garnicht fertig ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 26
1608 Mal angesehen

Wenn man bei Microsoft anruft, fragen die auch: haben Sie die CD schon eingelegt? 😂

 

Bitte tanzen Sie Ihren Namen vor dem Upload fehlte noch. Also bitte 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DT
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 26
1577 Mal angesehen

Hallo. Könnt Ihr bitte die Neuigkeiten hier posten weil wir dasselbe Problem haben und sobald es eine Lösung gibt den Antrag stellen müssen. Meine Kasse ist schon leer. 😞

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 26
909 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, 

 

ich habe gestern endlich die Unterschrift von einem Mandanten erhalten für die Dezemberhilfe für einen Antrag den ich im Januar erstellt habe. 

 

Da gestern das Portal  wohl etwas überlastet war, habe ich die Aktualisierung des Antrag durchgeführt und bin dann aber nicht mehr dazu gekommen den Antrag zu senden, da alles nur noch gehängt hat. 

 

Dies zur Vorgeschichte.

 

Heute will ich den Antrag vollends hochladen und senden, dann erhalten ich folgende Fehlernachricht:

 

 

  • Beim Verarbeiten des Schritts 'CollectRequestInformation_Flow_1' [Utility6] ist ein Fehler aufgetreten: Angegebene(r) Datei/ Ordner ist im Ziel-Repository bereits vorhanden. Geben Sie eine(n) andere(n) Datei/Ordner ein.

 

Browser: Chrome

Cookies und temporäre sind gelöscht. 

Anderer Browser Edge geht auch nicht

Anderer PC mit beiden Browsern geht auch nicht. 

 

Hat jemand eine weitere Idee?

 

Und nein, es ist kein Aprilscherz. Vielleicht hat das Portal auch nicht mitbekommen, das der verlängerte Ostershutdown doch nicht kommt... wer weis das schon. 

 

 

Vielen Dank vorab

 

AKW

0 Kudos
Dragesser
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 26
888 Mal angesehen

vielleicht mal den Dateinamen der pdf-Datei mit der Unterschrift ändern. Oder bei der Experten-Hotline anrufen.

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 26
873 Mal angesehen

Soweit komme ich gar nicht. 

Hängt zwischen Schritt 4 und 5. Also noch vor dem Upload der Datei. 

 

Habe mittlerweile mit der Hotline Kontakt aufgenommen. Ticket wurde erstellt und ich erhalten einen Rückruf. 

 

 

Grüße 

 

AKW

0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 26
834 Mal angesehen

Ich habe exakt die gleiche Fehlermeldung. Ich nehme an, dass dies mit den erneuten Versuchen der Antragsübermittlung ÜII - und der damit verbundenen Überlastung des Portals insgesamt - zusammenhängt. Laut Kammermitteilung können ja die gestern w. Portalüberlastung nicht mehr stellbaren Anträge ÜII auch nach dem 31.3. noch nachgeholt werden. Die dadurch weiterhin bestehende Überlastung schlägt wohl auch auf die übrigen Antragsmöglichkeiten im Portal durch.

 

Gruß

Karl Hörterer

  

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 26
782 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

jetzt hat es funktioniert. Allerdings wurde auch die von mir davor bereits hochgeladene Datei gelöscht. 

Vermutlich hat das Support-Teams hier etwas gemacht. Hab leider keine Nachricht mehr bekommen 

 

Egal, es funktioniert. 

 

Grüße

 

AKW

0 Kudos
25
letzte Antwort am 06.04.2021 08:07:10 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage