Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit den Lernvideos. Unser Standort hat sich vor längerer Zeit 3 Videos gekauft. Das Problem ist, dass den meisten nur 2 von diesen Videos angezeigt, jedoch einer Person nur das eine Video das sonst niemand sieht..
Woran könnte das liegen?
Würde mich über eure Hilfe oder Hinweise freuen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nutzen Sie die Lernvideo-Flatrate?
Ist das "eingeschränkte" Video das älteste?
Das klingt danach, als hätten Sie die Flatrate, aber dieses konkrete Video wurde vor der Buchung der Flatrate auf den spezifischen MA bestellt.
Jupp, würde ich auch sagen 👍. Das Problem haben wir auch. Aber da www.datev.de/leon auch mit einem DATEV Benutzerkonto aka Login + Passwort statt nur via SmartCard/SmartLogin funktioniert, können Sie sich den Rest ja denken 🤐.
"Unser Standort" klingt für mich eher nach "es gibt mehr Standorte" (=möglicherweise auch mehr Mitgliedschaften).
Lernvideos können leider nicht mitgliedschaftsübergreifend freigegeben werden.
Kann es sein, dass der eine Kollege rein vertragsrechtlich einer anderen Mitgliedschaft zugeordnet wurde (möglicherweise auch versehentlich)?
Mal prüfen, ob der Kollege in der Rechteverwaltung online ohne Probleme administriert werden kann.
EDIT:
gibt es auch nur eine/n Kollegen/Kollegin, die/der alle 3 Videos sehen kann, dann würde meine Erklärung auch nicht mehr herhalten ;-).
Nein, die Lernvideo-Flatrate haben wir nicht.😕
Das könnte sein das der Mitarbeiter versehentlich einer anderen Mitgliedschaft zugeordnet wurde, dem gehe ich mal nach.
Nein, es gibt keinen Kollegen der alle 3 Videos sehen kann.😲
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!😄
@Sonnenblümchen schrieb:Nein, es gibt keinen Kollegen der alle 3 Videos sehen kann.😲
Das spricht dann ganz eindeutig für ein Mitgliedschaftsthema. Haben wir hier auch schon des Öfteren gehabt :-).
"Ekellösung" (weil aktuell nichts Besseres möglich ist): einen Zentral-Stick in die Kanzlei legen, die Videos nur darüber bestellen und darüber ansehen.
@nadimb schrieb:
"Ekellösung" (weil aktuell nichts Besseres möglich ist): einen Zentral-Stick in die Kanzlei legen, die Videos nur darüber bestellen und darüber ansehen.
Na mit der Lösung kannst Du auch ein DATEV Benutzerkonto ganz ohne Hardware nehmen 😜: leon@kanzleidomain.de 🤐. Benutzername + Passwort, danke. Kein Stick, deren Abschaffung wir @nadimb propagieren, kein SiPa nötig, klappt damit nur unter Windows, nicht macOS ...
Könnte es sein, dass das eine Video, das nur eine Person sehen kann, zu einem Dialogseminar online gehört?
Dialogseminare werden personalisiert verkauft. Dazu gehört häufig ein Lernvideo ("Bundling"), das dann auch nur die Person sehen kann, die das DSO gebucht hatte.
Einzelne Lernvideos werden pro Betriebsstätte verkauft und können von allen Mitarbeitern innerhalb der Betriebsstätte angeschaut werden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
@Karin_Haas-Schnelle & Datev-Friends,
... habe noch nie/nicht verstanden, warum die Datev den Zugang zu den Lernvideos nicht sehr 'niedrigschwellig' macht, also jederzeit und für jeden Datev-Anwender nutzbar und zu einem Preis, den man (als Rechnungs-Empfänger) nicht ablehnen kann.
Solche Datev-Lernvideos sind doch sowieso nur für Datev-Anwender zu gebrauchen und zum Einen 'profitiert' die DATEV von besser geschulten Anwendern (durch Einsparung von "human(en) resources") und zum Anderen trägt ja der Kanzlei-Inhaber sowieso schon die restlichen Kosten der Mitarbeiter-Schulung in Form von Zeitaufwand, Lohnkosten etc.
Außerdem ist jeder Datev-Anwender, der 'seine' Datev-Software besser versteht und besser bedienen kann, fast automatisch ein Fan, 'Markenbotschafter' und Multiplikator 😉
@vogtsburger schrieb:
... habe noch nie/nicht verstanden, warum die Datev den Zugang zu den Lernvideos nicht sehr 'niedrigschwellig' macht, also jederzeit und für jeden Datev-Anwender nutzbar und zu einem Preis, den man (als Rechnungs-Empfänger) nicht ablehnen kann.
👍for that!
@Karin_Haas-Schnelle: Ist geplant, dass DATEV hier Änderungen vornimmt, die uns alle ein bisschen schlauer machen und man nicht erst schauen muss, wer was wann wie gebucht hat und so das Chaos - zumindest in größeren Kanzleien - herrscht? Auch die Flatrate haben wir aus Kostengründen nicht gebucht 👎.
Effekt: Die IT / der interne Support hat mehr DATEV Probleme zu lösen, die ggf. in solch einem Video behandelt werden und - noch wichtiger - der DATEV 1:1 Service könnte damit auch geringer werden, als er heute ist. Dann hat DATEV mehr Zeit für die wirklich wichtigen Probleme. Ergo: Der DATEV Service wird besser.
Ich kann mir nicht mal ein Beispiel mit YouTube als Vergleich zusammenbasteln. Steht allen kostenfrei zur Verfügung und wenn man Premium Abonnement ist, bekommt man keine Werbung. Vielleicht fährt DATEV den gleichen Weg wie Patreon? 🤔 Da gibt's ja auch extra Videos der Kanäle, die man abonniert hat und diese sind personalisiert auf den eigenen Account geschnitten.
Hallo 😊
Die DATEV bietet mehrere hundert kostenlose Service-Videos an. Sie sind unkompliziert und für jeden zugänglich über das Hilfe-Center oder YouTube zu erreichen.
Außerdem bieten wir kostenpflichtige Weiterbildung in Präsenz und online an.
Die meisten Lernvideos kosten 99 Euro und stehen einer kompletten Betriebsstätte zur Verfügung, egal wie viele Mitarbeiter dort beschäftigt sind. Im Vergleich zu den Service-Videos sind sie deutlich länger, meist zwischen 60 und 90 Minuten.
Auf der Lernplattform (www.datev.de/leon) finden sich im Moment sämtliche kostenpflichtigen Lernvideos inklusive der Lernvideos, die zu den individuell gebuchten Dialogseminaren online gehören.
Mittelfristig ist es unser Ziel, die Lernplattform zum Dreh- und Angelpunkt für alle kostenpflichtigen Seminare zu machen, dort sämtliche Termine, Unterlagen, Videos und Übungen zu verwalten.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld und sehen Sie uns nach, dass wir Schritt für Schritt vorgehen müssen.
@Karin_Haas-Schnelle schrieb:
Bitte haben Sie noch etwas Geduld und sehen Sie uns nach, dass wir Schritt für Schritt vorgehen müssen.
Okay, habe mir einen Knick ins Ohr 👂 gemacht für 08/2022. Hole den Thread dann nochmal raus 😜.