Liebe Community,
es betrifft die Meldungen aus der Datev-Community:
Wir erhalten KEINE E-Mail mehr, wenn unser Beitrag einen Kudos erhalten hat / kommentiert wurde / o.ä..
Die Einstellung "sende mir KEINE Benachrichtigung" ist natürlich NICHT aktiviert.
Aber könnte es damit zusammenhängen?
Unsere Kanzlei wurde in 02.2022 fusioniert (neuer Name), eine neue Beraternummer wurde vergeben, unsere SmartCards laufen aber noch über die alte E-Mail Adressen. Alte Beraternummer wurde von Datev auf neue Beraternummer geschlüsselt.
Wir loggen uns per SmartCard in der Datev Community ein, können die hinterlegte E-Mail Adresse zwar ändern; erhalten aber nach Änderung KEINE Mail zur Bestätigung.
Wird dieser Vorgang vllt beim jeweiligen Einloggen über die verwendete (und damit alte Mailadresse) SmartCard überschrieben?
Nach RS mit der Datev müssten wir für alle Arbeitnehmer neue SmatCards (je 25 €) bestellen, da wird diese aber nur zum Login verwenden (SEPP-Mail Verschlüsselung nicht über Datev, kein Banking/ELSTAM/div. über SmartCards), hat die alte Mailadresse auf den Cards ansonsten keine Auswirkung.
Habt ihr eine Idee??
Ebenfalls erhalten wir keine Mail, wenn neue Daten im Datev Logistik-Center zur Verfügung stehen (Mandantenüberträge).... Hier lt. Datev aber eine andere Sache im Prozess und -angeblich- kein Zusammenhang mit den SmartCards.
@KR1 ,
.. wenn ihr noch Zugriff auf die 'Alte' (E-Mail-Adresse) habt, könntet ihr vorläufig eine E-Mail-Weiterleitung einrichten, ggfs. sogar bis zum Sankt-Nimmerleinstag oder bis zum EOL der E-Mail-Technik 😉
@KR1 schrieb:Liebe Community,
es betrifft die Meldungen aus der Datev-Community:
Wir erhalten KEINE E-Mail mehr, wenn unser Beitrag einen Kudos erhalten hat / kommentiert wurde / o.ä..
Die Einstellung "sende mir KEINE Benachrichtigung" ist natürlich NICHT aktiviert.
Aber könnte es damit zusammenhängen?
Unsere Kanzlei wurde in 02.2022 fusioniert (neuer Name), eine neue Beraternummer wurde vergeben, unsere SmartCards laufen aber noch über die alte E-Mail Adressen. Alte Beraternummer wurde von Datev auf neue Beraternummer geschlüsselt.
.....
Da ist dann aber scheinbar etwas in der Konzeption hinsichtlich der weiteren Nutzung der SmartCards etc. falsch gelaufen.
Sowas ist immer Bestandteil der Integration von Kanzleien. Auch die weitere Nutzung der Medien von übernommenen Kanzleien.
War DATEV nicht involviert?
Hallo @vogtsburger
natürlich gibt es die Domain noch und die Weiterleitung ist auch aktiv.
Wenn man privat eine Mail sendet, ist diese in Sekunden an die neue Mailadresse weitergeleitet.
Ich habe auch bereits eine private Nachricht von Datev erhalten..
Verwunderlich ist tatsächlich, dass ich z.B. meine private Mail in der Datev Community hinterlegen kann und die Bestätigungsmail zur Änderung SOFORT ankommt....
Wir gehen mal weiter auf Erforschungstour 🤔
Hallo @andreashofmeister
natürlich war Datev involviert, es wurden auch alle Daten der alten Beraternummer auf die neue gepackt, ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für ein Akt war/ist.
Es ist schon über 1 Jahr her und wir haben immer noch Nachwehen aus dieser Fusionierung in allen Bereichen.
Thema SmartCards ist nur ein Bruchteil dessen....
@KR1 schrieb:Hallo @andreashofmeister
natürlich war Datev involviert, es wurden auch alle Daten der alten Beraternummer auf die neue gepackt, ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für ein Akt war/ist.
Es ist schon über 1 Jahr her und wir haben immer noch Nachwehen aus dieser Fusionierung in allen Bereichen.
Thema SmartCards ist nur ein Bruchteil dessen....
Ok, dann scheint es wohl auch bei DATEV Umstände zu geben, die dann für ein solches "Chaos" sorgen. Aber man kennt ja hier die Hintergründe nicht. Aus bisherigen Projekten, war das eigentlich aber immer ein Punkt, der natürlich vorrangig auf der Agenda stand.
Dann viel Erfolg weiterhin, nach einem Jahr sollte sowas erledigt sein....
Für alle zur Info, das Problem nicht ankommender Mails liegt wahrscheinlich an fehlerhaften Domain-, Mailserver oder SPAM-Einstellungen auf Empfängerseite. Denn zumindest bei temporärer Verwendung einer privaten E-Mail-Adresse hier in der DATEV-Community, kamen Benachrichtigungen sofort auch wieder an.
Sicher hält uns @KR1 weiter auf dem Laufenden.
Hallo zusammen,
korrekt 🙂
Ich habe es heute an unsere IT weitergegeben - da die Umstellung/Verwendung der privaten Mail ja funktioniert.
Ich werde Euch berichten 🙃
... z.B. die DNS-Einstellungen der Absender- oder der Weiterleitungs-Domain (SPF, DKIM, ...) 😎
... eigentlich sollte es dann auch Mail Delivery-Nachrichten geben,oder ?
@vogtsburger Wie gesagt, die Ursache liegt nach meinem aktuellem Erkenntnisstand auf der Empfängerseite.
Hinweis:
Die Absenderadresse der DATEV-Community-Benachrichtigungen ist eine no-reply-Adresse und dahin absichtlich oder unabsichtlich gesendete Mails werden mit einem Autoresponder beantwortet und landen im Nirvana.