abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI - Hype oder sinnvoll...

4
letzte Antwort am 22.10.2024 10:35:14 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 5
523 Mal angesehen
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
484 Mal angesehen

Die KI-Blase gibt es nur im Hinblick auf Investitionen, und die damit zu erwirtschaftende Rendite. Wir hatten auch eine Dotcom-Blase, und das Internet gibt es trotzdem noch. 

Die Technik ist längst Alltag, und wird in Zukunft immer weiter implementiert.

So wie es jetzt schon Rechtschreibungscheck in jeder App und jedem Programm wird, so wird zukünftig alles über KI analysiert, korrigiert und verbessert. Ich freue mich darauf mir den SmallTalk in E-Mails nicht mehr selber aus den Fingern ziehen zu müssen.

KI wird auch besser in Buchhaltung sein als die meisten Buchhalter, zumindest was die Fehlerquote pro Zeit betrifft. Durch E-Rechnung und zunehmende Digitalisierung arbeiten wir ja jetzt schon großflächig mit Schnittstellen, die klassische Buchhaltung wo Belege einzeln verbucht werden, sei es analog oder digital, wird immer weiter schrumpfen.

Schon jetzt rettet Datev unzählige Steuererklärungen durch simple Plausibilisierung, wenn die KI erst in die Steuerprogramme Einzug findet, wird sich auch hier in Zukunft sehr viel ändern. 

Klar, wir könnten auch ohne KI so weiter machen wie bisher. Dann bräuchten wir aber auch das Personal wie bisher. Und das kriegen wir weder in der benötigten Quantität noch Qualität.

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
396 Mal angesehen

Bei "KI" ist auch erstmal die große Frage im Raum, was ist damit wirklich gemeint?

Heute wird fast alles was irgendwie digital abläuft mit "KI / AI" beklebt und gehypt. Meiner Meinung nach total überzogen. DeepL hat da einen seltenen guten Platz noch ähnlich ChatGPT. Ja hier kann man von den anfängen von künstlicher Intelligenz sprechen. Die Systeme stellen selbst eine gewisse Semantik zwischen Eingabe, Kontext und Ausgabe her.

DATEV zähle ich in keinsterweise dazu. Plausibilitätsprüfungen klappern nur vorher programmiere blockade Punkte, Lerndateien lernen nicht aus sicht heraus über Kontobewegungen bestimmte Muster zu erkennen und diese in anderen Buchführungen zu nutzen.

Eine KI würde auch bei der Erfassung bestimmter Belege schon weitreichende Folgeabwegungen analysieren. "Lohnt sich die Anschaffung der Maschine XY, die letzte wurde gerade einmal 2 Jahre genutzt hat XXX Umsatz generiert....".

Was aber haben wir heute unter KI zusammengefasst? Man kann "künstlich" Bilder zusammenfassen lassen und daraus einen Film erstellen lassen, der bei genauer Betrachtung keinen Sinn ergibt. Bild generieren lassen die, wenn man damit das System wiederum füttert in einer destruktieven Spirale endet die im besten Fall fliegende Schweine für die Realität hält.

Auch wenn wir vieles heutzutage vorgesetzt bekommen mit dem Titel "KI", wir sollten so ehrlich zu uns selbst sein und wissen, da kann so NOCH nicht laufen. Bestimmt irgendwann und vielleicht auch schneller als gedacht. Aber nicht so wie die Wirtschaft es uns weiß machen möchte.

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
288 Mal angesehen

Ich finde die Unterstützung durch die DATEV-"KI" ganz gut. Was mich daran aber stört ist, dass es eben bei weitem keine "KI" ist, denn weder kann ich wirlich transparent nachvollziehen, wie sie funktioniert, noch kann man sie anlernen. Wenn irgendwo der Wurm drin ist in der Erkennung von Daten, lässt sich das meiner Erfahrung nach nicht wirklich ändern. Die Hinweise der DATEV zur Verbesserung der Dokumente sind zwar ganz nett, aber wer kann schon eingehende Belege vom Absender verändern (lassen)...

Danke
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
207 Mal angesehen

Praxis Beispiel welches ich habe und woran man merkt das die Datev KEINE KI hat.

Es werden 29,89 € überwiesen (Gutschrift).

Die "Automatik/Ki" findet keinen Treffer.

Suche ich nur nach dem Betrag gibt es nur 1 Treffer bei einer OPOS-Liste jenseits der 1000 Einträge.

Es stimmt: Vorname, Nachname, Betrag, lässt man die Zügel locker sogar das Datum (05.09 / 06.09)

Ja der Kunde hat nur die bestellnummer angegeben, aber bei Gott, eine halbwegs clevere KI hätte diesen Treffer gemacht. Schlimmer wird es da schon bei PayPal Zahlungen wenn das Rechnungsdatum einen Tag später ist. Das ist die Automatik heillos verwirrt.

Ich erwarte hier das eine KI Mandantenbezogen lernt und erkennt nach welchem Muster zugeordnet wird. Meinetwegen gibt mir das Programm eine Liste aus, welche zuordnung getroffen wurden, in Abhängigkeit nach Fehlertolleranz.

Denn andererseits kann die Automatik ja auch erkennen das Sammelzahlungen an einen Kunden 5 Rechnungen + Skonto beinhalten und das stand nicht in der Überweisung.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.10.2024 10:35:14 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage