abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen der DATEV Research & Customer Insight

11
letzte Antwort am 21.03.2024 14:43:16 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 12
280 Mal angesehen

Hallo an die Kollegen bzw. DATEV

 

Ich habe heute morgen eine E-Mail  mit einem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit erhalten. Die Mail ist im Spam-Ordner gelandet.

 

Fake oder kein Fake?

 

Kann das jemand aufklären?

 

Danke im Voraus.

 

Martin Heim

Steuerberater

Hepsinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
273 Mal angesehen

Hab ich auch bekommen, ist aber nicht im Spam gelandet. 

 

Link geht auf datev-Umfragen.de denke das dürfte kein Spam sein. 

 

Edith: Hab draufgeklickt. Ist in Ordnung 😉

 

Bässte Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
248 Mal angesehen

@Hepsinger schrieb:

Edith: Hab draufgeklickt.


Hast Du also DATEVnet mal getestet? 😎 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Dinkel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
202 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

ich bin Teil des Teams Research & Customer Insights und für die Erhebung verantwortlich. 

Ich kann bestätigen, dass die Umfrage von uns versendet worden ist. 

 

Sollten Sie dazu noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne direkt an mich wenden.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
185 Mal angesehen

@Michael_Dinkel schrieb:

ich bin Teil des Teams Research & Customer Insights und für die Erhebung verantwortlich. 


Wenn DATEV also eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit macht, will DATEV wissen, wo man besser werden kann. Gut, dazu gibt es ja genug Themen hier in der Community 😅. Gut, die ist dann nicht repräsentativ, weil 50% ohne DUO DATEV immer noch super finden und wenig zu kritisieren haben und wir Power Heavy User gehen wieder leer aus. Schade. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
155 Mal angesehen

 

Hallo Herr Dinkel,

 

gehört www.datev-umfrage.de auch zu Datev? Oder www.datev-survey.de? Oder... www.datev-[mit beliebiger Erweiterung füllen].de?

 

 

Warum denn nicht https://umfragen.datev.de oder www.datev.de/umfragen?

 

 

Wir bläuen unseren Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ein, nicht auf x-beliebige Links zu klicken, von mir (und hoffentlich auch von Anderen) werden Sie unter diesem Link keine Teilnahme erwarten können...

 

Gruß Taxit

 

Edit: Typo

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Dinkel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
124 Mal angesehen
gehört www.datev-umfrage.de auch zu Datev? Oder www.datev-survey.de? Oder... www.datev-[mit beliebiger Erweiterung füllen].de?

Warum denn nicht https://umfragen.datev.de oder www.datev.de/umfragen?

 

Hallo taxit,

 

diese Domains gehören nicht zur bekannten Domain "datev.de", leider verwirrend – aber erklärbar:


Das von DATEV genutzte Online-Umfrage-System ist von unserem Dienstleister Tivian. Als externes Tool, darf Tivian die Domain "@datev.de" nicht nutzen und verwendet deswegen die Domains "@datev-umfrage.de" oder "@datev-panel.de."

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
119 Mal angesehen

Hm, aber als Privatperson oder Unternehmen darf ich mir keine Domain mit datev in der URL sichern, oder? Also, sichern schon aber nicht nutzen. Oder wo kann man das nachlesen? 

 

Und warum nutzt man Tivian, wenn man das bestimmt auch mit M365 Mitteln umsetzen könnte?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tags (1)
Hepsinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
107 Mal angesehen

Wäre es nicht am einfachsten, wenn die Einladungsmail zur Umfrage mit einer digitalen Datev-Signatur versendet wird? 

Das war nämlich nicht der Fall.

 

Bässte Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
101 Mal angesehen

@Hepsinger schrieb:

Das war nämlich nicht der Fall.


Den Fall hatte ich auch schon. Da war nicht mal eine "normale" Signatur drunter. Sah zu 10% nicht aus wie DATEV und nach Spam. Nicht mal selbst würde ich solche E-Mails an meine Kunden schicken. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
99 Mal angesehen

@Michael_Dinkel 

 

Hört sich für mich nach einem spannenden, durchdachten Konzept an. Wie viele externe Dienstleister benötigt denn "Eines der größten Softwarehäuser Europas" ; "Über 200 Software-Produkte und IT-Dienstleistungen" noch? Für eine Umfrage? 

 

Ich lösche solche Mails mit für mich suspekten Absender sofort - bei Anrufen habe ich mittlerweile eine ähnliche Vorgehensweise. Alles vertrauensbildende Maßnahmen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
80 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Michael_Dinkel schrieb:

ich bin Teil des Teams Research & Customer Insights und für die Erhebung verantwortlich. 


Wenn DATEV also eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit macht, will DATEV wissen, wo man besser werden kann. Gut, dazu gibt es ja genug Themen hier in der Community 😅. Gut, die ist dann nicht repräsentativ, weil 50% ohne DUO DATEV immer noch super finden und wenig zu kritisieren haben und wir Power Heavy User gehen wieder leer aus. Schade. 


Die Community ist definitiv nicht repräsentativ für solche Zwecke. Das wurde doch schon mehrmals festgestellt. 

 

Aber wenn man sich das ganze Procedere um diese Domain-Richtlinie  schon wieder ansieht, liegt doch de Schluss nahe, solche Umfragen nach Gutdünken  einzuordnen....

 

@martin65 muss also seinen Spam-Ordner nicht beachten....

 

 

11
letzte Antwort am 21.03.2024 14:43:16 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage