abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Englischsprachiger Callcenteranruf von DATEV ?!? **!!! FAKE, SPAM, FISHING !!!**

5
letzte Antwort am 26.09.2025 07:30:31 von dn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 6
500 Mal angesehen

Das war interessant.

 

Anruf bei einer Kollegin, die ihr Telefon nur für interne Telefonate nutzt und auch keine Mails verschickt, in denen ihre Durchwahl stehen könnte. Egal. Kann man ja einfach rausfinden.

 

Schlecht englischsprachiger Anrufer fragt direkt nach mir, also tatsächlich nach meinem Namen und sie leitet den Anruf weiter zu mir.

 

Bei mir sagt er, weiterhin alles auf Englisch, er wäre von DATEV und ob ich noch ein "Request" offen habe.

Hab ich erstmal bestätigt und wartete darauf, dass ich ein Programm runterladen soll, damit man mir helfen könne.

Dann hab ich nichts gesagt. Es kam nochmal irgendein Geplauder und dann die Frage, ob ich ihn höre. "I can hear you" antwortete ich, woraufhin er mir einen schönen Tag wünschte und auflegte. 🤔🙄

 

Es ist ja manchmal schon schwer genug, den Dialekt ausm Süden zu verstehen, aber das war noch schlimmer. 🤣

 

Bestimmt eh ne Fake-Nummer:

+49 157 924791xx

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
468 Mal angesehen

Das war gar keine Nummer, nur son umgerouteter FAKE- da werden Programme benutzt um reale Rufnummern als Maske zu nutzen- da jemand ran gegangen ist weiss das Programm nun das der Anschluss vorhanden ist, und nun wird wohl die Büchse der Pandora in Form von Verkaufsanrufer aller Art losgehen.

0 Kudos
taxit
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
352 Mal angesehen

 

Hi,

 

hatten wir im identischen Ablauf vor ca. 2 Wochen auch zweimal an unterschiedliche Durchwahlen.

 

Außer den Rat zu geben "sofort auflegen" kann man da wohl nichts machen...

 

Gruß Taxit

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
338 Mal angesehen

Kleine Anekdote nichts hierzu, mir wollte gestern so eine Tante etwas von Telecash erzählen. Okay tschüss XD Würfeln die bei den Callcenter immer eine neue Begründung aus? XD

0 Kudos
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
253 Mal angesehen

Telecash hatte ich gestern auch 😂

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
134 Mal angesehen

also meiner Erfahrung nach ist es meist freitags gegen Mittag und werktags so kurz vor Feierabend (bei uns gegen 5 Uhr) so, dass diese Recruiter - und Verkäuferseelen anrufen. 

dann wird immer

-zuerst nach dem Chef, der Chefin gefragt 

-auf Rückfrage ob des Grundes gesagt, "ich sollte mich melden hat er / sie gesagt, er  / sie weiss dann Bescheid" 

-bei gezielter Nachfrage wird ausgewichen worum es geht 

- und meist dann gesagt "dann schreib ich eine Email"

- manchmal wird auch ganz bedrohlich gesagt " so gehen Sie mit neuen Mandanten um???" um einzuschüchtern- gähhhn 

5
letzte Antwort am 26.09.2025 07:30:31 von dn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage