abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Geschichte zur Digitalisierung in Deutschland

2
letzte Antwort am 10.12.2021 13:16:21 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 3
231 Mal angesehen

Mandat Kleinunternehmer hat erstmalig einen Kunden im EU Ausland. --> USt.-ID erforderlich 

 

- Donnerstag den 02.12.21 mit dem Finanzamt München telefoniert. Dieses hat unverzüglich das Umsatzsteuersignal gesetzt. --> Echt unkompliziert! Top

- Ich habe am Freitag dem 03.12 versucht die USt-ID zu beantragen. (Übernachtlauf --> wäre zu erwarten) Ohne Erfolg.

- Gleiches Resultat am Montag 06.12.

- Telefonat mit Finanzamt München  07.12. Ratlosigkeit auf beiden Seiten

- 08.12. Versuch das Bundeszentralamt für Steuern zu erreichen. Ohne Erfolg

- 09.12. Telefonat mit Bundeszentralamt für Steuern. Leider ziemlich ahnungslos die junge Dame.

- Heute (10.12.) Telefonat mit FA München -> Absprache FA beantragt die USt-ID -->  Dauer 3-4 Wochen. Also auch keine Lösung da die Rechnung dieses Jahr noch raus muss.

 also nochmal Telefonat mit Bundeszentralamt für Steuern und jemand an die Strippe bekommen der Ahnung hat (!)

 

Alle neu gesetzten Umsatzsteuersignale werden von Mittwoch 01.12. 12:00 Uhr bis Mittwoch 08.12. 12:00 Uhr gesammelt und über das Wochenende 11/12.12. eingespielt.

 

Bedeutet das am 02.12. durch das Finanzamt München gesetzte Umsatzsteuersignal steht bei der online Beantragung der USt-ID erst am 13.12. zur Verfügung.

 

@Lindner @scholz @Habeck 

 

--> Viel zu Tun.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
224 Mal angesehen

Einfach nur IRRE!!! 🙄

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
159 Mal angesehen

Verrückt. Aber zu erwarten, wenn man sich das OSS Chaos anschaut, oder?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
2
letzte Antwort am 10.12.2021 13:16:21 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage