abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungsplattform: Probleme beim Login

6
letzte Antwort am 17.01.2025 12:54:59 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
esreicht
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
491 Mal angesehen

Liebe Community,

wir sind eine kleine Bürogemeinschaft und haben uns für die E-Rechnungsplattform von DATEV registriert. Nun haben wir das Problem, dass der Login nur an dem PC funktioniert, über den die Registrierung vollzogen wurde. Auf allen anderen PCs erhalten wir trotz korrekter Eingabe jedes Mal den Hinweis, dass "Passwort oder Benutzername falsch eingegeben" wurde.

Als Anmeldeverfahren wählen wir "DATEV Konto". Zur Anmeldung gehen wir über folgenden Link: https://e-rechnungsplattform.apps.datev.de/.

Hat jemand eine Idee? Es sei dazu gesagt, dass wir absolute DATEV-Neulinge sind.

Best,

esreicht

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
478 Mal angesehen

@esreicht  schrieb:

Als Anmeldeverfahren wählen wir "DATEV Konto". Zur Anmeldung gehen wir über folgenden Link: https://e-rechnungsplattform.apps.datev.de/.

Hmmm... das wundert mich jetzt ein wenig, da für eine DATEV-Kanzlei die Registrierung per DATEV-Konto gar nicht vorgesehen ist:

DATEV E-Rechnungsplattform bestellen und einrichten - DATEV Hilfe-Center

andrereissig_0-1736506828507.png

@esreicht  schrieb:

Nun haben wir das Problem, dass der Login nur an dem PC funktioniert, über den die Registrierung vollzogen wurde. 

Haben Sie sich eventuell doch über eine SmartCard registriert und die steckt nun an diesem Rechner?

Live long and prosper!
0 Kudos
esreicht
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
462 Mal angesehen

Wir nutzen die Plattform nicht als Kanzlei sondern als anderweitiges Unternehmen.

Eine SmartCard haben wir definitiv nicht erhalten und auch nicht an den PC angeschlossen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
402 Mal angesehen

Hallo @esreicht,

nur um sicher zu gehen, da Sie "Benutzername" schreiben und es da oft zu Verwechslungen kommt. Die Anmeldeseite sieht bei Ihnen so aus?

Andreas_Br_0-1736519840298.png

Und Sie bekommen eine IAM-Fehlermeldung?

Ihr beschriebenes Vorgehen zur Anmeldung wäre korrekt. Vielleicht ist das Passwort doch nicht das erwartete, z. B. durch anderes Tastaturlayout am 1. PC oder ähnlich? Also würde ich das Passwort mal an einem der anderen PCs zurücksetzen: DATEV-Konto: Passwort vergessen - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
esreicht
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
301 Mal angesehen

Besten Dank für die Antwort, @Andreas_Bär.

Ich habe den Login heute nochmal an den anderen PCs probiert (ohne das Passwort zurückzusetzen) und siehe da, es hat plötzlich funktioniert! Bei einigen PCs habe ich nach dem Klicken auf den Link (https://e-rechnungsplattform.apps.datev.de/) zwar direkt den im Screenshot abgebildeten Fehlerhinweis erhalten, aber durch einen Wechsel des Browsers habe ich wieder das gewohnte Fenster zur Auswahl der Anmeldeverfahren erhalten. Vermutlich ist hier fälschlicherweise der Login über SmartCard / mIdentity im Browser voreingestellt.

Unbenannt.PNG

Abschließend habe ich noch eine grundsätzliche Frage zum Tool: die "E-Rechnungsplattform" ermöglicht lediglich den Empfang von E-Rechnungen. Um diese aber gesetzeskonform zu verarbeiten bzw. zu archivieren, ist DUO notwendig, richtig? 

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
271 Mal angesehen

@esreicht  schrieb:

Besten Dank für die Antwort, @Andreas_Bär.

Abschließend habe ich noch eine grundsätzliche Frage zum Tool: die "E-Rechnungsplattform" ermöglicht lediglich den Empfang von E-Rechnungen. Um diese aber gesetzeskonform zu verarbeiten bzw. zu archivieren, ist DUO notwendig, richtig? 

Die Rechnungen werden nur 90 Tage (nagle mich nicht auf die genauen Tage fest) im Postfach gespeichert und es gibt von dort auch keinen direkten Weg zu z.B. Kanzlei-Rewe. Die DATEV selbst spricht hier von einem digitalen Briefkasten. Hier ist aber zumindest eine Prüfung auf Richtigkeit integriert.

Eine automatische Weiterleitung an DUO ist aktivierbar. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
258 Mal angesehen

@esreicht  schrieb:

Bei einigen PCs habe ich nach dem Klicken auf den Link (https://e-rechnungsplattform.apps.datev.de/) zwar direkt den im Screenshot abgebildeten Fehlerhinweis erhalten, aber durch einen Wechsel des Browsers habe ich wieder das gewohnte Fenster zur Auswahl der Anmeldeverfahren erhalten. Vermutlich ist hier fälschlicherweise der Login über SmartCard / mIdentity im Browser voreingestellt.

Unbenannt.PNG

Bei der Meldung wird definitiv direkt die Anmeldung mit SmartCard versucht. Das gespeicherte Anmeldeverfahren können Sie hier wieder auf "jedes Mal fragen" ändern: https://apps.datev.de/cookie-settings (ausführliche Anleitung: Anmeldeverfahren festlegen oder ändern - DATEV Hilfe-Center)

Zur Anwendung selbst kann ich nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.01.2025 12:54:59 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage