abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungen an öffentliche Einrichtungen

11
letzte Antwort am 11.11.2020 12:20:02 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
847 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Mandanten womit wer einfache Rechnungen erstellen kann welche der EU-Richtlinie 204/55/EU entsprechen.

 

Entspricht das ZUGFeRD der DATEV diesem Standard ?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem DATEV SmartTransfer gemacht ?

 

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Ingo_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
789 Mal angesehen

Hallo Herr Schneider,

 

Ihrem Mandanten kann ich hier empfehlen, das Produkt Auftragswesen online zu verwenden. Denn ab der DVD Version 14.0 (August / September 2020) wird allen rechnungserstellenden Programmen der DATEV der "DATEV ERechnungs-Service" zur Verfügung stehen. Hierüber können  die Formate ZUGFeRD 2.1 und XRechnung in der Ausprägung EN 16931 (und somit konform der EU Richtlinie 2014/55/EU) direkt auf Knopfdruck erstellt und versendet werden. Diese sind dann kostenfrei. 

In den kommenden Wochen werden wir genau zu diesem Thema weiter informieren. (www.datev.de/erechnung)

 

Bei Fragen zu DATEV SmartTransfer und den weiteren Möglichkeiten zum Empfang und Versand von Rechnungen bzw. Geschäftsdokumenten stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

 

Ingo Dietrich

Vertrieb und Projekte DATEV SmartTransfer

www.datev.de/smarttransfer 

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Ingo Dietrich
Account Executive DMS für Unternehmen
Außendienst - Bundesweit
0 Kudos
lbhschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
730 Mal angesehen

@Ingo_Dietrich 

 

Hallo Herr Dietrich,

 

auch wir haben einen Mandanten, der viele Aufträge für den Bund erledigt und eine einfache Lösung zum Erstellen von XRechnungen benötigt.

Da wollte ich Ihm Auftragswesen online empfehlen, da er die Rechnungen im Moment noch per Word-Dokument erstellt. Nun habe ich sicherheitshalber nochmal den Teamservice kontaktiert und bekomme als Aussage, dass Auftragswesen online nicht fortgeführt wird, weshalb die XRechnung und ZUGFeRD 2.1 nicht mehr integriert würden.

Es wird hier eine umfangreichere Cloudlösung geben, was zu begrüßen ist, doch konnte die Kollegin mir keinen Starttermin nennen. Nun denke ich da auch an Mandanten, denen ich Auftragswesen online bereits angepriesen habe. Stand jetzt haben wir hier keine cloudbasierte Alternative die uns am 27.11. zur Verfügung stehen wird? Stehen unserer Mandanten die Auftragswesen online nutzen am 27.11. tatsächliche  im Regen was das Thema XRechnung angeht? 

 

 

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
721 Mal angesehen

Auftragswesen online wird nicht weitergeführt? Oha, das wären sehr ärgerliche Neuigkeiten, denn wir haben das gerade bei einigen Mandanten implementiert (inkl. Schulung, individuellen Briefvorlagen, etc.).

 

Ich würde mir wünschen, dass man als Anwender von Auftragswesen online proaktiv eine Info bekommt!

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
700 Mal angesehen

Auch bei uns nutzt ein Mandant Auftragswesen online und wäre natürlich daran interessiert zu wissen, ob das Programm weiter nutzbar ist.

 

Da das Programm derzeit noch bestellbar ist, vermute ich, dass die Abkündigung entweder noch nicht offiziell ist oder es einfach keine Abkündigung geben wird. 

Ein weiteres Indiz für die weitere Nutzbarkeit des Programms ist, dass bei den Abkündigungen noch nichts erwähnt wurde.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
692 Mal angesehen

@Ingo_Dietrich  schrieb:

Hallo Herr Schneider,

 

Ihrem Mandanten kann ich hier empfehlen, das Produkt Auftragswesen online zu verwenden. Denn ab der DVD Version 14.0 (August / September 2020) wird allen rechnungserstellenden Programmen der DATEV der "DATEV ERechnungs-Service" zur Verfügung stehen. Hierüber können  die Formate ZUGFeRD 2.1 und XRechnung in der Ausprägung EN 16931 (und somit konform der EU Richtlinie 2014/55/EU) direkt auf Knopfdruck erstellt und versendet werden. Diese sind dann kostenfrei. 

In den kommenden Wochen werden wir genau zu diesem Thema weiter informieren. (www.datev.de/erechnung)

 

Bei Fragen zu DATEV SmartTransfer und den weiteren Möglichkeiten zum Empfang und Versand von Rechnungen bzw. Geschäftsdokumenten stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

 

Ingo Dietrich

Vertrieb und Projekte DATEV SmartTransfer

www.datev.de/smarttransfer 


Und dann 

 

"

Nun habe ich sicherheitshalber nochmal den Teamservice kontaktiert und bekomme als Aussage, dass Auftragswesen online nicht fortgeführt wird, weshalb die XRechnung und ZUGFeRD 2.1 nicht mehr integriert würden.

Es wird hier eine umfangreichere Cloudlösung geben, was zu begrüßen ist, doch konnte die Kollegin mir keinen Starttermin nennen. "

 

 

Ja, was ist denn nun richtig? Ich würde mal annehmen, die Aussage von @Ingo_Dietrich , oder?

 

Aber man sieht hier wieder , dass es wohl bei DATEV einer Abstimmung des Wissens geben sollte.....

0 Kudos
lbhschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
682 Mal angesehen

Ich gehe mal davon aus, dass es nahtlos eine Folgelösung geben wird. Das Auftragswesen online in der derzeitigen Form nicht fortgeführt wird, war schon eine Aussage am letzten IT-Club. 

Das aber derzeit noch nichts zur Veröffentlichung des Nachfolgers bekannt ist, aber keine Unterstützung der X-Rechnung mehr erfolgen soll, fände ich schon äußerst unbefriedigend Seitens DATEV.  

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
675 Mal angesehen

Die im Beitrag

 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Ersteinrichtung-Unternehmeno-und-Auftragswesen-Leistungsumfang/m-p/168021#M20389

 

genannte Konstellation wird sicherlich noch komplexer, wenn der Kunde nun erfährt, dass er auf ein totes Produkt gesetzt  hat.....

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
651 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

gerne wollen wir an dieser Stelle Klarheit schaffen.

 

Auftragswesen online wird neu entwickelt. Die Basis hierfür ist eine neue Technologie, die eine Nutzung der Anwendung auf modernen Oberflächen und mobilen Endgeräten ermöglichen wird.

 

Bis Ende 2020 liegt der Fokus der Neuentwicklung auf dem Thema E-Rechnung verbunden mit den daraus resultierenden Prozessen und erforderlichen Basisfunktionalitäten. Diese gesetzliche Anforderung wird somit nicht in der Marktversion Auftragswesen online umgesetzt.

 

Kunden, die ab November 2020 E-Rechnungen im Sinne der EU-Norm erstellen müssen, werden in die Pilotphase aufgenommen. Die Pilotversion umfasst den einfachen Rechnungsschreibungsprozess inkl. der Archivierung in Belege online.

 

Die Pilotierung läuft bereits seit September 2019 und wird kontinuierlich erweitert. Detaillierte Informationen zur Nutzung von E-Rechnungen und zur Freigabe erfolgen in den kommenden Wochen.

 

Über unser Pilotenportal erhalten Sie jederzeit Informationen über den aktuellen Stand der Entwicklung und unsere Neuerungen.

 

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Michelle Eichner

Produktmanagerin Auftragswesen online

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
639 Mal angesehen

Danke für die Klarstellung!

 

Dann weiß man zumindest, wie man das Thema AVO angehen kann.

 

Zumindest was die "X-Rechnungen" angeht, wird man zunehmend mehr von Mandanten zu diesem Thema gefordert.

 

 

 

0 Kudos
DWB
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
529 Mal angesehen

Hallo Frau Eichner,

 

wie ist der Fortschritt bezüglich E-Rechnung und Auftragswesen Online?

 

Wie könnten wir an der Pilotphase teilnehmen? 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 12
356 Mal angesehen
11
letzte Antwort am 11.11.2020 12:20:02 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage