abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dubiose Zahlungserinnerung Corona Soforthilfe Bezirksregierung Köln

5
letzte Antwort am 08.10.2024 08:22:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2016 Mal angesehen

Hallo

Heute hat der GF einer Mandantin eine Zahlungserinnerung bekommen. Siehe Anlage.

Die Zahlungserinnerung kommt mir dubios vor. Lediglich der Geschäftsführer persönlich wird angeschrieben und es gibt keinen Hinweis auf die GmbH, die die Soforthilfe erhalten hat. Des Weiteren gibt es keinen Schlussbescheid.

Der Text der Zahlungserinnerung ist dubios. Ich glaube nicht, dass eine Behörde in dieser Formulierung schreiben würde.

"Guten Tag Max Mustermann" und weiter in einem "freundlichen" Ton. Keine §§ - nix! 

Der ganze Brief ist komisch.

Haben auch weitere Mandanten in NRW solche Schreiben erhalten?

Bezreg.PNG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2004 Mal angesehen

Naja,

die dort angegebene IBAN entspricht auf jeden Fall einer der Bankverbindungen, die in der FAQ des Landes NRW für die Rückzahlungen angegeben ist

NRW-Soforthilfe 2020 – Ausführliche Fragen und Antworten zum Rückmeldeverfahren | Wirtschaft NRW

Dort zu finden im Abschnitt 4.3

Da würde ich evtl. doch mal bei der Bezirksregierung nachhaken...

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1984 Mal angesehen

Da ist kein QR Code zur Zahlung drauf. Das ist OK 😅.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1718 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe heute bei der Bezirksregierung Münster angerufen und das "dubiose Schreiben" ist tatsächlich echt.

Aber es wird geraten, dass Kassenzeichen zu prüfen und nach dem Bescheid zu fragen.

Mein Hinweis, dass ein Amt doch bitte nicht als Formulierung............"der zu Grunde liegenden Rechnung".....

wurde aufgenommen.

Eine Behörde, die einen Bescheid erlässt, sollte dann auch die Zahlung mit Mahnung anfordern und nicht als Brief eine Zahlungserinnerung über eine Rechnung verschicken.

Unglaublich, was wir nun alles wieder überprüfen müssen.

Mit solchen Schreiben wird es natürlich leicht gemacht, weitere FAKE Schreiben in Umlauf zu bringen.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1622 Mal angesehen

Da will man als Behörde mal freundlicher sein, damit man nicht als weiteres Beispiel gelungener Behördenkommunikation beim Realen Irrsinn landet - und dann ist es auch wieder nicht recht. 🙄

😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1597 Mal angesehen

Stimmt @rschoepe. Daran dachte ich auch. Dann also sind Steuerberater nicht nur Steuerberater, Mandantendigitalisierer, sondern auch noch Übersetzer Behördendeutsch ➡️ Mensch. Was für 1000 Sasser das sind! 😀

Lustig wird's erst @rschoepe, wenn sich unerkannt Hacker ins beA, beSt und Co. einschleusen 😎. Und yes, natürlich ist das technisch machbar.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.10.2024 08:22:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage