abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Störungsmanagement

1
letzte Antwort gestern 13:33:38 von Stefan_Maetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TLudwig
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
254 Mal angesehen

Liebe DATEV,

ich bin immer wieder erstaunt. Mehrere Kanzleien & Mandanten melden eine Störung und die erste Reaktion der DATEV (heute von @Stefan_Maetz ) ist Unwissen:

Aktuell haben wir intern noch keine Informationen über eine übergreifende Störung.

5 Minuten später:

Die Kollegen von Unternehmen online sind angefragt, ich melde mich, sobald ich verwertbare Infos habe. 

Da wir gerade bei einigen internen Systemen einen etwa zehnminütigen "Schluckauf" hatten [..]

32 Minuten später:

Aktuelle Info: Die Kollegen aus der Entwicklung berichten, dass die beobachtbaren Problem gerade zurückgehen.

Die Probleme treten auf.

> Minuten vergehen

Die Probleme werden in der Community gemeldet.

> Minuten vergehen.

Die DATEV hat keine Informationen zu einer Störung.

> Minuten vergehen.

Die DATEV hat irgendwelche ungenauen Informationen zu einer Störung.

> Minuten vergehen.

Der DATEV-Status wird aktualisiert.

Das ist kein seriöses Störungsmanagement. Das ist keine funktionierende interne Kommunikation. Das ist keine funktionierende externe Kommunikation.

Welche Maßnahmen ergreift die DATEV aktuell um diese Problematik zu lösen? Welche Maßnahmen ergreift die DATEV um die Kommunikation im Störungsfall zu beschleunigen? Welche Maßnahmen ergreift die DATEV um einen nutzbaren und informativen DATEV-Status zu gewährleisten?

Mit jeder Verzögerung in der Kommunikation entstehen in Kanzleien und bei Mandanten nicht unerhebliche Kosten:

- Troubleshooting kostet Zeit (könnte ja am Anwender liegen)

- Anrufe vom Mandanten kosten Zeit (könnte ja an der Kanzlei liegen)

- Unwissen über die Störung erschwert die Planung und kostet Zeit (könnte ja schnell wieder gelöst sein)

Zeit ist Geld.

Die Kommunikation im Störungsfall ist meiner Meinung nach unzumutbar. Diese Kritik richtet sich nicht an die Sprachrohre die selber keine Informationen haben (heute war es @Stefan_Maetz ). Die Sprachrohre würden selber sicherlich gerne schneller reagieren und umfassende Informationen liefern. Die Kritik richtet sich an die Verantwortlichen im Hintergrund, welche das Störungsmanagement zu verantworten haben. Dieser Verantwortung werden diese Personen nicht gerecht und das muss sich ändern.

Vielleicht kann die DATEV ja Transparenz zeigen und erklären warum es scheinbar 15-60 Minuten dauert, bis die DATEV weiß, dass die eigenen Services nicht mehr verfügbar sind.

In der Hoffnung, dass mit der neuen Cloud-Infrastruktur die Verfügbarkeit einer professionellen Software entspricht,

Beste Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
89 Mal angesehen

Hallo @TLudwig,

danke für Ihre Nachricht, ich habe hier bereits versucht, umfassend zu antworten: Gelöst: Geht DATEV – Seite 4 - DATEV-Community - 564143 Melden Sie sich gern, wenn Ihnen dazu noch etwas fehlt.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
1
letzte Antwort gestern 13:33:38 von Stefan_Maetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage